Bin diese Woche eigentlich gar nicht da (weil nicht im Lande), sondern schau nur zufälligerweise da rein. Ich bleibe bei meinen Einschätzungen: DAX faire Bewertung irgendwo bei 5600, NEMAX bei 1600. Wohlgemerkt "faire Bewertung". Ob die erreicht wird, oder erst eine sehr zähe Seitwärtsbewegung mit Abwärtstendenz stattfinden muß, bis die Unternehmen die Kurse "erarbeitet" haben, ist natürlich schwer vorherzusagen. Könnte sein, daß die beiden Werte nun im Zuge eines Unterschwingers sogar relativ zügig erreicht werden. Das wäre ne Chance. Danach kommt es darauf an: Entweder schnell wieder hoch und dann volatil seitwärts weiter, oder ne Weile unten und dann moderat und dafür stabil wieder hoch, dann wäre es überstanden. Zweiteres wäre ideal, halte ich allerdings für unrealistisch, weil es immer noch zuviele BSE-Bullen gibt, die den Traum von der nächsten Rallye träumen.
Ich tippe daher nach wie vor, daß wir über Jahre hinweg bei den großen Indizes eine zähe, wenn auch volatile Seitwärtsbewegung erleben, zu der auch dieser Unterschwinger hier gehört. Auch deshalb, weil das Vertrauen vieler Anleger erst mal sehr nachhaltig zerstört ist.