GPC Biotech spekulativ kaufen
AC Research
Die Analysten von AC Research empfehlen dem spekulativen Investor weiterhin, die Aktien des im TecDAX notierten Entwicklers einer neuen Generation von hochselektiven Medikamenten durch die Integration der Genom- und Proteomforschung in die moderne Arzneimittelforschung GPC Biotech AG (ISIN
DE0005851505/ WKN
585150) zu kaufen.
Die Geschäftsleitung habe vorläufige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2003 veröffentlicht.
Demnach habe die Gesellschaft in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse leicht um 0,2 Millionen Euro auf 21,7 Millionen Euro steigern können. Bereinigt um Wechselkurseffekte hätte sogar ein Umsatzanstieg von 12% auf 24 Millionen Euro erzielt werden können. Der Jahresfehlbetrag werde sich voraussichtlich auf gut 25 Millionen Euro belaufen. Die Netto-Cash-Burn-Rate habe im abgelaufenen Geschäftsjahr mit rund 25 Millionen Euro deutlich unter dem ursprünglichen Ziel von 30 bis 32 Millionen Euro gelegen. Der Bestand an liquiden Mitteln habe daher zum Geschäftsjahresende noch bei über 90 Millionen Euro gelegen, so die Analysten von AC Research.
Nachdem die Aktie in den vergangenen drei Wochen von 9 auf annähernd 15 Euro angestiegen sei, sei es im Vorfeld der vorläufigen Zahlen zu Gewinnmitnahmen gekommen. Diese hätten den Aktienkurs auf derzeit 12,80 Euro gedrückt. Auf diesem Kursniveau erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von rund 265 Millionen Euro.
Die veröffentlichten Zahlen hätten leicht über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Die Gesellschaft habe mit Satraplatin einen Wirkstoff gegen hormon-resistente Prostatakarzinome in der klinischen Phase III. In der vergangenen Woche sei die Zulassungsstudie auch für Europa ausgeweitet worden. Sofern dieses Medikament die Marktzulassung erhalten werde, stehe GPC Biotech vor einer Neubewertung. Da sich das Medikament bereits in der klinischen Phase III befinde, seien die Zulassungschancen hoch. Zusätzlich beabsichtige die Gesellschaft, im zweiten Halbjahr 2004 mit einem Antikörper gegen Lymphzellentumore in die klinische Entwicklung zu gehen. Aufgrund der sehr soliden finanziellen Basis habe das Unternehmen zudem noch Spielraum für weitere Einlizenzierungen.
Im Vergleich zu anderen, vor allem amerikanischen Biotechnologieunternehmen erscheine GPC Biotech weiterhin moderat bewertet. Daher sehe man in den kommenden Monaten noch weiteren Kurssteigerungspotential für die Aktie.
Die Analysten von AC Research empfehlen dem spekulativen Investor weiterhin, die Aktien der GPC Biotech AG zu kaufen