Hamburg ist erste Wahl Olympische Spiele 2012

Zugriffe: 707 / Heute: 1
ottifant:

Hamburg ist erste Wahl Olympische Spiele 2012

11.04.03 12:05

Hamburg hat beste Aussichten, als deutscher Bewerber für die olympischen Spiele 2012 ins Rennen zu gehen. Nach dem Prüfungsbericht des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) liegt die Hansestadt bei zehn Kriterien des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) fünf Mal auf Platz eins.

Dies ergibt unter Berücksichtigung der IOC-Gewichtung der einzelnen Kriterien die Platzziffer 73,5. Mit deutlichem Abstand folgt Frankfurt/Main mit 82,5 Punkten und damit vor Leipzig (87), das im Gesamtbericht Platz zwei belegt hatte. Als Nummer vier und fünf folgen auch nach den IOC-Kriterien das sechs Mal als Schlusslicht bewertete Düsseldorf (124) und Stuttgart (128).

Am Samstag in München sind insgesamt 73 Stimmberechtigte bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) zugelassen. Mit ihren 137 Voten wählen sie den deutschen Bewerber und seinen Segelort für die Olympischen Spiele 2012.

Gewinner ist die Stadt, die die absolute Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereinigen kann. Bei voraussichtlich 135 Stimmen wären dies 68. Erhält keine Stadt in einem Wahlgang die absolute Mehrheit, scheidet der Bewerber mit der geringsten Stimmenzahl aus. Die ausscheidende Stadt wird genannt, das Stimmergebnis aber nicht.

Bei fünf Kandidaten können bis zu vier Wahlgänge erforderlich sein, ehe der Sieger feststeht. Am Vormittag wird das Segelrevier gewählt, nach der Mittagspause fällt die Entscheidung über den deutschen Olympia-Kandidaten.

Bundeskanzler Gerhard Schröder wird schießlich zusammen mit NOK-Präsident Klaus Steinbach den deutschen Kandidaten für die Olympischen Spiele 2012 verkünden. Neben Schröder wird auch der für den Sport zuständige Bundesinnenminister Otto Schily an der NOK- Mitgliederversammlung teilnehmen.

Willi1:

Ich hab´s befürchtet,

11.04.03 12:32
nur die Hamburger wolln doch gar nicht. In Bankfurt is eh nix mehr zu versauen. So gesehn ...
nobody:

Woher weißt Du das ?

11.04.03 12:36
Wen hättest Du denn gern ?
lutzhutzlefutz:

DUS ist wesentlich besser!

11.04.03 13:05
Mehr Stadien, ne Menge Flughäfen, eine gut Infrastruktur, Leute mit Stimmung, besseres Wetter etc. pp.

Aber anscheinend zu niedrige Bestechungsgelder  
Levke:

Hamburg hat gewonnen - der Rest weiß es nur noch

11.04.03 13:06
nicht; es soll ja noch ein wenig Spannung erhalten bleiben...

Willi1 - klar wollen wir ? wer nicht ?
lutzhutzlefutz:

Das ist ja das Dumme

11.04.03 13:24
an dieser morgigen "Entscheidung", weiß garnicht warum man da überhaupt noch so eine Zeremonie drauß macht, der Zweitbeste hat eben gewonnen. Denn mal ganz ehrlich Läpzsch, Stuttgart oder Frankfurt, sind doch nicht wirklich repräsentativ.

Aber was soll´s in 2005 wird NY sowieso den Jammerbonus erhalten, und dann war´s das eh mit Olympischen Spielen in D. Kurios, wenn man sich vorstellt, daß die Sportler die dann Medaillen holen jetzt erst ca. fünf Jahre alt sind...
altmeister:

von der sache her wäre ich für leipzig

11.04.03 13:29
ne schöne stadt mit netten menschen gute sportanlagen und moderene hotels.
gibt es in hamburg zwar auch aber der weg dorthin von nürnberg aus ist zu weit.
in leibbbzisch ist man wenn man gut durch kommt in 90 minuten.würde in der zeit nichts arbeiten sondern nur olympia!
nur leider glaube ich werden die spiele nicht nach deutschland vergeben.

mfg
altmeister
nobody:

Wir wollen aber nicht nur Nürnberger :-) o. T.

11.04.03 13:57
ottifant:

Leipzig

12.04.03 16:42
Naja warum nicht.
Nobody II:

Zentrale Lage und

12.04.03 18:33
eine weitere notwendige Aufbauhilfe Ost.

Gruß
Nobody II
Magic-Dilbert:

Mit Leipzig ist Deutschland wohl außen vor...

12.04.03 19:10
Gegen Städte wie New Yoek, Paris, auch Moskau hat Leipzig international wohl keine Chance. Und das ist auch gut so.  Denn in Leipzig ist eine Unsumme zu investieren - das halte ich persönlich für nicht verantwortlich. Es war ja auch sicherlich eine politische Entscheidung; vielleicht auch unter dem Gesichtspunkt: bloß nicht Hamburg oder Düsseldorf - dann hätten wir eine Chance, mit Leipzig geht der Kelch an uns vorbei.

Rostock als Standort für die Segelwettbewerbe bin ich voll einverstanden.

Was meint ihr: Wird sich das Thema von selbst erledigen?????  
Willi1:

Hamburg hat gewonnen,

12.04.03 19:38
Leipzisch isses. Hi Levke, laut Umfrage ist die Mehrheit der Hamburger dagegen. Ich nehme an Du hast nur die Hostessen im Kopp (Scherz).
Gibt´s Kick & Co noch?
MaxGreen:

Leipzig wird 2005 den Zuschlag für Olympia 2012

12.04.03 21:26
bekommen. Deutschland hat bis 2012 dann 40 Jahre keine Olympischen Spiele ausgetragen und das als eines der führenden Industrieländer der Welt. Wenn das kein Grund ist.

Die Entscheidung heute ist dem OB von Leizig und seiner Performance zu verdanken.

Leipzig 2012. Da werden sich auch die Berliner, Dresdener und Hallenser und ... freuen.  

Timchen:

Wer weiss schon ob wir 2012 noch eines

12.04.03 23:58
der führenden Industrieländer sind ?
Wir sind doch heute schon eine der führenden Bananenrepubliken.
Nur halt ohne Bananen.
Sorry lebbbzisch, das wars dann wohl.  
altmeister:

macik dillbert

13.04.03 18:12
ist doch käse was du erzählst!
kenne zufällig leipzig richtig gut.
und es ist mit sicherheit eine der sportbegeistertsten städte in unserem land!
es gab meines erachtens zu leipzig nur eine alternative und die war hamburg.
alles andere wäre großer käse gewesen und wir hätten gar keine cance!
im übrigen ist in deiner aufzählung auch nj die du getroßt als faforit streichen kannst.madrid peking oder leipzig wird es sein.
leipzig ist durchaus international bekannt (die besten sportler trainer die legändere deutsche hochschule für körperkultur die zu zonen zeiten das nonplusultra war. die bekanntesten dichter und denker sind söhne dieser stadt.
leipzig ist eine messe stadt und,und,und!
und ich glaube auch nicht das dies nun ein ossi bonus oder so nen blödsinn war!
die stadt hat richtig charme im gegensatz zu stutgart oder frankfurt.
jeder in dieser stadt will die spiele in den anderen städten sieht das schon anders aus .
ok mit hamburg hätte ich auch kein problem gehabt aber alle anderen städte hätten null cance .
ich freue mich sehr über diese entscheidung.

altmeister
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--