Frage: Was haben Sie vor dem letzten Sprung gegen die Aufregung gemacht? Hannawald: «Die Nervosität war extrem katastrophal. Doch wenn man sieht, wie viele Fans unten stehen und einen anfeuern, kommt automatisch wieder die Motivation fürs Springen.»
Frage: Haben Sie irgendwann einmal am Gesamtsieg gezweifelt? Hannawald: «Gezweifelt eigentlich nicht, weil ich um meine gute Form wusste. Die Anspannung ist aber schon riesig. Im Verlauf der Tournee bekommt man schon mit, dass sein Name mit dem angeblichen Wunder der vier Siege verbunden wird. Das bekommt man dann nicht mehr aus dem Kopf heraus, egal was man macht.»
Frage: Wie haben Sie die vier Tournee-Stationen erlebt? Hannawald: «Vor Oberstdorf war noch Adam Malysz Favorit. In Garmisch-Partenkirchen war ich schon extrem fertig, in Innsbruck komplett platt und in Bischofshofen ist mir das Dach weggerissen. Eine fünfte Station hätte ich nicht durchgehalten.»
Frage: Wie war Ihr Gefühl, als Sie die neue Schanzenrekorde in Bischofshofen und Innsbruck auf sich zukommen sahen? Hannawald: «Es war ein schönes Gefühl. Ich habe es genossen. Ich liebe ja große Schanzen und habe einen solchen Flugstil, dass ich auch so extrem weite Sprünge stehen kann. Ich habe mich regelrecht auf die Landungen gefreut.»
Frage: Haben Sie vor der Tournee von einem Durchmarsch geträumt? Hannawald: «Ich habe vielleicht mal vom Gesamtsieg geträumt, doch dass ich als Erster alle vier Springen gewinnen könnte, war so weit weg. Bei der Tournee hat für mich alles optimal gepasst. Die Bedingungen waren bei allen Springen ziemlich gleich und in Innsbruck kam die neue, moderne Schanze dazu, denn die alte habe ich nicht sonderlich geliebt.»
Frage: Was machen Sie mit dem schönen Batzen Preisgeld? Sven Hannawald: «Das ist vielleicht die Garage meiner Villa, die ich mir später Mal bauen und dort das Leben mit meiner Frau und Kindern genießen will. Doch zählt nicht vordergründig das Geld. Viel wichtiger ist der sportliche Erfolg und der Spaß, den mir das Springen macht.»
Frage: Haben Sie der Tournee mit dem Vierer nun den Reiz genommen? Hannawald: «Die Tournee wird immer ihren Reiz behalten. Sie ist und bleibt ein Saison-Höhepunkt, egal ob ich nun einen Mythos geknackt habe. Man ist stolz, wenn man bei der Tournee springen kann. Die Anteilnahme der Fans ist hier so groß wie sonst nirgendwo.»
So long,
Calexa