Hans Bernecker: Suche nach Kaufkursen

Beitrag: 1
Zugriffe: 258 / Heute: 1
jack303:

Hans Bernecker: Suche nach Kaufkursen

13.03.02 11:32

Mails/Nachrichten vom 13.03.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
Wenn es in der Telekomindustrie knistert, wackelt noch immer das ganze Börsengebälk. Wenn ein Markt in dieser Situation übergekauft ist, ist die Wirkung noch größer. Es wird einfach Kasse gemacht, und zwar quer durch den Garten. Ein solches Marktverhalten werden Sie immer wieder erleben. Es gibt keinen gradlinigen Trend, der weiter als drei bis vier Wochen reicht. Den einen Grund habe ich Ihnen schon in der Jahresendausgabe genannt: Die Bewertungen stoßen relativ schnell an ihre aktuell vertretbaren Grenzen. Gestern waren die bekannten Telekomaktien dran.

Den Anfang machte Lucent, dann kam Nokia und am Ende noch Ericsson, nachmittags dann noch WorldCom aus anderem Grund. Große Aufregung um wenig Neues. Lucent reduziert die Umsatzprognose von 10 bis 15 % Zuwachs auf knapp 10 % und verschiebt die Gewinnschwelle um zwei Quartale. Nortel bleibt auf der gleichen Ebene, hat sich aber gestern nicht direkt geäußert. Nokia sagt ein Minus von 25 % im laufenden Quartal voraus, was schon schwerer wiegt. Bisher galten 16 - 20 % Rückgang als wahrscheinlich. Ericsson nannte keine Zahl, doch plötzlich tauchen Zweifel daran auf, ob die Kooperation mit Sony Bestand haben wird. Ergebnis: Lucent fielen um 13 % zurück, Nokia um 7,2 % und Ericsson um 5,8 %. Schauen Sie auf die Grafik von Lucent und Nortel in der letzten AB und was ich dazu geschrieben habe: „Beide sehe ich als ganz typische Konjunkturwerte an, die ihr eigentliches Potential jedoch erst per 2003 entwickeln können. Das ist ein langer Weg, aber ein entsprechendes Kurspotential, wie schon beschrieben. Dabei bleibt es.“ Meine Meinung zu Nokia kennen Sie ebenfalls: 121 Mrd E. Börsenwert vertragen sich nicht mit rund 33/34 Mrd E. Umsatz vor obigen Veränderungszahlen.

Wall Street konkret: 10.639 im Hoch war gestern die Antwort auf den schwachen Beginn aus den genannten Gründen, aber einer erstaunlichen Widerstandsfähigkeit bei den anderen Titeln, die nichts mit Hightech zu tun haben. Lediglich die Relation von den gestiegenen zu den gefallenen Kursen hat sich leicht verschlechtert. Vor allem an der Nasdaq, die mithin 2 % niedriger schloß. Der Nasdaq 100 Tracking Stock gab um 1,10 $ nach. Siehe letzter Ticker.

Die Ölwerte verloren gestern rund 0,5 - 0,6 %. Grund war der leicht nachgebende Ölpreis. An den bisherigen Einschätzungen ändert sich nichts. Schlumberger verloren 0,5 $, können sogar noch 2 $ nachgeben, sind aber dann schon wieder ein neuer Kauf. Amerada Hess avancierte dagegen bis 76 $ und mithin gut 22 % nach dem Einkauf.

Philip Morris verlor 2 $ nach der gestern zitierten neuen amerikanischen Gesetzgebung, die aber noch nicht verbindlich ist. Fällt diese Aktie um weitere 2 $ oder 4 %, wird sie bereits ein neuer Kauf. Ferner: Soll man der Entscheidung über die Fusion HP/Compaq vorgreifen? Letztere beachtlich stabil, erstere dagegen labil und knapp über 20 $. Warten Sie die HV am 19.03. ab. Alles andere ist mir zu riskant. Dagegen zeigt Apple Computer eine erstaunliche relative Stärke. Werden 25,50 $ bzw. 27 $ überschritten, ergäbe sich hier ein neues Kaufsignal. Aktuell 24,72 $. Schließlich: Boeing schaffte 50,48 $ und Rockwell Collins, die ich letzthin zum zweiten Mal empfohlen hatte, packten sogar 25,20 $. Das sind gegenüber dem Erstkauf im Herbst schon 60 %. Überlegen Sie hier einen Teilverkauf, um bei der ehemaligen Mutter Rockwell International eine neue Position aufzubauen.

Frankfurt zeigt sich stabil. Lediglich die bekannten Spielpapiere Epcos und Infineon und deshalb auch Siemens glänzen mit relativ hoher Volatilität. Das macht schnell mal 10 - 15 % Kursschwankungen aus wie bei Infineon von knapp 28 E. bis 25,35 E. im gestrigen Tief. Vorgestern wurden sogar 11 Mio Stück in Infineon gehandelt. Genau das Doppelte wie in Siemens, die im Börsenwert vier Mal größer sind. Bei Epcos geht es etwas bescheidener zu, aber im Prinzip auf gleicher Ebene. Für Day-Trading ist das glänzend geeignet, für Investments nicht.

Ein Hauptthema ist Babcock Borsig. Das ist nur schwer nachzuvollziehen. Chef Lederer verkündete vor drei Wochen, daß die Werften ein Kerngeschäftsfeld darstellen, nebst Ausbau im internationalen Rahmen. Zu diesem Zeitpunkt verhandelte er aber schon mit den Amerikanern über den Verkauf, was der neue Grossaktionär Wyser-Pratte aber vorher schon gewußt hat, wie er soeben der Presse gegenüber andeutete. Der Wert für die Werften dürfte mit 800 Mio E. richtig liegen. Ich hatte ihn in der letzten AB genannt. Babcock bekommt Geld und ist damit weitgehend entschuldet (Finanzschulden). Übrig bleibt das Energiegeschäft und die Details dazu in der AB. Lederer hat sich aber mit dem Deal von Babcock bereits verabschiedet und damit stellt sich ganz zwingend die Frage: Wer hat wen hintergangen, falsch informiert und ist dafür eine Entlastung in der nächsten HV vertretbar. Ich halte dies für eine Herausforderung für jeden Aktienjuristen. Was tun? Die Enttäuschung ist groß, aber es bleibt das Faktum: 280 Mio E. Börsenwert sind eine Restgröße für rund 4,5 Mrd E. Konzernumsatz, den ich aber nur unverbindlich nenne, weil es keine konsolidierte Zahl gibt. Was mich erstaunt, ist, wie mit diesem Thema die Presse umgeht.

Spannend wird es bei den Autos. Schafft Daimler den Sprung über 51 E.? Hier lag bekanntlich der bisherige Widerstand, an dem die Aktie zwei Mal gescheitert ist und jetzt im dritten Anlauf steht. BMW schaffte zwar die Hürde und legte 2 E. zu, ist aber ebenfalls nicht weiter gekommen. Die Wette bleibt also noch offen, die ich in der AB beschrieben habe. Die gestrige Kommentierung der VW-Ergebnisse sollten Sie vor folgendem Hintergrund sehen: KGV 8,5 für die Gewinnschätzung des kommenden Jahres und 9,4 für die des laufenden Jahres. Das ist ein beachtliches Risikopolster.

Meine Linie für heute: Gibt es noch den einen oder anderen Rückschlag aus vornehmlich technischen Gründen, so suche ich bereits die neuen Kaufkurse.

Das wär’s für heute, bis morgen.

Herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker

--------------------------------------------------

Served by sonne02.bern-stein.de on 13.3.2002 11:31:23 for 80.129.69.201
WebText © 2000 by Bernecker & Cie + 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--