Zu dieser Zeit hatten wir etwa denselben Indexstand in den USA! Interessant, was damals von der Zukunft gedacht wurde. Ich nahm auch an der weitere Aufschwung würde kommen, die gesunde Erholung hätte stattgefunden. Ich saß in Japan und hatte keinen vernünftigen Internetanschluß. Das gibt es, Banken konnten damals nicht sicherstellen mittels Java Konsolen zu handeln, Mittelalter also.Der Rest ist ja bekannt.Heute weiß ich viel mehr. Zwischenzeitlich habe ich meine Wunden geleckt, wenig gepostet und bin wieder zu Spielgeld gekommen. Zum Unterschied von damals werde ich aber Shorts kaufen. Die Kommentare sind es wert gelesen zu werden.4 1. An: Kicky, Allenstein, Furby, Mr.Andersson, n1608, 02.04.01 12:12 HaHaHa, short-seller, idefix1, trueffel, die beiden "e´s" (estrich + erzi), u.a. ....So, ich hatte die letzten Tage mal wieder viel Zeit und ich habe sie nicht mehr - wie zu oft die letzte Zeit hier am Board - mit Unsinnigkeiten verschwendet (das scheint eine infektöse Krankheit zu sein ... (kleiner Scherz)), sondern mit dem Lesen von Konjunkturdaten und weiteren mir zur Verfügung stehenden Informationen ...Und bin zum Schluss gekommen: ich werde absofort KAUFEN.Meine Cashquote von weit über 60% ist für die momentane Marktlage viel zu hoch.Die nächsten 2-3 Wochen werde ich systematisch auf unter 30 % zurückfahren, um sinnvoll positioniert zu sein.Die Lage scheint sich in meinen Augen (persönliche Meinung !) um einiges zu bessern. Die Gesamtheit aller möglichen Faktoren deutet auf einen sehr positiven Ausgang das "Desasters" hin, d.h. es überwiegen meiner Meinung nach die positiven Anzeichen.Alles aufzuzählen würde hier zu lange dauern. Ich möchte nur auf einige wenige Punkte eingehen:Gestiegenes Verbrauchervertrauen, Rückkehr zur "Nullzinspolitik" in Japan, Öffnung der Geldschleusen in USA, die drastischen Mittelabflüsse in US-Fonds (Rekordbeträge die letzte Zeit. Man sehe sich mal Parallelen in anderen Baissephasen dazu an), Steuerentlastungen in Europa und USA, ein US-Präsident, der innerhalb kürzester Zeit das Vertrauen des Landes gewonnen hat (man beachte die letzte Entscheidung zu Kyoto) .... ein Liste, die sehr lang werden könnte ...Als Wehrmutstropfen wird die Zinspolitik der EZB z.Z. beschrieben. Auch in meinen Augen ein nicht sehr kluges Vorgehen der EZB, aber der Druck wird wohl bald unerträglich werden ....Den Tiefstpunkt zum Einstieg zu Erwischen ist unmöglich. Daher werde ich über beständige Käufe in den Markt gehen. Ich schwenke mein Fähnchen von weit über 6-monatigem "VERKAUFEN" auf "KAUFEN" ... die Rolle des Bären gefällt mir nicht mehr so gut ...@ n1608: du hattest mich nach den Investbänkern gefragt. Ich habe nur mit meinem "Brüderchen" ausführlicher gesprochen die letzten Tage: von seinen 14 Fonds steht er im Schnitt mit über 8 % im Cash und zwar in Form von Futures. Nachdem man dieses Vorgehen auf fast alle Fondis beziehen kann: daher auch die momentan wahnsinnigen Schwankungen am Markt. (Man kann mit dieser Taktik immer um mind. 1% besser sein als die Benchmark ...). Weitere "alten Herren" habe ich gar nicht nach Cashquoten gefragt. Ein süffisantes Lächeln wäre die Antwort gewesen ...Für mich besteht keine Gefahr mehr, durch jetzige Invests viel Geld zu verlieren. Die Hauptgefahr (wenn man sie als solche bezeichnen könnte) besteht bei mir ehr darin, nicht mehr rechtzeitig in den Markt zu kommen.Hier wird viel geredet, über Down-Trendkanäle, die erst durchbrochen werden müßten, ehe man das Kaufen beginnen sollte. Meiner Meinung nach: das wäre viel zu spät .... (schaut euch mal die Trendkanäle deutlich an und rechnet die prozentuale Höhe nach ...)