Happys Depotwettbewerb und SL:

Zugriffe: 1.039 / Heute: 1
ecki:

Happys Depotwettbewerb und SL:

06.10.02 21:55
Bezug zu hier:

http://www.ariva.de/board/135518/...erb%20&861&jump=807474#jump807474

Um es knapp und einfach zu sagen:
Eskimato: Bei SL minimum auf 20% als Regel steige ich aus.

Das hat für mich nämlich nichts mit Realität zu tun.

Und nun führe ich das auch aus:
Werte, die noch an die 20% oberhalb wichtiger Unterstützungen notiere, versuche ich zu vermeiden (ausser ich habe sie schon und kann Gewinne laufen lassen), zum Einsteigen nehme ich die normalerweise nicht (Morphosys z.B war so ein Fehler). Dann spiele ich lieber ein Jahresdepot ohne Änderung und ohne SL und freue mich drüber, dass ich in Real solche Riesen-Schieflagen nicht aufkommen lasse!

Happys Depotwettbewerb und SL: 807665
Also: Hier sieht man alle meine Bewegungen von Happys Depotwettbewerb. Ich habe sie für mich parallel im Ariva-Depot geführt.
Man sieht: Ich habe durchaus nicht nur ganz knappe SLs gelegt, sondern mehrmals zwischen einigen %en und 10% verloren. Mehr darf man bei einem Wert nicht (auf einmal) verlieren, sonst war der Einstiegszeitpunkt falsch. Sämtliche Werte meiner Liste sind auch "sanft" durch ihre SLs gefallen, so dass die angegebenen Kurse auch in real und automatisiert nahezu hätten erzielt werden können. Ein nächtlicher Abfall um 70% fängt man natürlich niemals ab, weder mit noch ohne SL und da hat das Spiel bei Happy eine Schwäche, weil er sich den Aufwand spart, nach real erzielbaren Kursen, bzw. sogar das Volumen (!) bei den Kursen zu kontrollieren. Weil man vor allem bei NM-Nebenwerten nicht gerade mal mit Aktien im Wert von 20000€ per SL rauskommt.

Also: Meine Taktik ist, dass ich Werte mit Potential nach oben suche, die relativ nahe an einer Unterstützung notieren. Da unterhalb setze ich SL. Bricht die Unterstützung, war mein Einstieg (warum auch immer) falsch getimed und weg damit. Hier mit Monatswechsel der Werte habe ich sogar noch ein viel weiteres SL wie real, da man real eher noch knapper per limit an der Unterstützung einsteigen kann und drinbleiben bei positiver Entwicklung oder (relativ schnell wieder) raus, wenn die Unterstützung nicht hält.

Ein Beispiel: Konsumwert bijou im mehrjährigen Aufwärtstrend
KK 35,75 SL 33 Wenn die 33 fallen, dann wars wohl falsch eingestiegen zu sein. Ich werde dann nicht warten, ob 31 oder 27 halten oder der Abstieg gar noch weiter geht. Das wären für mich dann in real eher Marken um per limit in Ausverkaufsphasen einen erneuten Einstieg(!) zu versuchen. Geht in einem Monatspiel natürlich nicht so einfach.

Und nun zum Beispiel Softmatic, an dem die Kritik aufgehängt ist: Das ist höchstens zweifelhaft wegen Handelsvolumen, nicht aber wegen der Auswahl des SL:
Softm war auch im mehrjährigen intakten Aufwärtsttrend. Beim Stande von 4,5 habe ich gepostet Softm aufnehmen zu wollen. Die Unterstützung liegt bei 4,3, also den SL auf 4,2 (immerhin ca.7%). Am Freitag fällt der Kurs auf 4,29 und ich kriege die Dinger schon mit mulmigem Gefühl. Am Montag fallen sie ab und seither immer weiter. Ich habe also geradezu perfekt das Risiko unterhalb der Marke von 4,3 gesehen. Und ihr wollt eine Regel, dass man, selbst wenn man weiß, dass eine Aktie technisch KO ist, nicht aussteigen darf? Dann bleibt halt drin, wenn ihr wollt in euren Werten, aber real mit Geld verdienen wollen hat das nichts zu tun! . Der 20% SL mit 3,32 wäre immer noch nicht ausgelöst. Dabei liegt jetzt bei 3,25 die nächste Unterstützung, so dass ich bei diesem Niveau jetzt eher wieder kaufen würde, als per SL rauszugehen. Wo bleibt denn da eine Logik übrig?

Interessant ist, dass ich meine Performance hier vor allem 4 Trades zu verdanken habe: 2x SoftM und einmal Thiel sowie VIISage, die ich noch im Depot habe mit 50% plus und nachgezogenem SL. Alle anderen sind raus per SL. Zu beachten ist aber: Auch bei einigen der ausgestoppten Werte, war ich im Verlaufe des Monates teilweise schon massiv im plus, ohne die Möglichkeit aussteigen zu können. So z.B. bei PSI, gekauft zu 1,78, notierten auf 2,19 (nicht am Monatsende) dann SL auf 1,82 nachgezogen und ausgestoppt. Mittlerweile für 1 Euro zu haben. :-( Und schaut mal nach, bei was für Werten ich bei Funkwerk, Hugo Boss oder anderen raus bin, im Vergleich zu jetzt. Also: Ein vernünftiges und vor allem einigermaßen enges SL ist das A und O, vor allem bei fallenden Märkten.

Hier noch viisage mit meinem nachgezogenen SL zur Anschauung:
Ende Juli zu 3,0 gekauft, nach einem wahnsinnslangen Hammer bis in die nähe des unteren Abwärtstrends (intradax 3,05 auf 2,4 und Anstieg auf 3,0), SL auf 2,4 gesetzt. Den August über dringeblieben mit +20 bis -8%. SL dann nachgezogen auf 2,9. Im September kam der für mich erwartete heftige Anstieg wegen Terrorangst (die machen Gesichtserkennungssoftware) und mittlerweile hängen die knapp unter dem einjährigen Abwärtstrend. Ein sehr volatiler Wert mit extremem Potential! Letztes Jahr nach WTC von knapp 2 auf über 17 in 6 Wochen. SL jetzt auf 3,55 nachgezogen zur Gewinnsicherung und vor allem, weil ich 3,6 im Moment für sehr wichtig halte (siehe chart).

Also, ich passe mein SL durchaus an die Volatilität der Werte an, und wer sagt, durch meine Taktik können man nicht viel verlieren, der liegt durchaus nicht falsch. Ich versuche ordentliche Gewinne zu erzielen und nicht so arg viel zu verlieren bei Fehleinschätzungen.

Eskimato: An der Börse werden nur die Gewinne machen, die eine plausible Taktik, passend zur Verfassung der Märkte fahren. Und SL von 20% und mehr ist definitv eine miese Taktik und ist für diesen Depotwettbewerb eine Möglichkeit, auch noch die wenigen Leute mit ordentlicher Performance auf massive Verluste zu trimmen.

@all: Macht euch Gedanken um euer Moneymanagement. Hat nicht nur damit zu tun, ob man long oder short richtig liegt. Vielleicht ist das hier ja auch mal eine Gelegenheit für andere, etwas von ihren Erfolgstaktiten preiszugeben und sich auszutauschen. Erfahrungen anderer, Gute, aber auch Misserfolge sollten immer geeignet sein, auch anderen anregungen zu geben. Nobody is perfect.

Abschließend noch zu Happys Depotwettbewerb: Ohne mich und tschüß, wenns ihr die 20% Regel so beschließen solltet.

Grüße
ecki  
Happy End:

Kurze Anmerkung:

06.10.02 22:40
Erst einmal Danke für Deine Ausführungen, dessen zugrundeliegende Überlegungen ja auch für mich ursächlich waren, die SL-Regelung einzubauen. Schwachpunkte der Übereinkunft sind in der Tat, dass SL nicht zeitnah ausgelöst werden (und ein Unterschreiten während des Monats keinen Verkauf auslöst) und dass das Umsatzvolumen außer Acht bleibt. Zum ersteren lässt sich ergänzen (wie Du es auch dargelegt hast), dass eben auch Bewegungen nach oben im Laufe des Monats evtl. an einem vorbeigehen, ohne dass ein Verkauf möglich gewesen wäre... und solch ein täglicher Abgleich der Kurse bzw. der Kauf- oder Verkaufsorder übersteigt wirklich die Machbarkeitsgrenzen (leider). Dass das Umsatzvolumen außen vor bleibt ist ebenso ein Zugeständnis an das im Rahmen von ARIVA mögliche. Dass die Wahl speziell von NM-Nebenwerten auch nicht unbedingt ein Vorteil im Wettbewerb sein muss, ist nachvollziehbar *g* Im übrigen stand (und steht) es jedem Teilnehmer frei, SL zu setzen - und solange die SL nicht den Kaufkursen entsprechen... ;-)))

Wie gesagt, ganz glücklich bin ich mit der vorhandenen Regelung nicht, aber...

Gruß
Happy Pontius Pilatus End  Happys Depotwettbewerb und SL: 807693
Eskimato:

O.K. Ecki.

07.10.02 00:59
Hast mich zwar nicht wirklich überzeugt, aber wir können die alten Regeln beibehalten.
Dann mach Dich aber auf was gefasst. Ich werde in Zukunft auch enge SL setzen, bisher hatte ich keine, und mächtig zum Angriff blasen.
Bei der allersten Auswertung war ich noch zweiter hinter Monika, habe aber den Fehler gemacht keine SL zu setzen.
Ausserdem ist das wohl eine Diskussion, die nur Happy, Dich und mich betrifft.
Alle anderen Mitspieler haben sich glaube ich ohnehin nicht zu Wort gemeldet.
Und das Du aussteigst möchte ich auf keinen Fall.

Viel Spass und Ehrgeiz weiterhin

E.

ecki:

@Moneymanagement und SL: Wie macht ihrs?

07.10.02 08:48
Würde mich schon mal interessieren.

@Eskimato
Wie gesagt: Ich habe immer reelle SL gesetzt und nicht Kauf zu 3,2 also SL zu 3,19 nachgereicht. Obwohl das nach Happys Regeln durchaus möglich und die beste Taktik wäre. Ich habe meine SLs immer am chart festgemacht und reelle Marken gesetzt, wobei 20% mir einfach viel zu viel ist.

Das leiden vieler hier an Board wird vor diesem Hintergrund auch verständlich, da wohl viele ihre Werte in den Real-Depots bis zur 95% Entwertung ohne SL halten. Ob automatisch oder durch Beobachtung.

Grüße
ecki  
ecki:

Ernsthafte Diskussion gesucht und nicht gefunden!

07.10.02 11:50
Da macht man sich Mühe was auszubreiten, und kaum einen interessierts?

Ihr seid alle perfekt organisiert und getimed und deshalb wollt ihr auch nichts weitergeben von eurer Erfolgstaktik?
Eskimato:

Erfahrungen vom Informia-Spiel

07.10.02 16:25
Beim Informia-Spiel hab ich 3 Depots am Laufen.
2 habe ich mit "Qualitätsaktien" bestückt, die ich ohne SL laufen lasse.
Darunter verstehe ich derzeit Adidas-Salomon, Henkel Vz., VW, BMW, Bayer und
jetzt hab ich mich noch fett mit Fresenis Medical Care um 21 eingedeckt.
Bei den letzten beiden Werten habe ich die letzte Woche bullische Divergenzen erkannt und warte auf den Ausbruch nach oben.
Diese Depots lasse ich bis zum Schluss laufen, weil ich eigentlich denke, daß
die Börse historisch gesehen Mitte Oktober bis Mitte Februar immer sehr gut gelaufen ist und  wirtschaftliche Rezession und Kriegsgefahr bereits eingepreist sind, vielleicht etwas naiv.
Mal sehen was es bringt.
Ein Depot manage ich sehr aktiv und der Verlust beträgt "nur" 8%.
Um aber wirklich bei diesen Spielchen vorne dabei zu sein, halte ich es eigentlich für unerlässlich morgens zur Eröffnung am Ball zu sein, zu wissen,
wie Dow und Nasdaq geschlossen haben und wie die Futures in den USA sind.
In der Realität arbeite ich nur noch mit engen SL, alles andere halte ich für hellen Wahnsinn.
Da zahle ich lieber Gebühren an meinen Broker und gebe mich mit einem sicheren Gewinn, einem Minigewinn oder 10% Verlust zufrieden als plötzlich mit einem Wert 40% oder mehr im Minus zu hängen.
Dafür liegt man mit seinen Vermutungen über eventuelle Unterstützungen in letzter Zeit zu oft falsch.
Letztes Beispiele aus dem Biotechbereich waren für mich Quiagen und jetzt aktuell Morphosys. Quiagen war für mich eigentlich auch immer ein Top-Wert,
den ich nie unter 8 Euro vermutet hätte noch vor nem viertel Jahr.
Oder das Morphosys jetzt so heftig durch jede Unterstützung nach unten rauscht.
Oder AMD, oder Quiagen, oder, oder, oder....
Gegen diese Realitäten muss man sich durch SL schützen.

So long E.  
Monika:

" Hin und her macht Taschen leer ... "

07.10.02 16:34
Da es sich um einen langfrístigen Depotwettbewerb handelt,
halte ich SL von > 20% für angebracht.
Es sollte doch darum gehen, den langfristigen Trend richtig einzuschätzen,
und nicht darum, möglichst viel zu handeln... .

M
Eskimato:

Du hast gut reden, Monika.

07.10.02 16:49
Bist die einzige die den Trend früh rechtzeitig erfasst hat und entsprechend
weit vorne.
Aber sieh Dir mal die Performance aus unserem alten NM-Spiel an. Der "Beste"
hat minus 34% eingefahren, dort waren keine Short-Zertifikate erlaubt.
Alles Depots die nie umgeschichtet werden durften.
In der Realität ist das doch wohl Niemanden zu wünschen.
Den alten Spruch "Hin und Her...." kannste zur Zeit knicken.
ecki:

Eine Interessante Wende.

07.10.02 18:10
Dass Monika bei fallenden Märkten mit ihren shorts kein SL braucht ist auch irgendwie klar. Diese Zertifikate beim Börsenspiel zuzulassen war jedoch irgendwie inkonsequent, da diese genauso wie Optionsscheine nur mit Termingeschäftsfähigkeit gehandelt werden dürfen, wegen dem Risiko.

Ich habe bei Happys Wettbewerb bewusst versucht nur auf der long seite zu stehen, obwohl ich grundsätzlich bearish bin, wie sich aus anderen meiner postings wohl unschwer ablesen lässt. Aber long verdienen in fallenden Märkten geht nur mit sehr konsequenten stops und einer ordentlichen Auswahl der Werte. Das Ziel ist dabei nicht möglichst häufig zu wechseln, sondern trotzdem zu verdienen. Sieht man ja auch an den Werten im plus, die ich weiterlaufen lasse.

Besonders interessant fand ich jetzt Eskimato: Erst den SL auf 20% minus setzen zu wollen und dann folgendes schreiben:"In der Realität arbeite ich nur noch mit engen SL, alles andere halte ich für hellen Wahnsinn."
Genau so ähnlich sehe ich das auch. :-))
Happy End:

Hmmmm - Vorschlag!

07.10.02 19:48
Vielleicht sollten wir einen dritten Wettbewerb starten - nur mit Fonds und Aktien (evtl. ohne Neuen Markt?) - und bei diesem dann den zweiwöchentlichen Turnus einführen (den "alten" Wettbewerb müssten wir dann aber mit monatlichem Wechsel wie bisher weiterführen - sonst wird´s zuviel)? Und evtl. dann "nur" 3 Aktien/Fonds im Depot? Wie wär´s?

Gruß    
Happy End  Happys Depotwettbewerb und SL: 808580
Monika:

Ich hatte gestern das Glück...

13.10.02 00:37
... mit einem interessanten `Anleger` zu sprechen:

Er hat in den letzten Jahren jedes Investment mit Gewinn
abgeschlossen. Sein Erfolgsrezept:
Immer nur verkaufen, wenn ein Gewinn vorhanden ist, Investments, bei
denen er aktuell im Minus ist betrachtet er als nicht abgeschlossen... .
Das Ergebnis: Depotwertverlust - 90% !!!

Nur ein kleiner Einblick in die Psychologie von Kleinanlegern,
allerdings ein repräsentativer ... .

M
Monika:

@ ecki

13.10.02 00:42
Für den Kauf/Verkauf braucht es NICHT die
Termingeschäftsfähigkeit ! Short und Long Zertifikate
erfordern die gleiche Kategorie wie Index- bzw.
Basket-Zertifikate, also Kategorie 4 von 5 .
Mit besten Grüssen

M
ecki:

Hallo Monika, bei der DAB z.B. kannst du

13.10.02 01:28
die Hebelzertis nur über die Ordermaske Optionsscheine kriegen, ob die funzt ohne Termingeschäftsfähigkeit weiss ich nicht. Jedenfalls wäre mir eine Unterscheidung nicht einleuchtend, denn so wie Scheine strukturiert sind haben die ja oftmals effektive Hebel von 5,10 oder gar 20 bis unendlich....

Wenn ich hier so rumlese sind ausser mir doch einige andere öfters mal aus Giergründen ausgeknockt worden mit 100% verlust. Naja.

Die obige Kleinanlegerpsyche ist doch hoffentlich nicht wirklich reräsentativ, oder? Der muss ja ehrlicherweise bei 90% Depotverlust sogar noch Steuern zahlen....

Du bleibst 100% short bei Happy ohne SL?

@Happy, lass den Vorschlag verschwinden, die Wettbewerbe arten doch aus...

Grüße
ecki  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--