Hat EM.TV nicht schon genug verloren ????

Zugriffe: 4.593 / Heute: 5
EM.TV+MERCHA.
kein aktueller Kurs verfügbar

Plenum AG 8,00 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -95,04%

short-seller:

Hat EM.TV nicht schon genug verloren ????

02.12.00 23:41
Immerhin ist der Kurs von 120 auf knapp 15 EUR gefallen. Offensichtlich wußten diesmal tatsächlich einige vorher Bescheid und drückten mit Ihren Verkäufen den Kurs.

Daher ist das schlechte Ergebnis im Kurs bereits im wesentlichen enthalten und der Wert auch ordentlich abgestraft worden. Sicherlich wird es Montag eine Ausverkauftspanik geben, aber letztendlich ist EM.TV mittlerweile ein großer Medienkonzern geworden, der auf keinen Fall mit Gigabell und Co. zu vergleichen ist.

Grüße
Shorty

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +40,25%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +38,50%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +37,31%

Peet:

hi shorty

2
02.12.00 23:59
das hat man auch bei 80 - 60 - 30 und bei 20 euro gesagt und wird es wahrscheinlich auch bei 10 und 5 so sein - man sollte hier aus meiner sicht nicht in das messer greifen (vielleicht als kurzfristigen trade) - soll der engel doch erstmal fallen und ein boden bilden - wenn man charttechnisch argumentiert - aber das risiko ist hier erhbelich größer verluste zu erleiden als auf der gewinnerseite zu stehen

bye peet  
ecki:

50 Mio Gewinn bleiben übrig, ohne

03.12.00 01:38
alle Abschreibungen zu berücksichtigen, defakto alos ein herber Verlust. Und der Vorstand sprach kürzlich noch von einer win win Situation.
Für ihn und Kirch. Vielleicht auch noch für die gewarnten Fonds die ausstiegen.
An dem Vertrauenverlust wird EM.TV lange knabbern müssen.
Einsteigen nur für Zocker empfehlenswert.
karo:

@shorty

03.12.00 07:08
em-tv hat genug verloren.du aber offensichtlich noch nicht.
Super-Ingo:

Abzockerei

03.12.00 09:02
Ich gelange mittlerweile zu der Auffassung, daß Haffa seinem Kumpel Kirch EMTV auf dem silbernen Tablett " billigst " servieren will.  
gut-buy:

EM-TV die Wahrheit....

03.12.00 09:12
könnt ihr nachlesen unter spiegel-online.de. aber setzt euch zum lesen hin , nicht daß es euch umhat.
Haiopeis:

... Du meinst den letzen Satz des Artikels? o.T.

03.12.00 09:41
Ariel:

...habt ihr schon mal nachgedacht wem der Spiegel.

03.12.00 10:10
..gehoert?
gut-buy:

daß Haffa CoB bleibt ??

03.12.00 10:12
ich muß zugeben, daß ich den bericht nicht ganz zu ende gelesen habe, so schlecht ist mir dabei geworden ( und immer noch ). gibts denn wirklich keine haffanung mehr bei em-tv. könnte nicht erich lejeune ein bischen haffanung und euphorie machen, der hats doch nicht weit nach münchen.
mr.andersson:

da ist grosse vorsicht geboten

2
03.12.00 11:38

ich wollte auch auf der welle mitzocken und bin bei 22e rein.
gottseidank mit engem stop-loss , denn ich ihn diesen zeiten für unabdingbar halte. so hält sich der schaden mit einem vk von 20,5e in grenzen.

den boden von em.tv anzuvisieren halte ich nach der gewinnwarnung für äusserst schwierig.

zum einen lohnt sich für aktionäre die früh eingestiegen sind auch der verkauf bei 15 , 10 oder 5e - selbst dann haben die noch eine 2 oder 3 jahresperformance die sehr gut wäre.
zum anderen war em.tv mit 120e sicher irre überbewertet. aber überbewertet ausgehend von den damals aktuellen zahlen und den da noch vorherschenden wachstumsphantasien und dem allgemeinen neuen-markt-hype.

der hype ging und die kurse gingen runter. soweit normal . ein kursrückgang auf 50-60 e wäre sicher normal gewesen.
dann der buchführungsfehler, der wieder kapitalisierung gekostet hat. das ist schon ganz schön bitter. gerade wenn man bedenkt, dass em.tv mit seinen bilanzen andere firmen davon zu überzeugen versucht, sich durch aktientausch assimilieren zu lassen.

das gerücht mit der bevorstehenden zahlungsunfähigkeit w
damit des schadens nicht genug: die henson-studios sind wohl weniger die erhoffte goldgrube , als ein klotz am bein. selbst der hoffnungsträger "farscape" musste seinen sendeplatz 20:15 freitags bei sat1 räumen und ist im samstagnachmittags programm gelandet.

das in meinen augen grösste problem ist aber die übernahme spekulation durch kirch. die wird nämlich em.tv kopf und kragen kosten.
begründung : die abschreibungsmethoden von em.tv werden von jeher als sehr gewagt angesehen. em.tv schreibt deutlich langsamer ab als alle anderen medienfirmen. die begründung war stets, das man kinderfilme halt sehr lange wiederholen kann, im gegensatz zu topaktuellen spielfilmen. das ist zwar richtig, aber em.tv hat selbst im direkten vergleich zu anderen firmen die kinderserienrechte vermarkten ,sehr langsam abgeschrieben.

und das ist auch der grund für die gewinnwarnung. der neue finanzvorstand hat nicht etwa alle verlustbringer in dieses katastrophenjahr gepackt um nächstes jahr ruhe zu haben, sondern er hat ganz normale standard abschreibungen vorgenommen . und die kommen jetzt jedes jahr auf em.tv zu. und wenn die von kirch übernommen werden, wird die buchführung auch nach dem schema laufen, wie sie in der kirchgruppe üblich ist.
das wird zwar den liqiditätsstand von em.tv nicht nachhaltig verändern, aber den buchwert dramatisch. und solange kein aktueller buchwert aller beteiligungen und rechte nach den GoB vorliegt, wäre ich ganz vorsichtig.
jetzt werden sich viele in schadensbegrenzung üben.

em.tv wird wohl nicht untergehen, aber jetzt die aktien kaufen....

da würde ich einen ganz engen stop-kurs empfehlen und nur ganz klein einsteigen. gefallene engel sind nur lukrativ solange sie ohne fundamentale begründung gefallen sind.

in diesem sinne
Prosecco:

Meine Prognose für Montag:

03.12.00 11:42
em.tv 8.50 Wer macht mit?.
Lalapo:

kommt auf die PK an ... letzte Chance für die Akti

03.12.00 12:14
onäre ist , daß Kirch eine totale Übernahme plant , mit einem Abfindungsangebot ...... das ist der letzte Strohhalm .. und darum werden wir wohl Kurse um die 12 morgen sehen ...
ABER :mal ehrlich , warum sollte er das machen ..... dazu kommt ,Kirch ist doch selber PLEITE ...
Ich meine Kirch übernimmt , mal sehn wie viel , und EMTV wird zerschlagen und gestückelt verkauft

Gruß LALAPO
Lalapo:

Ach ja nochwas ...

03.12.00 12:23
man redet hier immer von EMTV wird, die Haffas werden ,Kirch wird .....

Richtig sollte es heißen , die BANKEN werden , sollen , sollten etc ......dies sind die Entscheidungsträger ... niemand anders ..

LALAPO

greedy:

das eigentlich schlimme ist der schwarze

03.12.00 13:25
schatten, der jetzt noch grösser über dem neuen markt schwebt.
gefälschte bilanzen, gewinnwarnungen von gerade erst emmisionierten firmen und die unweigerlichen ersten pleitegänge einiger firmen.
welche chance habe ich als kleinaktionär überhaupt noch in diesem spiel der grossen, frage ich mich nach der lektüre des spiegel-artikels, auch als gewinner hervorzugehen? - infos die ich nicht bekommen soll kriege ich auch erst zuspät - keine chance!!
zumindestens nicht bei den aktuellen deutschen börsengesetzen. da muss ich doch wirklich mal die zukunft des nm in frage stellen!!

und jetzt werden sie wohl auch wieder kommen, die "freunde", die sicherlich jeder hat, von diesen firmen wie bsp. hmi mit einem lächeln im gesicht und den kursentwicklungen des nm in den händen, verweisenden auf die tolle 7-8% sichere rendite bei ihren lebensversicherungen.

das letzte halbe jahr hat sehr viel schaden für die junge deutsche börsenkultur angerichtet und sowas wie jüngst em.tv bohrt erneut tief in der wunde.
karo:

ich glaube kaum,

03.12.00 14:14
das eine pleite von em-tv den gesamten nm schadet,höchstens den anderen medienwerten.
da sich manipulationen u. insiderwissen,meineserachtens häufen,wird die börsenaufsicht gesetze wie in usa erlassen müssen u. auch tun.auf diese weise wird der nm gesäubert u. vor unseriösen neuemissonen geschützt.
am besten wäre es,die würden alle werte,die versagt haben,egal ob durch verfehlen der planzahlen o. durch ein bescheidenes managment,aus dem nm raus in den freihandel setzen.dadurch wäre sehr viel unheil für den kleinen anleger,wie uns,genommen.
vergessen darf man aber nicht,dass pleiten ein ganz normaler vorgang sind.nur würden auf diese weise die banken die rechnung bezahlen.
gruss karo
Elan:

wahnsinnnnnn

03.12.00 14:44
Ich kaufte einmal 4 em.tv aktien für je 2500€ das Teil und machte unmittelbar nach dem Split noch 10% Plus und stieg dann aus, wegen eines stop-loss. Damals war em.tv das Synonym für 'ReichdurchAktien', heute steht es als 'scheissegelaufen'...das selbe bei Softbank, doch da versäumte ich den Ausstieg...was wird mit NTT Docomo???

Ich finde es ist irgendwie alles Hausgemacht und gewollt, also nicht der Verfall, sondern der masslose Anstieg diverser Aktien, stellt man sich ein Fond investierte 1 Million in em.tv und pusht dieses Teil von 4€ auf 2500, was haben die Geld geschäffelt? Sie machten 625.000.000 daraus, und wir???

Was ist eine Aktie real wert? Wann hat man wirklich eine Aktie, die Ihr Geld auch wert ist, aber wenn man eine Aktie hat, die ihr Geld wert ist, dann ist sie aber auch nicht mehr wert als das, was sie eben jetzt kostet? wann ist eine Aktie wahrlich mehr wert als sie kostet? wer entscheidet das, wann ist es objektiv?

Hm...

Elan grübelt
wembly:

Welcher seriöse Fond

03.12.00 14:55
kann es sich noch leisten, bei em.tv dabei zu bleiben ? Wie viele Käufer stehen dem gegenüber. Em.tv einst das Paradebeispiel wird heruntergeprügelt und übernommen werden. Die Marktkapitalisierung ist, trotz Rechtewerten noch zu hoch. Im Laufe der Woche, wahrscheinlich schon Montag werden wir in den einstelligen Bereich gehen. Der Gesamtmarkt wird sich dem nicht entziehen können. Was mich aber am meisten stört, ist dass viele schon vorher Bescheid gewusst haben, wie bei vielen anderen Werten auch. Das muss geklärt werden. Die Börse muß jetzt harte Schritte in die Wege leiten, damit nicht der gesamte NM auf Grund des Vertrauensverlustes als kurzes Kapitel in der Börsengeschichte untergeht. Volle Zustimmung an Karo. Falls ich zu pessimistisch bin - Wie viele der Unternehmen haben den dieses Quartal Ihre Zahlen nach unten korrigiert ? 50, 60 oder 70 % ?
Elan:

@wembly

03.12.00 15:04
Bei der Gelegenheit möchte ich zu Deinen 50,60 oder 70% nur erwähnt wissen, dass Comroad heuer zum zweitenmal seine Prognosen nach oben korregiert hat und hat sie jeweils beide nach oben durchbrochen und übertroffen, auch so etwas gibts.
Prosecco:

ACG hat ebenfalls nach oben

03.12.00 15:07
korrigiert!!!!!
Prosecco:

@wembly

03.12.00 15:12
Da bin ich deiner Meinung. Die Deutsche Börse muss hier eindeutig härtere Regeln einführen sonst geht der NM wirklich Baden - Baden.
wembly:

Prognosen

03.12.00 15:40
Eine Plenum hat auch Ihre Werte nach oben korrigiert, wie einige andere auch. Ich bin auch von der Wachstumsstory des NM grundsätzlich überzeugt. Da aber viele unseriöse auf den Zug aufgesprungen sind, nachdem warscheinlich die Hausbank abgesprungen ist, leidet der gesamte Markt.  Daraus folgt, dass  auch gute Firmen Ihr Wachstum nicht mehr finanzieren können, weil zu viele Anleger abgeschreckt wurden. Auch gute Neuemissionen können dann nicht mehr richtig plaziert werden. Dann dümpelt das Segment nur noch vor sich hin.
Kopi:

EM.TV steht außerbörslich bei 13 Euro

03.12.00 16:30

Am Montag wird sich der Vorstandschef von EM.TV zu der drastischen Ergebniskorrektur von Freitagabend äußern. In einer Pflichtmitteilung gab EM.TV bekannt, dass man die Ergebnis-Prognose vor Zinsen (Ebit) und Steuern um 475 Mio. DM auf 50 Mio. DM senken müsse. Die Aktien fielen im außerbörslichen Handel auf 13 Eurol

Im Jahr 1999 habe das Ebit noch bei 153 Mio. DM gelegen, teilte EM.TV in Unterföhring mit. Abschreibungen auf den Goodwill aus den Akquisitionen TMG, Jim Henson Company und der SLEC (Formel 1) seien dabei noch nicht berücksichtigt. Mit circa 260 Mio. DM wird das angestrebte Ebitda um circa 60 Prozent unterschritten. Im Vergleich zu 1999 liege es jedoch um 18 Prozent höher. Auch beim Jahresumsatz muss EM.TV Abstriche hinnehmen. Der angestrebte Umsatz von 1,38 Mrd. DM werde um rund 2,7 Prozent unterschritten. Allerdings sei dies eine Verdreifachung zum Vorjahr.

Hauptursache für die Abweichungen sind das Verfehlen der geplanten Umsatzziele bei EM.TV, geringere Margen und daraus resultierende Gewinneinbußen, die trotz der Mehrumsätze bei den Beteiligungsfirmen nicht kompensiert werden können. Die Liquidität des Konzerns sei trotz der negativen Ergebniserwartung sichergestell, erklärte das Unternehmen.

Klar Schiff gemacht

Der neue Finanzvorstand Rolf Rickmeyer und die Wirtschaftsprüfer haben bei EM.TV offenbar klar Schiff gemacht und in der Bilanz unrichtig verbuchte Gewinne entdeckt. Dazu habe unter anderem die US-Tochter Jim Henson Company Verluste geschrieben. Ende Oktober hatte EM.TV-Vorstand Florian Haffa noch gesagt, die Jahresprognose von 1,6 Mrd. DM Umsatz und 600 Mio. DM Ebit sei nicht gefährdet. "Das würde mich gar nicht

überraschen", sagte ein Analyst zu dem möglichen Ausmaß der Gewinnwarnung. EM.TV habe in der Vergangenheit Beteiligungen in ihre Rechnung verbucht, die seiner Ansicht nach nicht hätten dazu gerechnet werden können. Auf die Frage, ob am Freitag auch personelle Konsequenzen gezogen worden seien, lehnte ein EM.TV-Sprecher jeden Kommentar ab. In der Vergangenheit war vor allem dem Ex-Finanzvorstand, Florian Haffa, vorgeworfen worden, dass er die Zahlen des Konzerns nicht im Griff habe.

Kartellrechtliche Probleme

Wie die Financial Times Deutschland am Mittwoch aus unternehmensnahen Kreisen erfahren hatte, will die Kirch-Gruppe EM-TV übernehmen. "Derzeit sind gerade die verschiedenen Gremien mit der Absegnung des Deals beschäftigt", so ein Insider. Wahrscheinlich wird der Firmengründer und Vorstandsvorsitzende von EM-TV, Thomas Haffa, seine Anteile an der Firma an die Kirch-Gruppe überträgt. Als "Währung" dient eine Beteiligung an der wichtigsten Gesellschaft von Kirch, der Kirch Media. Möglicherweise wird die Transaktion am Montag bekannt gegeben. Analysten sehen allerdings kartellrechtliche Probleme, wenn Kirch als der größte Filmrechtehändler in Deutschland die Mehrheit an EM.TV übernehmen werde, die wiederum an dem zweitgrößten Filmrechtehändler Tele München Gruppe beteiligt ist.

short-seller:

@Karo

04.12.00 21:58
Nö, habe noch nicht genug verloren. Seit Oktober sieht es zwar nicht mehr so gut aus, aber seit Jahresbeginn noch immer ein Plus von gut 120%.

Aber ich kann Dich beruhigen, EM-TV habe ich seit einigen Monaten nicht mehr im Depot und habe dies auch nicht vor. Abgesehen von einem kleinen Trade vor 3 Monaten fasse ich das Papier nicht an. Wenn Du meinen thread "EM.TV ist mausetod" gelesen hättest, wüßtest Du auch warum.

Dennoch halte ich den momentanen Ausverkauf für völlig überzogen, auch wenn EM.TV zukünftig nur noch underperformer sein wird.

Grüße
Shorty
estrich:

Ich halte den Kursverfall der EM.TV nicht für

04.12.00 22:08
überzogen. Das was Thomas Haffa heute bei N-TV gesagt hat war ein Armutszeugnis.
Erstmal: der Gewinneinbruch sorgt für eine drastische Erhöhung des KGVs, das bei diesen bescheidenen Wachstumsraten nicht mehr angemessen ist.
Außerdem kommt der Vertrauensverlust hinzu, ein KGV von 5-10 halte ich für angemessen, nicht so bald wieder wird das KGV auf 60 steigen.

Aber halt: Nicht nur der Vertrauensverlust, es ist ein Mißtrauensgewinn!
Ich möchte hier nicht ausrechnen wo das Kursziel der EM.TV liegt, werde mich aber mit dem Papier nicht mehr so bald auseinandersetzen. EM.TV kommt vielmehr auf meine Zockerwatchlist, direkt neben Metabox. Weitere Katastrophenmeldungen halte ich jetzt für wahrscheinlich.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem EM.TV+MERCHANDI.UMT Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  146 Nach Abador kommt jetzt von mir die allerneuste 1000% Chance von mir Risiko auf geht´s 12.04.23 18:47
  12 Schtonk, kannst du wieder eine Lagebeurteilung für MobilCom abgeben? chf1 Nagartier 12.02.22 21:47
  27 der grosse crash wird kommen ihr nimmersatten!!! o.T. effe11 Elan 08.08.21 14:40
  36 EM-TV Kassi sir charles 25.04.21 13:32
  5 Endlich MobilCom mit 99%-Sicherheit im DAX ?! Wunderfitz Wunderfitz 25.04.21 13:26

--button_text--