Man sollte sich nicht nur auf KUV/KGV verlassen. Erstens werden die meisten Bilanzen sowieso frisiert und zweitens interessiert uns (Anleger) doch wohl nur eines: Gewinne !
GPC hat eine tolle Story die viel verspricht und es sei nochmals gesagt: Innerhalb der nächsten 1-2 Jahre besteht kein Risiko des Totalverlustes. Ein Totalverlust kann nur erfolgen wenn das Unternehmen "pleite" ist oder wenn das fresh money ausgeht. Mit fresh money ist GPC vorerst bestens versorgt.
Entscheident für einen Kursanstieg sind die Erwartungen der Anleger und das Risikobewußtsein. Was erwartet der Anleger ? Er erwartet daß irgendeine Entwicklung oder ähnliches eintritt, denn genau das macht den Spaß an der Aktie aus. Man muß ja nicht sein gesamtes Vermögen in GPC stecken, aber ein paar aus Spaß an der Freude sind nicht zu verachten. Das Risikobewußtsein: Jedem der GPC kauft, dürfte klar sein daß es sich bei GPC nicht um ein normales Unternehmen mit 5% Wachstum p.A. handelt. Daher dürfte dieser Faktor nicht belastend wirken.
Sicherlich gab es an der Nas ein paar "Fehlgriffe". Aber alle hat ein Problem: Sie waren nur auf sehr wenige Wirkstoffe spezialisiert und nicht international ausgerichtet. Ein erfolgreiches Unternehmen darf nicht nur in seinem Heimatland aktiv sein, sondern muß auch mal über den Teich sehen können um die dortige Lage besser zu analysieren.
Entscheident für den Erfolg der Biotechs am NM ist die geringe Auswahl. Am Anfang des NM gab es nur sehr wenige Werte und daher beschränkte sich das zufließende Kapital auf wenige Werte und brachten jedem einzelnen Unternehmen enorme Kursgewinne. Daß es früher oder später zu einer Korrektur kommen mußte war klar. Aber zunächst konnte man herrliche Gewinn einfahren.
Nehmen wir mal die Medientitel. Als es Anfang 99 nur wenige Werte gab, verzeichneten diese laufende Höchstkurse. Jetzt nachdem die Medienvielfalt höher ist, wird mehr selektiert und es gibt bereits erste Enttäuschungen.
Wie ist es jetzt bei den Biotechs ? Es gibt nur sehr wenige Werte am NM und daher laufen alle überdurchschnittlich gut. Morphosys war lange Zeit für 20 zu haben bevor der Wert explodierte und mittlerweile immer noch recht hoch steht. MWG verhielt sich nicht viel anders. Und jetzt: November und GPC-Biotech. Es gibt nicht viele Werte. Klar, mit zunehmendem Erfolg werden immer mehr Unternehmen dieser Branche an den Markt wechseln. Aber bis dahin dürften noch einige Monate vergehen. Und so lange werden auch die Biotechs einschließlich GPC outperformen.
Ende 98 wurde laut verkündet, das kommende Jahr wird das Jahr der Medientitel. Wie war es ende 99 ? Biotech wird der Renner !
Wann merken endlich einige wie die Stimmung bei Biotechs ist ? Sie ist absolut positiv. Sollte sie einmal komplett drehen (frühestens 2001) ist immer noch genügend Zeit auszusteigen. Bis dahin kann man sich über satte Gewinne freuen. Man darf nicht etwas verteufeln, wenn man es aus seiner Sicht negativ beurteilt. Denn das habe ich laufe meines Börsenlebens gelernt: Niemals voreingenommen zu sein, denn dann verpaßt man die schönsten Chancen.
Der derzeitige Empfehlungswahn der Börsenbriefe beruht ausschließlich auf der Stimmung des Marktes. Denn Börsenbriefe schreiben das was der Anleger hören will.
Grüße
Shorty