Warum willst Du ausgerechnet am Neuen Markt investieren? Ich hoffe mal, du hast Ahnung vom Wertpapierinvesting. Mindest schon mal so ein ar Jährchen (eine genaue Zahl an Jahren zu nennen ist schwachsinn, weil die davon abhängt, wie intensiv Du Dich beschäftigst. Ich selber mache das jetzt schon 8 Jahre, manage auch für Freunde und Verwandte deren Depots (mußt Du mir nicht glauben, ist aber so) und investiere am Neuen Markt fast gar nicht. Dieses Segment hat die Bereinigung noch vor sich, und bis die gekommen ist, kann man getrost abwarten. Soviel % wirst Du nicht verlieren.
Sonst rate ich Dir zu Anfangspositionen auf EuroStocks und Dax, z.B. von der deutschen Bank (Dax: WPK
709335, Stocks
709342) und auf die Einzelpapiere Deutsche Bank, Preussag und Lufthansa (vorausgesetzt natürlich, Du hast die Geduld, ein paar Jahre auf den Ertrag zu warten).
Falls Du partout nicht vom Neuen Markt lassen kannst, dann schau Dir mal B Biotech an. die Haben sich vor den Terroranschlägen sehr stabil um die 70 Euro gehalten, und das, obwohl der Neue Markt gut eingebroahcne ist - im Chart sieht man das sehr schön).
Viel Erfolg,
calexa