Gute Nachricht für alle unter 30 :-)

Zugriffe: 882 / Heute: 2
Kopi:

Gute Nachricht für alle unter 30 :-)

13.12.01 18:03
Studie: Gewinner der Rentenform sind die unter 30-jährigen...
ReWolf:

welche studie???

13.12.01 18:05
gewinner sind die jetzigen rentner, denn sie bekommen nochwas. bei alle anderen ist das höchst fraglich
1Mio.€:

Dann bin ich verlierer ;-) o.T.

13.12.01 18:07
Brummer:

dann bin ich leider wieder ein looser ,wie an der

Börse. Machts nichts mir gehts trotzdem nicht schlecht.

Gruß
Brummer
Marabut:

Kopi 1 x gut analysiert

Du kommst als weiterer Ritter in die Tafelrunde von Lackilu.  
Kopi:

kam über meinen Nachrichtenpager,

13.12.01 18:08
hat mich auch gewundert.
Sobald ich die Studie im Netz finde, stell ich sie rein...
der boardaufp.:

Eine Verjüngungskur bitte-bin auch nicht dabei:-( o.T.

13.12.01 18:25
Zwergnase:

kopi, hast du auch eine für 'nen Unter40-jährigen?

13.12.01 18:37
Könnte es brauchen, es eilt allerdings ein wenig. Gr., ZN
Kopi:

Quelle: Manager Magazin

13.12.01 19:57
Trau keinem über 30

Nur Junge profitieren, so eine Studie. Würden auch Beamte einzahlen, wäre die Bilanz besser.

Berlin - Gewinner der Rentenreform von Arbeitsminister Walter Riester sind nach einer Studie nur die unter 30-Jährigen. Würden auch Selbstständige und Beamte in die gesetzlichen Rentenkassen einzahlen, gehörten auch die Geburtsjahrgänge ab 1962, also Beitragszahler im Alter zwischen 30 und 39 Jahren, bereits zu den Begünstigten. Diese Ergebnisse einer Untersuchung im Auftrag der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung stellte das Beratungsunternehmen Prognos am Donnerstag in Berlin vor.

"Nettogewinner der Rentenreform sind die Geburtsjahrgänge ab 1971", betonte Projektleiter Stefan Eitenmüller. Je jünger die Betroffenen seien, umso höher sei die Entlastungswirkung der Reform. Die freiwillige private Zusatzrente soll künftig die wachsende Lücke in der gesetzlichen Rente ausgleichen.

Während die Forscher für 1950 Geborene eine reformbedingte Zusatzbelastung von netto gut 2,5 Prozent ermittelten, sieht die Rechnung für heute Geborene erfreulicher aus: Sie werden um 1,4 Prozent gegenüber der alten Rentenformel entlastet.

Die Studie geht davon aus, dass die Reform zwar langfristig die Beiträge entlastet, aber weniger stark als von Riester geplant. So errechneten die Forscher für das Jahr 2020 einen Beitragssatz von 20,6 Prozent, für 2030 einen solchen von 23 Prozent. Die Riester-Reform sieht bis dahin Maximalwerte von 20 beziehungsweise 22 Prozent vor.

Würden alle Erwerbstätigen - wie von den Gewerkschaften immer wieder gefordert - in die gesetzliche Rentenversicherung einbezogen, dann würde das allerdings auf lange Sicht (nach 2050) zu einem stärkeren Anstieg des Beitragssatzes bis auf 25 Prozent führen. Durch diese, von den Prognos-Forschern "Reformoption" genannte Variante würden "fast zehn Geburtsjahrgänge von Umverteilungsverlierern zu Gewinnern". Dies wiederum aber ginge der Studie zufolge zu Lasten der Beamtenversorgung.

ChaosBroker:

Da bin ich ja mal wieder ein Gewinner! o.T.

13.12.01 20:46
ReWolf:

für die studie

14.12.01 11:42
hat stefan bestimmt ein haus spendiert bekommen....so werden die leute verarscht. man ich packs nicht. rieser reform ist absolut shit, ausser wenn jemand min. 4 kleine kinder hat und max. 3.000,- DM brutto i.M. verdient. für alle anderen ist wahnsinn da einzuzahlen.

die einzigen die da mit sicherheit profitieren sind unsere ausländischen mitbürger ab 4 kinder.

für den rest ist es besser von der riester rente abstand zu nehmen, weil die rente erst im Rentenalter besteurt wird.....und wie hoch steht noch nicht fest!
Elend:

Damit bin ich ein Verlierer ...

14.12.01 12:11
weil selbständig ... Sollte einer von denen auf den Trichter kommen, mir aufzuerlegen, Rentenbeträge zu zahlen, ohne das ich das gleiche Geld mit Zinsen wieder rausbekomme, dann rappelts ...

Ich soll als Autofahrer über die Ökosteuer für die Rentner bezahlen,
als Raucher drücke ich ab, als Bürger, als Selbständiger, als Gewerbetreibender, als Konsument allerart und was habe ich davon ?

Schlechte Straßen, keine Rente, kein Arbeitslosengeld, Lungenkrebs, ...

(Bisserl schwarz gezeichnet, aber is doch wahr).
ReWolf:

@ elend

14.12.01 12:14
wenn du ne frau hast die AN ist dann kannst du einen vertrag nur über die Zulagen abschliesen.....dann bist du wieder gewinner, aber nur mit ehefrau *g
Elend:

@ReWolf: Hmmm, meine Freundin ...

14.12.01 12:16
faselt auch andauernd was von "Traum in weiss" ... Ich zier mich aber noch ... und wer sagt, daß ich dann gewinner bin :-) (Ladies: bitte jetzt hauen ...)
ReWolf:

tja frauen sind teuer...

14.12.01 12:27
aber das merkt man erst nach der scheidung *ggg
FunMan2001:

Vergesst die Rente !

14.12.01 12:29
Keine Regierung (und keine Partei) kann garantieren,
dass in 20-30 Jahren die gesetzliche Rente sicher ist.

Deshalb, das verdiente Geld (als Selbständiger)
gut anlegen , z.B. in .... na ihr wisst schon ?!!
Jedenfalls bringt alles andere ne bessere Rendite als
die gesetzl. Rente.

@ReWolf
"... die einzigen die da mit sicherheit profitieren
sind unsere ausländischen mitbürger ab 4 kinder",
Seit wann werden unsere ausländischen Mitbürger
bevorzugt behandelt ? Hast Du irgendwelche Vorurteile
gegen diese Mitbürger und gegen Familien mit Kindern ?
Wieviele Kinder (die die Renten sichern werden) hast
DU denn, wenn ich fragen darf ?!

Elend:

Vergessen ... GERNE, aber ...

14.12.01 12:35
ich habe keinen Bock, irgendwanneinmal für nix und wieder nix in die Rentenpflicht genommen zu werden (vielleicht 1000 DM/Monat), um dann nix davon zu haben. DAS ÄRGERT MIR !

Ich habe den Schnitt bereits bei der Krankenkasse gemacht: statt 1000,- DM (vor 3 Jahren, inkl. PV) nur noch 340,- DM bei weitaus besserer Leistung und gutem Service !!! Damals hätte ich den Höchstsatz zahlen müssen, weil gerade überschritten, wäre jedoch bei den Ausgaben, die ich habe, ganz schön runtergerutscht.
ReWolf:

man funman...musst du alles falsch verstehen ????

14.12.01 12:39

ich sagte nur die gewinner der riesterrente sind fam mit mind. 4 kinder und max. 3.000,- DM brutto i.M. verdienst

das sind in der regel eben mal ausländer.

das einzige vorurteil das ich gegen ausländer habe ist: das sie eben häufig mehr kinder haben als dt. fams
n1608:

Hier ist die Studie!!!

14.12.01 12:43
es lohnt sich zu diesem Thema den jetzigen Spiegel zu lesen. Für mich, knapp über 30 steht fest - kein Geld für Riester; alles Verarschung!!!

RENTENREFORM-STUDIE

Die Älteren sind die Verlierer

Ältere Arbeitnehmer und Ruheständler profitieren zwar angeblich davon, wenn Selbständige und Beamte in die gesetzliche Rentenversicherung einbezogen werden. Die Geburtsjahrgänge vor 1958 müssen laut einer Studie dennoch mit Einbußen rechnen.

Berlin - Eine Prognos-Studie im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung stellt eine Übergangsbelastung Älterer dadurch fest, dass das Rentenniveau allmählich sinkt und parallel eine zusätzliche Privatvorsorge aufgebaut wird. Rentennahe Jahrgänge hätten jedoch nur noch wenig Zeit dafür und könnten die Rentenminderungen nur zum Teil auffangen. Wer bereits Rente beziehe, müsse sogar Einkommenseinbußen hinnehmen.
Die Beitragssätze fallen auch nach den Prognos-Berechnungen durch die Rentenreform in Zukunft deutlich niedriger aus, als es ohne die Änderungen der Fall gewesen wäre. Für 2010 ergeben sich danach 19,0 Prozent statt 20,2 Prozent (minus 1,1), für das Jahr 2060 24,5 Prozent statt 27,0 Prozent (minus 2,4). Die - je nach Jahrgang unterschiedlichen - Aufwendungen für die Privatrente dazu genommen, kommt die Berechnung für 2010 auf eine durchschnittliche Belastung von 1,5 Prozentpunkten mehr, für 2060 dagegen auf 1,1 Prozentpunkte weniger.

Wer beispielsweise 1958 geboren ist, wird der Rechnung zufolge bei der gesetzlichen Rentenversicherung um rund einen Prozentpunkt entlastet, muss aber für die Privatvorsorge 3,8 Prozent aufwenden und wird so im Durchschnitt mit 2,8 Prozent belastet. Wird die staatliche Förderung der Privatrente berücksichtigt, die vor allem Geringerverdienenden und Familien mit Kindern zugute kommt, sind es 1,7 Prozent. Als Nettogewinner bezeichnet die Studie die Jahrgänge ab 1971. Ohne Fördermittel profitieren danach erst die Jahrgänge nach 1977. Für heute Geborene ergibt sich demnach eine Entlastung von 1,4 Prozentpunkten.

Eine Entlastung der Älteren könnte Prognos zufolge damit erreicht werden, dass ab 2003 auch Beamte und Selbständige beitragspflichtig werden. Dadurch fiele der Beitragssatz zunächst deutlich niedriger aus, im Jahr 2010 etwa um 2,4 Prozentpunkte. Wegen der die künftigen Rentenausgaben für Beamte und Selbstständige läge er 2060 allerdings um 0,5 Prozentpunkte höher. Nettogewinner wären nach dieser Variante nicht erst die Jahrgänge ab 1971, sondern bereits die ab 1962 Geborenen.

ReWolf:

Rentenreform 1992 strich über 30 % der Rente

14.12.01 12:54
leute wir werden doch nach strich und faden verarscht

das neue Rentengesetz ab 1992 hat folgende änderung gebracht:

Rentenanspruch mit 63 nach 42 Versicherungjahren:

Bruttogehalt                     3000       4000      5000     6000

Altes Rentengestz von 1977       1655       2093      2574     3386

Neues Rentengestz ab 1992        1170       1480      1750     2080

da hat keiner geschrien, da hat sich keiner aufgeregt, da sind ca. 30% Rente weg.

1/3 Rente streichen hat nicht mal 10 Jahre gehalten....es lebe der Vater Staat
und seine rentner

ReWolf:

wusstet ihr eigentlich...

14.12.01 13:28
dass wenn ein heutiger rentner (65 jahre) DM 2984,95 Rente bekommt, dass er dann DM 641.760 über eine Laufzeit von 40 Jahren einbezahlt hat?

sein letztes gehalt lag bei mtl. 7.000 DM und der monatliche beitrag zur rente war 1.337 DM

Das sind gerade mal 5,5% Zinsen ohne Eigenkapitalverzehr....wenn der rentner aber morgen sirbt ist das schöne geld weg.

zu bemerken ist noch....

in den 40 Jahren kam keine Mark an zinsen hinzu, das sind alles seine direkt einbezahlten beiträge
und vor 40 Jahren waren die einbezahlten beträge wesentlich mehr wert als heute
Elend:

Schneeball-Systeme sind doch verboten :-) o.T.

18.12.01 12:05
ReWolf:

die schneeballschlacht hat noch nicht begonnen

18.12.01 12:20
wartet mal ab...in ca. 20 Jahren soll ein angestellter einen rentner finanzieren *lol....das wird luschtig

in 30 Jahren sind es ........
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--