Greenspans Stern sinkt

Zugriffe: 426 / Heute: 1
sir charles:

Greenspans Stern sinkt

05.11.01 12:07
Greenspans Stern sinkt

Washington - Schwer zu sagen, ob dem amerikanischen Notenbank-Chef Alan Greenspan die alarmierenden Wirtschaftsdaten, die wachsende Kritik oder einfach das Alter weitere Sorgenfalten ins Gesicht getrieben haben. Jedenfalls sieht man den 75-jährigen in diesen Tagen selten ohne tiefe Runzeln auf der Stirn. Am kommenden Dienstag trägt er unter den Augen der Weltpresse wieder seine verbeulte Aktentasche mit den Zins-Empfehlungen in die Notenbank-Zentrale.

Rampenlicht ohne Glanz

Doch Händler und Märkte reagieren kaum noch auf das, was Greenspan der siechenden US-Wirtschaft wahrscheinlich erneut verordnen wird: Eine Zinssenkung. Weil die neun Zinsschnitte dieses Jahres praktisch keine Wirkung zeigten, hat Greenspan den Nimbus des Finanzgenies eingebüßt.

Früher hielten die Börsenhändler den Atem an, wenn die Notenbank um Punkt 20.15 Uhr MEZ ihre Zinsentscheidung veröffentlichte. Jede Äußerung Greenspans, seine Gesten und sein Blick wurden analysiert und konnten Märkte bewegen. In den 90er Jahren dirigierte Greenspan die Wirtschaft als Fed-Chef zum längsten Wirtschaftsboom der US-Geschichte. Im Jänner 2000, nach fast einem Jahrzehnt ununterbrochenen Wachstums, war Greenspan auf dem Zenit seiner Karriere. Doch seit Mitte vergangenen Jahres ist alles anders. Greenspan habe das Ende des Technologiebooms zu spät gesehen und die Kehrtwende in der Zinspolitik Anfang dieses Jahres zu spät vollzogen, wurde dem 1987 ernannten Fed-Chef vorgeworfen.

Ich habe ja zwar nicht viel für Ihn übrig, aber ihn für die wirtschaftliche
Lage der Wirtschaft verantwortlich zu machen finde ich nicht besonders fair.

Mit freundlichen Grüßen
Sir Charles

sir charles:

Vor lauter hin und her gemotze heute nur 12x

05.11.01 12:13
gelesen. Das hat sich Greenspan nicht verdient.
Gruenspan:

;-)

05.11.01 12:17
Die vielen jungen Besen sollten dem "Alten" dankbar sein, daß er ihnen noch zeigt, wo der Schmutz liegt.

Noch kann nämlich die Kritik nicht den Optiker ersetzen, oder?
;-)
sir charles:

Oh welcome Gruenspan right soo o.T.

05.11.01 12:18
Gruenspan:

@sir charles

05.11.01 12:52
Eine Woche Urlaub im Süden, und ich erkenne ARIVA kaum wieder!

Es scheint mir eigentlich keiner erkältet, aber viele sind enorm verschnupft!

Oder anders:

"Wer über jeden Stock springt, vergeudet sinnlos seine Kraft"

Stimmt das, oder habe ich Recht?

sir charles:

@Gruenspan

05.11.01 13:00
Stimmt und hast recht, dürfte aber nur heute so sein, wird schon wieder
vergehen. Urlaub im Süden nicht schlecht, hoffentlich hast du dich gut
erholt den morgen gehts ja wieder rund.

Analysten schätzen wieder mal 0,25%  ich weis schon langsam nicht mehr,
glaub aber er macht gar nix mehr.

Your opinion???    
lucy:

Weg mit Greenspan, jedes Lehrbuch des marketings

05.11.01 13:01
warnt vor zuviel staatlichen Eingriff in die Wirtschaft. Schließlich war`s doch die Geldmenge, die er reduzieren wollte. Was passiert ist , sehen wir. Im nachhinein gesehen wäre die Geldmenge und die inflation im Verhältnis zu dem Wirtschaftseinbruch egal gewesen. Daher- einen mit der Wirtschaft vertrauten neuen Fachmann einsetzen- und endlich weg mit Greenspan.
Gruenspan:

@sir charles

05.11.01 13:27
Bin mir auch nicht sicher was die Fed macht.
Denke aber, die EZB wird diesmal das tun, was die Fed vorgibt.

@lucy
Verschenke weiterhin Aktien, dann kann nichts passieren.
;-)
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--