Händler bleiben auf Euro-Münzen sitzen

Zugriffe: 1.428 / Heute: 1
sir charles:

14.01.02 09:58

Die von Euro-Kritikern befürchtete Münzflut ist Wahrheit geworden. Viele Österreicher stöhnen über die Mengen in ihren Brieftaschen und versuchen sie, bevorzugt im Handel, wieder loszuwerden. Der ist alles andere als glücklich darüber. Da die Banken Euro-Münzzählgeräte erst in einigen Tagen in Betrieb nehmen, müssen die Gewerbe Treibenden sich in Geduld üben, bis sie das Kleingeld bei ihrer Hausbank loswerden können.

„Wir ersticken förmlich in Münzen“, erzählt eine Wiener Wirtin. Grundsätzlich sind die Banken verpflichtet, auch ohne technische Hilfe die Münzen zu zählen. Doch will sich auf Kundenseite kaum jemand die Mühe machen, den händischen Zählvorgang abzuwarten.

Ärger mit den Euro-Münzen gab es auch kurzzeitig in Salzburg. Die Fahrscheinautomaten der Stadtbusse fielen oft aus. Die Salzburger kamen in den Genuss einer Gratisfahrt. Probleme soll es auch mit deutschen Euro-Münzen bei Parkautomaten gegeben haben. Die Euros wurden einfach nicht angenommen. Die Probleme dürften inzwischen behoben sein. Bei einem Lokalaugenschein schluckte Parkautomat 114 den deutschen Euro mit dem Bundesadler genau so rasch wie den Mozart-Euro. Auch die deutsche zehn Cent-Münze mit dem Brandenburger Tor wurde akzeptiert. Die Münz-Telefone der Post lassen sich mit italienischen und deutschen Euros füttern und auch die Gewichtswaage beim Heimatwerk lässt um 20 Cent inländische wie ausländische Schwergewichte erbleichen.

„Es kann sich bei Problemen nur um Einzelfälle handeln“, ist Johann Wieland, Präsident der Österreichischen Verkaufsautomaten Vereinigung (ÖVV) überzeugt. Die neuen Münzgeräte, die in den Automaten die Münzen auf ihre Echtheit prüfen, würden von internationalen Konzernen geliefert. Probleme könnte es nur bei Münzgerät-Modellen geben, die händisch programmiert werden müssen.

estrich:

Sitzstreik?

14.01.02 10:22
Ich würde mich lieber auf Scheine setzen, ist gemütlicher.
MOTORMAN:

@estrich

14.01.02 10:31
1 x gut analysiert *g*
MaMoe:

Münze aus Thailand paßt in jeden Euro-Automaten...

14.01.02 10:38
da haben die Zentralbanker mal wieder schönen Mist gebaut ...
Jeder "neue" Euro-Automat frisst das gute Münzchen aus Happy-Thailand als 1-Euro-Stück ... über den realen Wert dieser Münze in Euro verliere ich hier mal lieber kein Wort ... auf alle Fälle sinds ziemlich wahnsinnig billige Zigaretten/Parkgebühren/Briefmarken usw ....

Ich habs schon ausprobiert ... hoffentlich hat sich Preisfuchs auch einen Beutel voll mit nach Hause gebracht ....  so macht "sparen" Spaß ...

ein lächelnder
MaMoe ....
Apfelbaumpfla.:

Meldung wie keine

14.01.02 11:07
Sorry, aber das ist mal wieder eine Meldung wie keine.
Wird jetzt kritisiert, dass die Leute es schaffen, mit wenigen Münzen in der Tasche auszukommen, oder das sie zuviel haben?
Oder dass die Händler ausreichen Münzen haben? Was denn nu?
Ich bin sicher, dass sich das alles einpendeln wird. Wo kriegen die Leute denn die Münzen her, wenn alle Händler doch zuviel haben?

Also wer das verfasst hat, ...

Seit dem Euro habe ich jedenfalls weniger Münzen in der Tasche als vorher.

Gruß

Apfelbaumpflanzer

preisfuchs:

ja mamoe aber nicht in jeden automaten

14.01.02 11:55
manche gehen und manche nicht.
was mach ich nur mit den vielen kippen?.
aber eine schachtel kostet auch old 2,50 dm und somit ist sie im duty free billiger.
zu thailand, muss da demnächst wieder hin. wann fliegst du die route?.
mail mir mal.
Brina:

Thailandmünzen passen????

14.01.02 11:59
Nicht schlecht, denn ich fliege nächste Woche nach Phuket.

Brina
preisfuchs:

phuket

14.01.02 12:15
brina warst du schon mal da?. ich bin total entsetzt was die alles verbauen.
thailand verliert nach- und nach seinen flair für rucksack reisende.
the beach hat einiges bewegt um wahre travler nicht mehr anzutreffen. nur noch neckermanns. selbst das tauchen und die freude auf grossfische=fehlanzeige.
diese länder sollten für ein jahr nicht bereist werden. die thais wären sehr schnell wieder so freundlich, wie vor 15 jahren als das $ zeichen noch nicht so in deren augen sichtbar war.
viel spass auf phuket.
sir charles:

@presifuchs das ist doch eh klar, wo zuviele

14.01.02 12:22
Touristen sind wird alles ruiniert mit der Zeit. Mußt mal nach Hawai fliegen
so einen schmarn hab ich überhaupt noch nicht erlebt, sowas von unfreundlich
die Einheimisch alles schaut voll billig aus, das meiste verboten, am Strand
darfst du sowiso nix, da fahren dicke Negerfrauen auf so tribikes auf und
ab und schauen ob du eh nichts anstellst, und alles sauteuer.

Pfeif auf Hawai
preisfuchs:

hawai

14.01.02 12:26
da war ich 1987 lange, sehr lange her und ich will nicht mehr hin.
na ja für winter 2002 werde ich schon noch etwas finden wo es nicht so tourimässig voll ist.
sir charles:

@preisfuchs

14.01.02 12:30
Ich möchte wieder nach Las Vegas schauen, ist aber so sauweit weg von Wien,
wir müssen zuerst nach Amsterdam oder Paris oder London und dann weiter
mit einem 11Std Flug nach LA und von dort mit Mietauto noch 4 Stunden nach
Lasvegas 24 StundenTripp ufff

Aber dort sinds wenigstens alle nur Geldgeil und Tippgeil aber wenigstens
freundlich und gut drauf, und ich glaube jetzt sind sie noch freundlcher
nach dem 11.Sept..

Brina:

Preisfuchs:

14.01.02 13:24
Nein, ich war noch nicht auf Phuket. Wir wollen auch nicht da bleiben, wir mieten uns ein Auto, und dann???? Mal sehen.
Warst Du mal auf Koh Samui, die Insel soll sehr schön sein.

Brina
preisfuchs:

brina

14.01.02 15:17
ja, ich war erst vor drei wochen auf koh samui. die insel ist sehr schön jedoch teuer ohne ende und das wasser nur optisch ein traum. im wasser nicht so klar wie z.b auf krabi.
erklärung:
in asien reise ich stehts als travler d.h. ich esse und lebe bei den thais. den urlaub teile ich stehts in eine hälfte luxus und eine bescheidenes leben.
begründung: im täglichen alltag brd bleibt man nach dem urlaub auf dem teppich weil man weis, wie andere leben und sich an kleinigkeiten erfreuen können.
zu deiner route geb ich dir den tipp nach krabi zu reisen.
bin gern bereit dir mehr infos zu schreiben unter
rolandpreisfuchs@allesklar.de
ich möchte ja nicht andere damit langweilen.
gruss
preisfuchs

MaMoe:

@SirCharles: Wien-Frankfurt,dann Condor-Direktflug

14.01.02 15:28
Frankfurt-LasVegas ... und wieder zurück ... (so ca 12-13 Stunden ???) ...

das dürfte um einiges schneller sein.

@preisfuchs: ich mail dir. jetzt hab ich deine Adresse wieder. (Laß die doch mal freischalten bei Ariva, das würde manches erleichtern ...  ;-))  ...

Einen Ersatz für Thailand zu finden ist nicht sehr leicht ... (Preis-Leistungs-mäßig ...) aber ich könnte dir da mal Vietnam oder Laos empfehlen. Touris mußt du mi´m Fernglas suchen ... den Rest (Strand, z.B. kennst du aus Thailand schon ...)

Kann man in Thailand einfach so Buden kaufen ? Oder muß das wieder über einheimische gehen ?? Würde mich stark interessieren, du hast dich doch bereits kundig gemacht .....

MaMoe. ..
unknown777:

koh samui teuer ???

14.01.02 15:30
also koh samui ist absolut günstig! ich weiss ja nicht preisfuchs, wo du dort warst! ein 4 gänge menue im hotel hat keine 10Euro gekostet und wir haben uns jeden 2. tag mind. 1 kilo prawns bestellt ;)) ich denke, das wäre in deutschland unbezahlbar! einzig und allein spirituosen - die waren schon nicht von schlechten eltern! ich kann gut das fair house beach hotel am chaweng beach empfehlen - unser bungalow ür 2 personen war ca. 10 meter vom mehr entfernt!

das wasser war leider viel zu warm - einzgartig turkisblau - aber wie preisfuchs schon anmerkte nicht unbedingt klar!

@ brina: mach unbedingt noch einen stop over 2-3 tage in bankok!!!! sonst ist der urlaub nur halb so toll! shopping ohne ende sag ich dir ;) und alle markenklamotten zum schnäppchen ;) ich habe mir in pang tang ne feine rolex submariner gekauft - und zwar für 20$ ;) !

jedenfalls falls du infos brauchst, dann melde dich doch einfach unter:
unknown777@gmx.de

gruß
unknown777

sir charles:

@MaMoe

14.01.02 15:32
merci, hast du vielleicht eine ahnung wieviel Euro der Spaß Frankfurt
Las Vegas kostet???

Thanks a lot
Levke:

Thailand ist ein Albtraum geworden

14.01.02 15:39
verglichen mit dem, was man vor 14 Jahren geboten bekam.

Sicher, Koh Samui ist immer noch nach unseren Vorstellung und
verglichen mit den Stränden von Europa, reizvoll und günstig,
aber der Flair ist weg....
Früher konnte man nur mit einem alten Schlafboot in 10 Stunden
übersetzen, jetzt bietet jeder Pauschaler so eine Reise an und
Speedboote sind in einer Stunde drüben.
preisfuchs hat Recht; als ehemaliger Rucksacktourist ist es nichts mehr;
vorbei die Zeiten des Entdeckens und einfachen, netten Lebens.
Die Touristmanager Thailands sind uns Rucksackhängern immer hintergereist
und haben dann sofort begonnen, los zu bauen.
Phuket und auch Krabi sind hier genauso erschreckende Beispiele wie
Koh Sámui.
Aber brina - laß dich nicht abschrecken - schön ist die Insel immer noch;
wobei man nachdem Urlaub bitte nicht behauptet, man kenne Thailand...

Ich bin 1988 mit dem Rucksack ein ganzes Jahr durch Südostasien getravelt
und mein Traum ist es, dieses irgendwann nochmal zu wiederholen, dann sicherlich
mit einem anderen Standard.
MaMoe:

Also, ich 750Euro pro Pers. ist offizieller Preis

14.01.02 15:41
von eben (rausgesucht unter:   www.condor.de)

die fliegen aber nur von 6.Mai bis 20.Nov die Strecke. Steht zumindest so in der Infoseite ...

Das kriegst du aber über REstplatzverkauf mit Sicherheit noch viel billiger. Normalerweise ist müßte da auch der Flug Wien-FRA schon dabei sein (sollte er zumindest) aber das ist nicht mein "Spezialgebiet" ...

Ich bin zumindest letztes Jahr mit der Condor direkt nach LAS geflogen. Das ist die schnellstmögliche Verbindung. Mach aber in der Zeit von Mitte Juli bis September einen Bogen um LAS ... da kleben immer die Schuhe am Asphalt fest ... Scheiß Hitze ...

MaMoe ...
Levke:

Brina - unknown hat Recht

14.01.02 15:42
mit seinem Tipp, unbedingt noch ein paar Tage Bangkok einzuschieben;
hier pulsiert das Leben.
Am besten mit dem alten Zug von Surat Thani über HuaHin nach
Bangkok; ein tolles Erlebnis
Levke:

einen noch Brina

14.01.02 15:47
würde mit dem auto von Phuket einen Abstecher nach Malaysia
machen und zwar nach Penang.
Kein Bringer zum Baden, aber die Stadt (Georgetown) ist Klasse !

Wenn Du mehr wissen willst - schreib' mir gerne:
Levke.Hamburg@gmx.de
MaMoe:

@brina: BKK läßt du dir dann einen Presseausweis

14.01.02 15:48
machen, oder einen Studentenausweis, oder eine ... egal, was du willst ... je schlechter das Orginal, desto besser die Fälschung in BKK ...
Cem:

@sir charles

14.01.02 15:50
Du kriegst die Flüge momentan viel billiger:
Frankfurt-Las Vegas um die 400-450 Euro (Preis: US Airways)

Gruß

P.S. Übrigens Wien-Las Vegas kostet ca. 650 Euro (Preis:KLM)
sir charles:

@MaMoe

14.01.02 15:51
Many thanks again ist gar nicht so teuer, Hitze ist mir wurscht ist mir
lieber als diese Kälte, lege mich am Pool und laß mich bißchen braten,
wenns mir zuviel wird rein in die Klima Bar auf ein Bud ICE....

Was spielst du dort am liebsten ??   I like Black Jack stundenlang
sir charles:

@CEM

14.01.02 15:53
Danke auch dir, wenn das so weitergeht fliege ich gratis rüber "ggggggg"
MaMoe:

ich habe keine Ahnung vom Glückspiel, ich verliere

14.01.02 15:57
da nur immer ... ich war nur 2 Tage dort und bin dann auf ´ne Rundtour gestartet ...

aber check mal den Tip von Cem durch, das dürfte noch um einiges billiger sein ...

ich spiel lieber mit Optionsscheinen, da bin ich wenigstens der Meinung, dass ich die Sache zumindest teilweise im Griff habe ...

Brina:

Vielen, vielen Dank für Eure Infos

14.01.02 16:26
für die ganzen Infos.
In Bankog habe ich schon mal einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Sydney gemacht.
Zu unserer Reise muss ich noch bemerken: Wir haben zwei kleine Girlies, die Eine gerade 2 Jahre alt, die Andere gerade 3 Jahre alt. Es ist der erste größere Urlaub mit den Beiden. Da sind wir einfach auf touristisch erschlossene Gebiete angewiesen.
Zu Koh Samui: Ich habe Freunde die sind gerade auf der Insel, und total begeistert. Sie haben einen tollen Bungalow für 15 Euro, und es soll ( wahrscheinlich auf Grund der USA Krise) sehr leer sein .
Kennt Ihr die Similian Islands?? Ich habe gelesen, sie sollen sehr schön sein.
Ja, was gibt es noch für Paradiese auf dieser Erde?
Mir persönlich gefällt Bali sehr gut.
Leider ist der Preis der Schönheit von Landschaften und Gegenden immer die Menge der Touristen.
Ich lebe auf Mallorca, da ist es genauso.

Viele Grüße
Sabrina
Brina:

Ach ja, noch eine Frage

14.01.02 16:27
Seid Ihr schon mal mit der Malaysia Airline geflogen?

Brina
Levke:

ja ich Brina

14.01.02 16:35
allerdings auch vor über 10 Jahren, in der Boomphase
Malaysias - der Flieger war neu - der Service ok....

Wenn Du mit kleinen Kindern fliegst, sieht die Sache
natürlich anders aus.....
Möchte auch keinen Blinddarmdurchbruch auf Samosir (Toba-See,
Indonesien) haben, obwohl die Gegend ein TRaum ist.

Ja, es gab ein paar Paradiese in Südostasien (Borocay, Lombok usw.);
allerdings haben die dasgleiche Schicksal erlebt wie Koh Samui.

Viel Spaß !
preisfuchs:

onkel levke

14.01.02 17:06
ich lese die inseln wo wir uns, wer weis, vieleicht schon begegnet sind.
auf boracay war ich 1987/89 und 91. ein guter freund lebt dort als tauchlehrer.
george-town ist toll? na bitte, ich war dort 1998 und fand ausser den vielen religionen, die man dort erlebt nichts besonderes. die strände waren schmutzig.

ich reise fast jedes jahr seit ungefähr 15 jahren per rucksack und werde dies weiter tun und wenn ich mir noch die tollsten hüten leisten könnte, daher das wort es ist teuer auf koh samui. den für eine absteige 250-400 bath ist für thais vom norden sehr viel geld und das ist meine logig. die touris sollen bezahlen was sie wollen. ich lebe und esse wie gesagt bei und mit den thais für die paar wochen, wo ich dort bin. luxus habe ich in deutschland genügend, den ich auch nicht vermiesen möchte. für pool urlaub fliege ich 2 std nach ibiza oder mallorca.
@brina
wo wohnst du auf mallorca.
ein tipp . mit kindern werdet ihr kaum probleme haben. die thais lieben kinder und im hotel wird sich sehr schnell eine maid finden, die sich um die kleinen kümmert.
günstig ist Massage. für 200 bath 1 std ( knapp 5 euro ) ein muss.
in bkk würde ich nur 2 tage einplanen. mit kinder in dem alter zu stressig.

@ MaMoe, ja man kann land und haus jetzt ohne thais kaufen. aber vorsicht. ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob. in und auf koh samui wir ohne ende angeboten.
preisfuchs:

an brina u mamoe

14.01.02 17:59
brina zur vorfreude
www.wetteronline.de/de/Pattaya.htm

@mamoe das mail ist unterwegs
Brina:

Preisfuchs:

14.01.02 18:45
Danke für Deine Infos.
Bkk lassen wir ganz aus, wegen der Kiddies.
Wir wohnen in der Nähe von Palma ( Richtung Valldemossa ) Die Stadt ist zwar sehr nah, unsere Finca liegt aber in einem absolut ländlich, spanischen Teil.
Warst Du schon mal auf Mallorca?

Brina
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--