hat jemand den Artikel aus dem heutigen Spiegel..

Beiträge: 11
Zugriffe: 518 / Heute: 1
utscheck:

hat jemand den Artikel aus dem heutigen Spiegel..

 
16.12.02 13:51
zum Thema Chipfabrik in Brandenburg.

Ich wäre sehr dankbar.

Gruß
utscheck
Katjuscha:

Erst heute Abend o. T.

 
16.12.02 13:59
utscheck:

kann ich mich drauf verlassen katjuscha??? o. T.

 
16.12.02 14:02
Katjuscha:

Kommt darauf an! Hast Du den Artikel schon gelesen

 
16.12.02 14:11
und du willst das jetzt internetfähig? Oder hast Du nur von dem Artikel gehört, und möchtest jetzt von mir eine Zusammenfassung?

Ich abonniere nämlich den Spiegel, und könnte ihn heute abend für Dich durchforsten, aber um die Online-Version müsstest Du Dich selbst kümmern!


Also?
Katjuscha:

PS: Übrigens komme ich aus Potsdam! Ich kann

 
16.12.02 14:13
also auch mal die Tageszeitungen von hier und heute durchforsten! Da das Thema gestern auch groß im TV (ORB) und Radio war, wird da sicherlich etwas drinstehen!
utscheck:

leider nicht gelesen, nur davon gehört.

 
16.12.02 14:17
Will mir wegen einem Artikel nicht den ganzen Spiegel kaufen.

Kann von mir aus auch eingescannt und an utscheck@arcor.de geschickt werden.

Hauptsache ich komm an das Geschreibsel.

Gruß
utscheck
utscheck:

der Spiegelartikel reicht mir o. T.

 
16.12.02 14:19
utscheck:

Ist jetzt schon Abend oder meinst du Nacht??? o. T.

 
16.12.02 18:35
Reila:

Lies mal hier (Berliner Mopo v. Sonntag)

 
16.12.02 18:51
Neuer Ärger um die Chipfabrik
Betreiber: Kein Technologie-Ausverkauf an Intel
Potsdam - Der Betreiber der geplanten Chipfabrik in Frankfurt (Oder) hat Vorwürfe eines Technologie-Ausverkaufs zurückgewiesen. Der amerikanische Chip-Hersteller Intel habe keine Technologie des landeseigenen brandenburgischen Instituts für Halbleiterphysik (IHP) zum Nulltarif erhalten, erklärte die Communicant Semiconductor Technologies und widersprach damit einem Bericht des Nachrichtenmagazins «Spiegel».

Laut «Spiegel» hat Intel in der vergangenen Woche auf einer Welt-Fachtagung eine «angebliche Eigenentwicklung» präsentiert, die all das könne, was die Frankfurter Forscher ausgetüftelt hätten. Die ersten neuen Chips seien bereits produktionsreif. In der für rund 1,3 Mrd. Euro geplanten Chipfabrik in Frankfurt (Oder) soll eine neue Generation von Chips hergestellt werden, die auf Entwicklungen des Instituts für Halbleiterphysik zurückgehen. Communicant erklärte, die von Intel angekündigte neue Technologie betreffe ein anderes Marktsegment, an dem Communicant sich nicht beteilige.

Zudem habe das IHP sehr wertvolle Lizenzen an mehreren hundert Intel-Patenten und auch an einer weltweiten Spitzen- Technologie erworben. Es sei zwar richtig, das Communicant je fünf Jahresraten in Höhe von acht Mio. Dollar an Intel zu zahlen habe, hieß es. Dabei handle es sich aber um übliche Tantiemen und Lizenzgebühren, die einen Bruchteil des tatsächlichen Technologiewertes darstellten. Laut«Spiegel» hat sich Intel neben wertvollen Patenten des IHP zugleich eine Lizenzgebühr von 40 Mio. US-Dollar gesichert, die Communicant an Intel zahlen soll. Intel ist mit 40 Mio. Euro an der Aktiengesellschaft beteiligt, die in Frankfurt/Oder eine Chip-Fabrik errichten will. dpa

utscheck:

Reila den kannte ich schon, wollte aber jetzt ...

 
16.12.02 20:01
den Bericht im Spiegel lesen.

Soll wohl für einen "Insider", der ich bin, ein wahrhaftiger Genuss sein. Hab nur durch Anruf davon erfahren und wurde zum Lesen aufgefordert.

An das Niveau, daß da von Spiegel offenbart wird, soll nicht mal die Bild rankommen.

Würde die Aussagen des Spiegel gern, auch hier mit euch, kommemtieren, aber ich kann nur Dinge beurteilen die ich kenne.

Gruß
utscheck
utscheck:

Oh Gott

 
17.12.02 18:08
Hab den Artikel jetzt selbst gelesen und muß mich bei Bild in aller Form entschuldigen, dieses Blatt in einem Satz mit dem Spiegel genannt zu haben.

Der Schwachsinn kennt hier keine Grenzen.
utscheck
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--