Guten Morgen

Beiträge: 17
Zugriffe: 622 / Heute: 1
Arbeiter:

Guten Morgen

 
24.08.01 05:24

Nasdaq:
Marktanalyse und Stimmen


Auf einem Tagestiefstand schloß der Nasdaq Composite am Donnerstag bei 1843 Punkten, was ein Tagesminus von 0,92% oder 17,04 Punkten bedeutet. Verkaufsdruck kam insbesondere in den letzten Handelsminuten auf, nach dem eine Aufzeichnung über die FED-Sitzung vom 27.Juni aufgedeutet hatte, daß sich die Notenbanker mit ihrer Einschätzung der Wirtschaft gründlich getäuscht hatten, was wiederum zu einem Vertrauensverlust der Investoren, die geglaubt hatten, die FED hätte die Zügel fest in der Hand, führte.

Insgesamt überwogen wie in den meisten Tagen zuvor leicht pessimistische Einschätzungen. "Nach sieben Zinssenkungsschritten und einer vielleicht aggressivsten FED in den letzten Jahrzehnten gibt es noch immer keine Anzeichen dafür, daß sich die Dinge bald zum Guten verändern werden. Tatsächlich gibt es aber Anzeichen, daß die Zeiten noch härter werden", erklärte Michael Weiner, PortfolioManager von der Banc One Investment Advisors, seine Haltung. "Es gibt so vieles, über welches man aktuell pessimistisch gestimmt sein sollte".

"Die Wirtschaft ist nach wie vor sehr schwach", bestätigte auch der Aktienhändler Peter Coolidge von Brean Murray & Co.

"Es ist dieses anhaltende Gefühl einer Abschwächung", meint der oberste Marktanalyst von Jefferies &Co, Art Hogan. "Es drückt das in Worten aus, was du nicht hören willst. Investoren warten weiter an der Seitenlinie".

Die beiden meist gehandeltsten Aktien, die von Cisco und Sun Micro, konnten den Tag leicht im Plus beenden. Ansonsten gab es fast nur negative Vorzeichen bei den volumenstärksten Titeln. Besonders hart erwischte es die Aktien von Siebel Systems (-8,71%), Openwave Systems (-13,9%), Check Point Software (-7,54%) und Brocade Communications (-10,83%). Bei letzterer Aktie führte der Analyst Steve Berg von Punk, Ziegel & Co den Kursverfall auf die relativ hohe Bewertung in Verbindung mit Verkäufen von Insidern zurück.

Unter den einzelnen Technologiesegmenten ragte wieder einmal der Biotechsektor als Outperformer hervor (+4,3%), gefolgt von den Netzwerkaktien (+0,18%). Einen schwachen Tag erwischte der Internet- und Softwaresektor, die beide etwa 2,5% abgeben mußten.

After Hours:
Cisco sorgt für Kursaufschläge


Kräftige Kursaufschläge gab es zuletzt im außerbörslichen Handel, nach dem der CEO des Marktschwergewichts Cisco Systems darauf hingewiesen hatte, daß man "erste Anzeichen einer Stabilisierung" vernehmen würde. Diese Ankündigung lockte Käufer von Technologieaktien hervor, die die Cisco-Aktie um 4,5% steigen ließen. Parallel dazu konnten auch die Aktien des Konkurrenten Juniper Networks um 5,8% zulegen, die Aktien von Applied Micro Circuits (+3,5%), PMC Sierra (+3,2%) und Sun Micro (+2%) konnten ebenfalls gewinnen.

Für die drei Ergebnismelder Novell, VA Linux und ADC Telecom zeigte sich zuletzt folgendes Bild: Während ADC deutlich um 7,4% gewinnen konnte, legten die Aktien von Novell nur leicht zu, während VA Linux den Abwärtstrend fortsetzte.

Insgesamt war das Stimmungsbild zuletzt stark positiv, der Nasdaq-Future lag mit 12,3 Punkten im Plus, was auf eine festere Eröffnung morgen hinweist.

BörseGo


Eine Auswahl an Termine heute


24. Aug 2001 LPKF Laser & Electronics AG * Veröffentlichung des 6-Monatsberichts
24. Aug 2001 Medion AG * Veröffentlichung des 6-Monatsberichts
24. Aug 2001 mb Software AG Hauptversammlung
24. Aug 2001 syskoplan AG * Veröffentlichung des 6-Monatsberichts  
MaMoe:

Moin Arbeiter ... heute muss ich auch arbeiten.... o.T.

 
24.08.01 05:27
Arbeiter:

Meine erste Arbeitswoche

 
24.08.01 05:43
nach 5 Wochen Urlaub. Muss nun Los.
 
stiller teilhaber:

moin arbeiter

 
24.08.01 05:48
arbeite nicht zu viel :-)

Stox Dude:

Guten Morgen...........;-) war heute schon auf

 
24.08.01 07:15
dem Wasser, ueben.........;-)
Leider bisher noch keine blonde Nixe gesehen.
MOTORMAN:

Guten Morgen......... ;-) war heute schon auf

 
24.08.01 07:28
einer Blondine üben........;-)
Leider bisher bei ihr noch kein Land gesehen.

Grüße aus Mainz
m o t o r m a n
Stox Dude:

@motorman: Nur auf einer?

 
24.08.01 07:29
Hast wohl wieder nur gespielt ;-)
MOTORMAN:

Gespielt? Ich will doch nur Knutschen! Das

 
24.08.01 07:38
ganze Poppen und so kann ich nicht mehr hören. Wieso muss alles immer im Bett enden??? Das verdirbt die ganzen Frauen, macht ihnen Angst und auf diese Weise festigt sich bei Ihnen nur der eine Gedanke: Männer wollen immer nur das Eine. Die wahren Oral-Künstler wie ich kommen da kaum mehr zum Zug!

m o t o r m a n

Peet:

moin moin o.T.

 
24.08.01 07:57
aabb-cisco:

Guten Morgen an alle

 
24.08.01 08:01
Endlich gute News / Prognosen von Cisco. Wetter ist auch schön.

Aber Schwiegervater liegt im Sterben (Krebs). Wir haben uns alle verabschiedet. Er bekommt nur noch Beruhigungs- und Schmerzmittel, da Operationen/Chemo nicht mehr durchgeführt werden können. Deshalb werde auch ich mich für einige Zeit von ariva verabschieden. Viel Glück und Gesundheit von aabb-cisco und auch von klecks1
MOTORMAN:

@aabb-cisco & klecks

 
24.08.01 08:03
Seid tapfer und stark.

m o t o r m a n
aabb-cisco:

Stockadhoc

 
24.08.01 08:04

Datum: 24. August 2001 Herausgeber: Online: www.stockadhoc.de
Die Märkte im Rückblick

Der Handel am Neuen Markt war in den frühen Handelsstunden abermals von Verlusten gekennzeichnet. Allerdings konnte sich der Nemax All Share im Bereich von 1.100 Punkten stabilisieren um welche er den gesamten Tag eine Seitwärtsbewegung vollzog. Viele Anleger waren trotz der guten Vorlagen aus den USA enttäuscht von der Kursentwicklung und nahmen kurzfristige Gewinne sofort wieder mit. Gegen Handelsende verbuchte der Nemax All Share  ein moderates Plus von 0,84% auf 1.108 Punkte. Entsprechend legte der Nemax 50  0,57% auf 1.068 Punkte zu. Der Handel an der Nasdaq  war in der ersten Handelsstunde von Kursgewinnen begleitet die den Index bis knapp unter 1.900 Punkten führten, ehe eine abermalige Korrektur einsetzte. Für Aufsehen sorgte gegen Ende des Handels eine Aussage der Fed, die selbst nicht davon ausgegangen war, dass sich die Wirtschaft derzeit in einer solch schlechten Verfassung befindet. In Folge dieser Meldung verbuchte der Nasdaq starke Kursverluste und schloss auf dem Tagestief. Der Markt ging mit einem Minus von 0,92% bei 1.843 Punkten aus dem Handel. /fh

Prognose für den aktuellen Börsentag

Wir gehen am Neuen Markt trotz der schlechten Entwicklung an der Nasdaq von Kursgewinnen aus. Der Markt sollte die kurzfristigen Kaufsignale für einen Rebound nutzen. An der Nasdaq kam die Aufwärtsbewegung gestern bereits wieder ins stocken, da immer noch eine hohe Nervosität in den Reihen der Anleger vorhanden ist. Viele gehen mittlerweile nicht mehr von einer Besserung der Unternehmensdaten im dritten und vierten Quartal aus. Charttechnisch wurde die Situation mit brechen der Unterstützung bei 1.850 Punkten ebenfalls eingetrübt. Es besteht am heutigen Handelstag allerdings erneut die Chance auf einen Rebound, da nachbörslich sehr gute Stimmung herrschte. So begeisterte der CEO von Cisco mit einer Aussage in der von einer „ersten Stabilisierung“ des Sektors die Rede war. Dementsprechend euphorisch reagierten die Anleger und bescherten dem Unternehmen einen Kursaufschlag von nahezu 5%, welcher sich positiv auf den gesamten nachbörslichen Handel ausgewirkt hat. So konnte der Future hohe Kursgewinne verzeichnen, wodurch bereits die Eröffnung am Markt positiv sein sollte. /fh

Handlungsstrategie

Das Handelsvolumen einer Aktie spielt eine sehr wichtige Rolle bei der charttechnischen Betrachtung. Grundsätzlich sollte immer der Hauptumsatzplatz zu Rate (Xetra oder Frankfurt) gezogen werden, um eine sinnvolle Analyse vornehmen zu können. Hohes oder geringes Volumen ist letztendlich eine relative Bezeichnung, da sich dies von Aktie zu Aktie unterscheidet. In unserer Betrachtung sind „hohe" Umsatze als über dem Durchschnitt liegend definiert, entgegengesetzt „niedrige". Das Volumen sollte niemals als alleiniger Faktor analysiert werden. Positiv zu werten ist, wenn steigende Kurse anfangs mit hohen Volumen stattfinden. Dies bedeutet, dass der Anstieg von einer größeren Masse getragen wird. Ist der Wert bereits ein ganzes Stück gelaufen, sollten Sie auf Tage achten, an denen das Volumen in Begleitung mit steigenden Kursen außergewöhnlich hoch ist. Dies kann als Verkaufssignal gewertet werden, da eine Menge Papiere von den starken (schon länger investiert) in die schwachen Hände wechselt (vgl. Kostolany). Umgedreht sind hohe Volumina bei fallenden Kursen mit Vorsicht zu genießen. Oftmals ist das ein Vorbote für weitere Verluste. Befindet sich die Aktie schon seit längerer Zeit im Sturzflug kann das hohe Volumen in Begleitung mit einem dicken Minus auch als Einstiegssignal gewertet werden. Der sogenannte Sell Out findet statt. Die Papiere wandern von den schwachen in die starken Hände. Weitere Erläuterungen und einen ausführlichen Lehrgang finden Sie dazu in unserem Charttechnikforum. /rh
 
Tradingchance  

Die Börse befindet sich nach wir vor im Sommerloch. Ein großer Teil der Investoren verweilt derzeit noch im Urlaub. Die Umsätze der Aktien bzw. das Interesse der Anleger sind dementsprechend gering. Tradingtechnisch waren die Sommermonate immer schwierig. Da wir nicht auf Zwang Aktien empfehlen wollen, halten wir uns bis zu einer nachhaltigen Besserung des Sentiments (Stimmung) mit Tradingempfehlungen zurück. Spätestens im Herbst dürften diese dann wieder sehr regelmäßig im Newsletter erscheinen. /rh


Wichtige Termine des Tages  

Effecten-Spiegel AG: Hauptversammlung  
Eichborn Verlag AG: Bericht zum 2. Quartal
Fielmann AG: Analysten-Konferenz
Geratherm Medical AG: Bericht zum 2. Quartal  
Hornblower Fischer AG: Hauptversammlung
LPKF Laser & Electronics AG: Bericht zum 2. Quartal  
mb Software AG: Hauptversammlung in Hameln
Medion AG: Bericht zum 2. Quartal  
MWG-Biotech AG: Bericht zum 2. Quartal
Softmatic AG: Analysten-Konferenz in Frankfurt
syskoplan AG: Bericht zum 2. Quartal
Techem AG: Bericht zum 3. Quartal
Deutschland: Erzeugerpreise und Importpreise Juli (08:00 Uhr)
USA: Neubauverkäufe Juli (16:00 Uhr)


Aktuelle Unternehmensmeldungen  

STOCKadHOC-Ticker

+++   Sehr positive Halbjahreszahlen legte am gestrigen Donnerstag die im DAX notierte Linde AG vor. Die Umsatzerlöse stiegen um 6,7% von 3,891 Mrd. Euro auf 4,151 Mrd. Euro. Das EBITA des Konzerns verbesserte sich überproportional von 306 Mio. Euro auf 334 Mio. Euro, dies entspricht einem Zuwachs von 9,2%. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) nahm um 2,8 % von 177 Mio. Euro auf 182 Mio. Euro zu. Positiv entwickelte sich auch das Ergebnis je Aktie. Es stieg im Vergleich zum Vorjahr von 0,75 Euro auf 0,82 Euro. Sehr positiv beurteilten Marktbeobachter den Anstieg des Auftragseingangs um 7,2% und den Ausblick auf das Gesamtjahr. Linde rechnet weiterhin mit einem Umsatzanstieg von 8% auf über 9 Mrd. Euro. Die Linde-Aktien legten um 2,64% auf 47,87 Euro zu.   +++   Das österreichische Biotechnologieunternehmen Sanochemia Pharmazeutika hat gestern von der Food and Drug Administration (FDA), der amerikanischen Gesundheitsbehörde, die wichtige Genehmigung zur Galantamin-Produktion erhalten. Damit öffnet sich Sanochemia der wichtige amerikanische Markt. Das Hauptprodukt der Österreicher, der Wirkstoff Galantamin wird bei der Therapie von Alzheimer eingesetzt. Die Absatzchancen in den USA, dem bedeutendsten Pharmamarkt der Welt, sind laut Sanochemia erstklassig. Das Unternehmen plant eine US- Jahresproduktion von 12 bis 15 Tonnen. Die Anleger honorierten die hervorragende Nachricht mit einem Kursschub von 7% auf 22,70 Euro (Xetra).   +++   Die Thiel Logistik AG veröffentlichte gestern die Geschäftszahlen der ersten 6 Monate des laufenden Geschäftsjahres 2001. Die Luxemburger steigerten ihren Umsatz um 217% auf 411,4 Mio. Euro. Das EBIT wuchs um 164% auf 25,9 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss stieg um 138% auf 17,4 Mio. Euro im Berichtszeitraum. Daraus errechnet sich ein Gewinn je Aktie (EPS) von 0,2657 Euro für die ersten sechs Monate 2001 - ein Zugewinn von 135%. Thiel bekräftigte in der gestrigen Ad hoc die Finanzplanung für das laufende Jahr. Geplant ist ein Umsatz in Höhe von 831 Mio. Euro und ein EBIT von 66,3 Mio. Euro. Die vorgelegten Halbjahreszahlen entsprachen im Großen und Ganzen den Erwartungen der Analysten, auch wenn die Ergebnisprognosen leicht verfehlt wurden. Die Aktien des Grevenmacher Logistikkonzerns legten im gestrigen Handel leicht auf 17,79 Euro (Xetra) zu.   +++  /nl

chartgranate:

moin euch allen,

 
24.08.01 08:31
Blondinen,Oral-Künstler....Euch gehts aber schon reichlich gut am frühen morgen... :-))) Hoffen wir daß es so bleibt und haut alle ordentlich rein heute.
Soll übrigens ganz Ariva herzlichst von 1.Mio€ grüssen,der gerade seinen Urlaub in Portugal verlängert und seiner Gastfamilie beim Hausbau hilft.Selbst im Urlaub ist der Junge zu gut für diese Welt.....
Ach ja,heute abend treffe ich Gerhard Schröder bei der offiziellen IFA-Eröffnung.Soll ich ihm irgendetwas von euch bestellen.......????
ottifant:

@chartgranate

 
24.08.01 08:34
dem G.Schröder nichts, aber dem 1Mio € schöne liebe
Grüße vom Otti...
chartgranate:

@ottifant.o.k. o.T.

 
24.08.01 08:47
MOTORMAN:

frag Gerhard mal, wann VW

 
24.08.01 08:52
den 8 Zylinder TDI-Motor für den Golf anbietet *-)

chartgranate:

@motorman wird erledigt o.T.

 
24.08.01 09:04
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--