Hans Bernecker: Trend verstetigt sich.

Beitrag: 1
Zugriffe: 278 / Heute: 1
jack303:

Hans Bernecker: Trend verstetigt sich.

 
26.11.02 10:25
Trend verstetigt sich.  


Mails/Nachrichten vom 26.11.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
so wie es jetzt läuft, läuft es richtig. Je ruhiger bei reduzierter Volatilität, verstetigt sich der Trend. Ich reite seit vier Wochen auf den stärksten Titeln herum, reiten Sie mit. Es macht jetzt keinen Sinn, mitten im Rennen die Pferde zu wechseln. Die Risikostreuung ist jetzt nicht wichtig. Das wird ein Thema des kommenden Jahres werden. Haben Sie auch keine Scheu, „lahme“ Aktien in aktive Titel zu tauschen, weil die Börse jetzt grundsätzlich zu 80 % technisch orientiert ist. Die fundamentalen Fakten werden ebenfalls erst Anfang kommenden Jahres eine größere Bedeutung erlangen. Das wiederum ist typisch für die Erholungsphase.

New York machte es gestern erneut vor. Bis zu 20 % Kursgewinn in den Technologie- bzw. Internettiteln. AMD erreichte 15,9 %, SANMINA 14,1 %, aber auch LUCENT 18 % und COMPUWARE 18,2 %, um nur die Wichtigsten zu nennen, die ich letzthin allesamt kommentiert hatte. Meine dringenden Kaufempfehlungen lesen Sie bitte in der AB nochmals nach. Einzige Mahnung: Bleiben Sie vorsichtig hinsichtlich der Order. Droht ein Markt zu explodieren, halten Sie sich zurück. Am nächsten Tag ist das eine oder andere preiswerter. Zudem ist am Donnerstag Feiertag (Thanksgiving), so daß die amerikanische Orientierung fehlen dürfte.

Meine Generallinie bleibt unverändert, so daß ich heute lediglich kommentiere: BROCADE COMM gestern 5,43 $ mit Spitze 5,60 $, und ich verweise auf die nächste AB. Vorkäufe akzeptabel. SANMINA erreichte 4,65 $, das sind + 200 % gegenüber Tief. Weichen Sie auf SOLECTRON und FLEXTRONICS aus. COMPUWARE sprang bis 5,78 $, siehe oben, und Sie lesen dazu bitte die AB. Ziel sind zunächst 8 – 9 $.

Die Telekomausrüster machen langsam Schlagzeilen. CORNING von 1,10 auf 4,23 $, NORTEL von 0,67 auf inzwischen 3 $ und LUCENT von 0,55 auf 1,95 $. Ich kann nur hoffen, daß Sie entsprechend verbilligt haben. Dazu ist es immer noch nicht zu spät. Limits kann ich dafür nicht mehr nennen. Rechnen Sie selbst nach. Alle Zahlen für die nachhaltige Bewertung von LUCENT habe ich hinreichend kommentiert.

Bei den Mobiles ist eine Pause fällig. SPRINT PCS schaffte immerhin nach 1,50 $ gestern 5,77 $. Aber es gibt noch die eine oder andere kleinere Adresse, siehe AB.

Die Chiptitel laufen sich immer wärmer. Ganz im Gegensatz zu dem, was Sie von einigen Chip-Chefs so hören. AMD inzwischen 8 $, ASML als Ausrüster in Amsterdam 11,50 E., ESEC in Zürich 108 Fr, alle jeweils gut 20 - 25 % höher gegenüber Monatsanfang. Auch hier hoffe ich, daß Sie positioniert sind.

Die Internet-Rally ist natürlich das heißeste Eisen. ARIBA + 6 %, BEA SYSTEMS + 3 %, BROADVISION + 2,5 %, COMMERCE ONE + 26 % und CMGI + 17 %. Ich weise in der nächsten AB auf einige „Neulinge“ hin. Ganz wichtig: Wer sich hier hineinwagt, investiert in die Zukunft, muß damit jedoch sehr sorgfältig in der Markttechnik umgehen. Mindestens in 10 Titeln muß man engagiert sein und dabei wissen, daß einer davon kaputt geht. Das gehört zum Ausleseprozeß. Der Rest bringt aber den eigentlichen Gewinn. Erinnern Sie sich an 1981/83 im PC-Markt?

In Deutschland fiel der VDAX nun deutlich unter 40. Gestern bis knapp 34. Vielleicht etwas schnell, aber in der Tendenz richtig. Bleiben Sie ganz stur:

Die Finanzaktien haben erste Priorität. Gehen Sie davon nicht ab. Jede technische Schwäche ist noch immer ein Kauf. Ich nenne Ihnen in der nächsten AB nicht die Endziele, aber die voraussichtlichen Zwischenziele. Sie gelten für die kommenden 3 - 5 Monate.

Die Technologie kann man ein Stückchen nach oben erweitern, aber nur begrenzt. Auch diese Ziele nenne ich in der AB.

Die Autoaktien zeigen einen erfreulichen Ansatz. Die Situation habe ich in der letzten AB beschrieben. Der deutlich angezogene FORD-Kurs in New York ist die neue Perspektive. Fachlich ist eine deutliche Erholung richtig, aber markttechnisch noch etwas fraglich. Es bleibt also bei der „Chance einer Erholung“, doch diese ist nicht so hinreichend zu begründen wie diejenige in den Finanzaktien. Übrigens:

Der Deal BNP PARIBAS/CRÉDIT LYONNAIS ist ein französisches Thema und hat mit der deutschen Szene nichts gemein. Haken Sie das Thema schnell ab. Paris sagt mir sehr klar, wie schon früher dargestellt: Kein Ausländer kommt in das französische Bankensystem hinein. Das gilt als selbstverständlich, was auch immer Sie darüber in der Zeitung lesen. Selbst das Ergebnis der Versteigerung war vorher abgesprochen.

Die Schweizer Finanzszene rücke ich unverändert in den Vordergrund. Bei SWISS LIFE beginnt die Kapitalerhöhung. Bitte mitnehmen. Gestriger Abschlag ist im neuen Kurs der SWISS LIFE HOLDING schon berücksichtigt. Wer es möglicherweise verpaßt hat: Die alten Aktien der RENTENANSTALT bitte spesenfrei in SWISS LIFE umtauschen. Es kann sein, daß einige deutschen Banken dies übersehen haben. Im übrigen bleibt es bei den Kaufempfehlungen für CSG, ZFS und ABB aus besonderem Grund. Neu:

PHONAK präsentierte gestern die überraschend besseren Daten als erwartet. Der Weltmarktführer in der Hörtechnik meldete zwar minus 60,9 Mio Fr im Konzernergebnis, aber darin stecken Einmaldaten. Ich hatte kürzlich auf PHONAK aufmerksam gemacht. Gestern + 19 %, aber ein Kauf bei rd. 13/14 Fr ist noch ein Thema. Eine Anfangsposition sollte stehen. Näheres in der AB. Zur Erinnerung: Zürich bietet eine ganze Reihe solcher exzellenten Möglichkeiten, die es sonst nur in den USA gibt, siehe DISETRONIC, KUDELSKI, LOGITECH etc.

Mein Rat: Konzentration auf das Wesentliche und keine Ausweitung des Portfolios, wie eingangs erwähnt. Abschließend: NASDAQ 100 TRACKING STOCK gestern erstmals 28 $. Mein Ziel bleibt unverändert zwischen 33 und 36 $. Sie ordern natürlich die deutschen Versionen.

Der wichtigste Tip heute: Internet wird ein Sonderthema der nächsten Jahre. Das werde ich in der AB allein vom Umfang her unmöglich abdecken können. Dafür gibt es den einzigen deutschsprachigen Spezialdienst, der sich mit dieser Technologieszene beschäftigt, nämlich den „Nasdaq Inside“, Spezialbrief für das Internet, den Sie bitte per Email unter abo@schmitt-verlag.de anfordern. Ich garantiere Ihnen, es wird sich lohnen.

Herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker
 




--------------------------------------------------

Served by sonne02.bern-stein.de on 26.11.2002 10:25:57 for 80.129.69.12
WebText © 2001 by 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de  
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--