23.12.99
Intertainment Internetphantasie
at-stoxx
Über 10% habe im gestrigen Handelsverlauf der Kurs der Intertainment-Aktie (WKN
622360) zugelegt, berichten die Analysten von at-stoxx.
Wie die Münchener Mediengesellschaft am Morgen bekanntgegeben habe, habe sich das Unternehmen mit 26% an dem US-amerikanischen Internet-Unternehmen Sightsound.com beteiligt. Die in Deutschland bislang unbekannte Sightsound.com besitze das Exklusiv-Patent zum digitalen herunterladen von Filmen und Musik via Internet. Der Konsument könne auf diese Weise, natürlich gegen "Eintritt", auf den Weg in das nächste Kino verzichten. Die Beteiligung an dem US-Unternehmen sehe der Intertainment-Vorstandsvorsitzende Rüdiger Baeres als wichtigen Schritt in der Erschließung des großen Marktpotentials im E-Commerce.
Der Kontakt zwischen beiden Unternehmen bestehe bereits seit längerer Zeit, da Herr Baeres mit dem US-Markt vertraut sei und über gute Medienkontakte verfüge. Die Intertainment AG profitiere in zweifacher Hinsicht von der Investition. Entscheidend sei die Ertragsperspektive der digitalen Filmeverwertung per Internet. Sie werde in Zukunft ein ebenso fester Bestandteil der Filme-Wertschöpfungskette sein, wie derzeit Kino, pay-per-view, Video, DVD und Free-TV. Die Amerikaner seien Technologie- und Marktführer. Sie lieferten seit 1993 das technische know-how mit der sogenannten Netcaster-Plattform, die den E-Commerce ermögliche. Die Verfahrens-Patentierung garantiere ihnen auch eine Kontrolle bei der Vergabe der Ausstrahlungsgenehmigungen. Intertainment könne sich außerdem in den USA einen Namen machen.
Für Sightsound.com bedeute der Deal hauptsächlich die Durchführung der Metamorphose vom Billigfilm- hin zum Kassenschlager-Anbieter (die sogenannten a-Movies). Mit dem bisherigen Angebot an zweitklassigen Filmen, sowie Filmmaterial aus den Bereichen Erotik und Horror ließe sich nichts verdienen. Die Zielgruppe am Internet wolle neue, aktuelle Filme mit erstklassigen Schauspielern und sei bereit dafür zu zahlen. Intertainment und der Kofinanzierungspartner Franchise Pictures wollten dies gemeinsam mit Sightsound.com verwirklichen. Der neue qualitativ hochwertige Content solle sich ab dem kommenden Jahr überwiegend aus den populären Filmsegmenten Action, Science Fiction und Comedy zusammensetzen. Dadurch erhöhe sich auch der zukünftige Werbeeffekt, so dass die Bannerwerbung bis zu 10% des Gesamtertrages erreichen könne.
Das Ausmaß der Unternehmens-Beteiligung belaufe sich derzeit auf 26% der Aktien, sowie zwei Mitgliedern im Board der Sightsound.com. Es bestehe darüber hinaus eine Option zum Erwerb weiterer Anteile - insgesamt könne die 50%-Grenze jedoch nicht erreicht werden. Über Veränderungen der eigenen Umsatz- und Ertragsprognosen gebe die Geschäftsleitung zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft.
Mit der Beteiligung schaffe sich die Intertainment AG eine hervorragende Plattform des zukunftsträchtigen E-Commerce im Filmeverleih. Die Vorausschau auf die Rentabilitätsentwicklung relativiere jedoch die Meldung. In den ersten 12 Monaten erwarten die Experten hohen Investitionsaufwand durch Filmerwerb und Marketingmaßnahmen. Die darauffolgenden Monate stünden im Zeichen der ersten realistischen Gegenüberstellung von Aufwand und Ertrag. Erst danach dürften schwarze Zahlen ein Thema sein. Im Internet würden Erfolg und Misserfolg immer eng zusammen liegen. Die Internet-Phantasie sollte der Aktie nach Ansicht der Experten weiteres Kurspotential geben.