wie war denn die Reaktion auf den Verbrauchervertrauensindex? Der DAX verlor nach 16 Uhr etwa 4%, der Dow ca. 2%. In den letzten Handelsstunden (als die Deutsche Börse schon geschlossen war) macht der Dow alles wieder gut. Der DAX steht mit einem Tagesminus von 5,5% da. Diese Diskrepanz muß ausgeglichen werden, wie sie in den letzten Jahren immer ausgeglichen wurde, d.h. der DAX (und natürlich auch die Europa50 bzw. Euroland50-Indizes) hat morgen Vormittag ein potezielles Aufholpotenzial von möglicherweise gut und gerne 2 bis 3%.
Wer nicht an diese Theorie glaubt, hält sich eben ganz Banal an die Worte der TV-Börsen"experten" á la N24, die dann von einer technischen Gegenreaktion sprechen könnten.
Wie es allerdings nach 11 Uhr aussieht, wage ich nicht zu prognostizieren, denn dIeSER Verbrauchervertrauenseinbruch war so überraschend dramatisch, dagegen erscheint der Rückgang des selben nach den Terroranschlägen des 11. September wie ein kleiner Scherz.
Für mich ist das heutige Bekanntwerden des indexstandes von 79,4 Punkten der perfekte "Grund", um die (noch) anhaltende Bärenmarktrallye der letzten 3 Wochen endgültig abzuwürgen.
cu, seth