Also erst mal auch Dank an euch, für den Dank, hihihihihihi...
Aber, der Preisanstieg bei den Chips ist auf eine künstliche Verknappung, (die Lager dürften wohl gefüllt sein) großer Hersteller auf dem Spottmarkt zu verdanken.
Soll heißen die verkaufen z.Z. einfach nicht oder sehr wenig am Spottmarkt und soll weiter heißen, nicht eine plötzlich gestiegen Nachfrage, welche fundamental wünschenwert wäre, sorgt für den Preisanstieg.
Grund hierfür dürften die Nachverhandlungen bzw. Neuverhandlungen der Kontractpreise sein, wobei die Hersteller natürlich bessere Preise haben werden wollen und mit dem Hinweis auf die gestiegenen Spottmarktpreise, wird dies auch relativ leicht durchsetzbar sein.
Wann diese Verhandlungen abgeschlossen sind weiß ich leider auch nicht, aber es wird an fallenden Spottmarktpreisen zu erkennen sein.
Es können aber trotz fallenden Spottmarktpreisen die Chip-Aktien noch einige Tage weiter steigen, zumindest war es die letzten zweimal so und umgekehrt können, wie man schön in der letzten Wochen sehen konnte die Chipaktien fallen, obwohl die Preise längst wieder angezogen haben.
Also be carefull und Gewinnmitnahmen (momentan keine Eile angesagt, shortsquezze dürfte erst anlaufen) nicht vergessen, denn es sind bei allen Chip-Aktien, Gaps, bzw. Kurslücken in Charts zu schließen.
Jetzt noch auf Teufel komm raus in Halbleiterwerte rennen, würde ich nicht mehr.
Grüße Reiny