Gründe für die Krise am NM

Beitrag: 1
Zugriffe: 298 / Heute: 1
josua1123:

Gründe für die Krise am NM

 
10.09.01 11:19
Zu früher Börsenstart und mangelhaftes Management

So erklären sich Analysten und institutionelle Anleger die Krise am Neuen Markt / Kontrolle zu gering

Mannheim (ap). Börsenstart zu früh, mangelhaftes Finanzmanagement oder auch unzureichende Marktkenntnisse – das ist ein Teil der Gründe, den rund 330 Analysten und institutionelle Anleger als Ursachen der Vertrauenskrise am Neuen Markt ausgemacht haben.

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim befragte die Fachleute für den ZEW-Finanzmarkttest zum Neuen Markt und dessen Absturz um nahezu 90 Prozent seit dem Höchststand im Frühjahr 2000.
„Mehr als 80 Prozent der befragten Experten bemängeln bei den Gründern die unzureichenden Marktkenntnisse, ein mangelhaftes Finanzmanagement und einen verfrühten Verkauf der Anteile sowie die falsche Auswahl von Managern“, berichtet das ZEW. Vor allem das Finanzmanagement der Unternehmen am Neuen Markt werde von den Finanzexperten kritisiert.

Mehr als 95 Prozent der Befragten sähen hierin einen Grund für die Vertrauenskrise. Aber auch wenn das gesamte Unternehmen betrachtet werde, sehe es nicht viel anders aus: „Auch hier stimmen mehr als 95 Prozent der Aussage zu, dass die Ursachen in einer überzogenen Unternehmensstrategie liegen.“

Mehr als 90 Prozent der Befragten glauben laut ZEW, dass die Informationspolitik der Unternehmen mangelhaft ist und der Börsenstart zu früh erfolgte.
Während etwa 56 Prozent der befragten Finanzexperten der Meinung seien, dass mangelndes Kapital eine Ursache für die Vertrauenskrise am Neuen Markt ist, glauben weniger als 40 Prozent, dass die Krise auch auf fehlende Arbeitskräfte zurückzuführen sind.
Aber auch nach dem Einfluss Dritter auf die Entwicklung beim einstigen Star Neuer Markt wurde gefragt.

Ergebnis: Mehr als 95 Prozent waren der Ansicht, dass auch die Zeichnungseuphorie ein Grund für die Krise ist.
Nahezu 85 Prozent sehen Probleme zudem in der externen Kontrolle.
Rund 80 Prozent sind der Befragung zufolge der Ansicht, dass die Börsenanforderungen zu niedrig sind.

Bremer Nachrichten 10.9.2001


jo.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--