Hans Bernecker: Gratwanderung

Beitrag: 1
Zugriffe: 222 / Heute: 1
jack303:

Hans Bernecker: Gratwanderung

07.01.02 10:53
Mails/Nachrichten vom 07.01.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
das Ganze ist zwar eine optische Gratwanderung, aber noch immer mit steigender Tendenz. Dabei wird es so manchem 'mulmig', wenn sie die Zwischenbilanz für die Chipspekulation betrachten oder auch andere
Technologietitel. Geht das gut? 70 % und 80 % Kursgewinn für Werte wie Cisco oder JDS Uniphase, aber auch Dell etc. Selbst wenn man unterstellt, daß die Gewinne in diesem Jahr um bis zu 60 % höher ausfallen werden. Die nächste AB widmet sich also diesem zentralen und wichtigsten Thema für die aktuelle Marktlage. Sinngemäß gilt dies auch für eine ganze Reihe von Europatiteln, die allesamt unter dem Eindruck stehen:

Ich bleibe bei meiner Meinung, daß die Konjunkturerholung deutlich besser ausfallen wird als sämtliche Auguren vorausgesagt haben. In exakten Zahlen läßt sich das im Moment noch nicht genau greifen, aber es ist unverkennbar:
Alle wollten supervorsichtig sein und haben deshalb nach unten übertrieben. Nach dem Attentat von New York ist dies psychologisch verständlich, aber real-ökonomisch nicht gerechtfertigt. Das gilt sogar für Deutschland. Was daraus wiederum für den langfristigen Trend erwächst, ist ebenfalls noch nicht exakt vorauszusagen, aber mindestens tendenziell. Einziges Problem:

Natürlich gibt es nach über 45 % Gewinn für die Indizes technische Korrekturen. Das weiß jeder. Und Sie werden nicht umhin kommen, da und dort Kasse zu machen, aber bitte nie für die ganze Position, sondern besser für die 50 %, die ich schon begründet hatte. Denn:

Die Wall Street reizt ihr Potential weiter aus. 10.259 im Dow Jones lassen noch immer 10.600 zu. Ebenso ist aber auch ein Abfall um 200 Punkte möglich. Das gilt für diese Woche. Bitte nicht übersehen: Ab 11.350 wäre es schon ein neuer Rekord in der Geschichte der amerikanischen Börse. Deshalb immer darauf achten: Gute Gewinne werden zur Hälfte glattgestellt. Motto: Was man hat, hat man. Die Markttechnik sieht gut aus. Advance/Decline im Verhältnis
fast 2:1. Bei new highs/new lows sogar 10:1 und 11:1 in den letzten zwei Börsentagen. Fast das gleiche zeigt die Marktlage an der Nasdaq. Hier ist der Tracking-Stock mit 41 $ noch immer ein Kauf, allerdings mit dem Zusatz: Technische Korrektur bis 38,50 $ jederzeit möglich und dann ein Nachkauf. Sie wissen warum? Mit diesem Stock fahren Sie den Nasdaq als Gesamtmarkt. Dieses Investment ist seit 30 $ (1. Empfehlung) ein Muß. Aktuelle Anpassungen der Kurse:

AMD hat 20 $ erreicht. Restpotential geht bis 25 $. Nur noch halten. Compaq hat 11 $ überschritten, so daß 15 $ kurzfristig wahrscheinlich sind. Einer besonderen Überprüfung bedarf Sun Microsystems. Dazu bitte die nächste AB abwarten. Apple Computer schaffte knapp 24 $. Das geht mir etwas weit. Besser sind deshalb American Power Conversion unter 16 $. Ferner Symbol Tech bei 16 - 17 $ und unverändert Unisys, die schon 13,50 $ übersprangen. Vielleicht haben Sie es noch nicht gemerkt: Charles Schwab bereits bei 19 $. Sie wissen, dieser Discount-Broker ist so ähnlich wie eine Art Optionsschein auf den gesamten Markt. 25 $ halte ich für möglich. Bei Scientific Atlanta dürften Sie den Zukauf nicht mehr geschafft haben. 24 $ halte ich aber noch für machbar, aktuell 26,80 $. Hier ist eine Anfangsposition auch billigst vertretbar. Ferner: Sollte AOL heute eine Gewinnwarnung herausgeben und der Kurs auf 27 $ fallen (zuletzt 32 $), wäre dies das erste Mal, daß ich mich dieser Aktie 'nähere'. Sie kommt von über 60 $.

Zu den bekannten und beliebten Spieltiteln: Ariba schaffte beinahe 8 $. Neues Limit 7,10 $. Broadvision bleibt mit 2,90 - 3,10 $ und Commerce One sprang über 4 $. Hier war es richtig, wenigstens eine Hausnummer zu etablieren, wie an dieser Stelle mehrfach dargestellt. Nächstes Zukauflimit
3,50 $. Für CMGI bleibt es bei 1,70 - 1,80 $ und für Yahoo unter 20 $. Auch hier muß eine solche Hausnummer stehen.

Nachrichtlich: Totgesagte leben länger: Silicon Graphics schaffte soeben 900 % Kursgewinn gegenüber dem Tief von 31 Cents bis zuletzt knapp über 3 $. Fantastisch, obwohl noch keine exakten Zahlen vorliegen, und ich hatte mich deshalb nicht getraut, auf dem Tiefstniveau eine solche Empfehlung zu geben, obwohl ich sie persönlich für richtig hielt. Ich hatte einfach Angst, daß es zu einem Fall Chapter 11 kommt. Deshalb warte ich die nächsten Quartalszahlen ab, denn: S.G. ist noch immer einer der führenden Titel in der CAE-Technik, die durch die Investitionsflaute der amerikanischen
Filmindustrie in die Sackgasse lief.

Frankfurt folgt der Wall Street und baut die Volatilität weiter ab. VDAX inzwischen unter 25 und damit am oberen Rand der Normalzone, die in der Regel um 16 - 24 liegt. Er kommt von 52 und war für Sie einer der wichtigsten Tendenzanzeiger seit August/September, wie Sie sich erinnern. Heute beginnt die Detroit Auto Show und alle prognostizieren ein schwaches Autojahr weltweit. Gewiß, aber auf die Differenzierung kommt es an. Massenware leidet darunter, aber kaum Premium-Marken, wie ich in der AB schon begründet habe. Daimler erreichte mit 51 E. am Freitag den bisherigen Spitzenwert, muß ihn aber überspringen, um 58/59 E. zu erreichen. Orientieren Sie sich weiterhin nicht an den Zahlen für 2001. Die sind nun wirklich Vergangenheit. Ganz wichtig ist nämlich: Daimler muß bei Chrysler die Stückzahl zurückfahren, um die Stückgewinne zu verbessern. Das ist die Kurzformel für die Sanierung. Alles Nähere in der AB. Die neue Einschätzung von Metro durch Merrill Lynch teile ich. Auch dazu einige Details in der nächsten AB, die über das hinausgehen, was M.L. vorträgt. Ich habe dazu ergänzende Infos aus Düsseldorf. Mir scheint, daß Metro eine Art Karstadt Nr. 2 in diesem Jahr wird. Mit Karstadt lagen Sie im letzten Jahr schon glänzend und im Durchschnitt um 40 % im Plus. Die Abwertung von SAP ist
dagegen nicht ganz falsch, aber nur begrenzt wirksam. Ergänzend zum letzten Ticker: Ab 160 E. wird es eng. Kein neuer Kauf, es sei denn, Sie spekulieren sehr knapp und kurz.

Die Bautitel bleiben für mich noch immer eine interessante Spekulation. Das will niemand lesen oder hören, aber Sie verdienen damit Geld. Ähnlich wie bei den Autos im letzten Jahr. Am Freitag: Dyckerhoff-Vorzüge + 4,7 %, Heidelberger Zement + 5,6 und Hochtief + 5,8 %, wobei Bilfinger & Berger
wegen Buderus schon vorgelaufen war. Sowohl die Zementtitel als auch Hochtief werden den MDAX in diesem Jahr mit ziemlicher Sicherheit schlagen. Wie sich das Potential der neuen MDAX-Mitglieder gestalten wird, versuche ich in der nächsten AB auszuloten. Mindestens zwei Titel sind hochinteressant.

Ich glaube, ich habe Ihnen damit einige interessante Anregungen gegeben und verbleibe bis morgen

herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--