Global Oil & Gas AG

Beiträge: 13
Zugriffe: 2.791 / Heute: 1
stangi77:

Global Oil & Gas AG

3
18.10.07 09:30
Hört sich ganz interessant an:


DGAP-News: GLOBAL OIL & GAS AG (deutsch)
Global Oil & Gas AG strebt an die Börse

GLOBAL OIL & GAS AG / Börsengang

17.10.2007

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

--------------------------------------------------

Bad Vilbel, 17. Oktober 2007 - Die Global Oil & Gas AG, ein Unternehmen mit Fokus auf die Exploration und Förderung von Öl- und Gasvorkommen in Nordamerika, plant in den kommenden Wochen einen Börsengang. Mit den Erlösen will die Gesellschaft das weitere Wachstum forcieren, um von der weltweit steigenden Nachfrage nach Öl- und Gasprodukten zu profitieren. Aktuell verfügt die Global Oil & Gas AG über vier Öl- und Gasfelder in den USA, von denen bereits zwei erschlossen sind und deren Förderung sukzessive ausgebaut werden soll.

Wie unabhängige Gutachten bestätigen, besitzt Global Oil & Gas AG gesicherte Reserven (Proved Reserves) von ca. 16,6 Mio. BOE (barrel of oil equivalent). Die Förderbarkeit dieser Reserven wird unter Anwendung industrieüblicher Standards mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% eingestuft. Zudem umfasst das Portfolio der Gesellschaft ca. 0,5 Mio. BOE wahrscheinliche (Probable Reserves) und über 57 Mio. BOE mögliche Reserven (Possible Reserves), die ebenfalls durch Gutachten bestätigt sind. Durch Beteiligung an weitreichend entwickelten Öl- und Gasprojekten und die eigenständige, erfolgreiche Erschließung eines Ölfelds in Texas, USA, generiert die Gesellschaft bereits erste stabile Umsätze und Erträge. Neben dem Ausbau des Industriegeschäfts plant die Gesellschaft auch in Zukunft die Akquisition sogenannter 'Wild Cat'-Projekte, die aufgrund der ausgeprägten Erfahrung des Geologenteams der Global Oil & Gas AG identifiziert und entwickelt werden können. Im Erfolgsfall eröffnen sich durch 'Wild Cat'-Projekte, in denen zunächst nur Reserven vermutet werden, aber oft noch nicht von Gutachten bestätigt wurden, signifikante Umsatz- und Ertragspotenziale.

Bernard Tubeileh, Vorstandsvorsitzender der Global Oil & Gas AG: 'Unser hoher Anteil an gesicherten Reserven grenzt uns klar von einer Vielzahl US-amerikanischer oder kanadischer Wettbewerber ab. Seit der Gründung im Jahr 2006 haben wir in kürzester Zeit ertragsstarke Projekte identifiziert und erschlossen. Das derzeitige Marktumfeld in Verbindung mit einem möglichen Börsengang bietet uns hervorragende Möglichkeiten für weiteres Wachstum!'

Unternehmensprofil

Die Global Oil & Gas AG ist eine unabhängige Öl- und Gasexplorationsgesellschaft mit Sitz in Bad Vilbel, Deutschland. Über ihre Tochtergesellschaften in den USA akquiriert und entwickelt das Unternehmen onshore Öl- und Gasfelder in Nordamerika mit der anschließenden Förderung der Rohstoffe. Derzeit ist das Unternehmen in den Bundesstaaten Alabama, Texas und Mississippi an vier Fördergebieten beteiligt, wovon drei über nachgewiesene Reserven (sog. Proved Reserves) von insgesamt 16,6 Mio. BOE (barrel of oil equivalent) verfügen. Auf Basis des umfangreichen technologischen und geologischen Know-hows sowie des ausgezeichneten Netzwerks des Managements will die Gesellschaft zukünftig weitere erfolgreiche Projekte realisieren. Hierzu zählt die Beteiligung an sog. Late Stage-Projekten, die frühzeitig stabile Umsatz- und Cash Flow-Beiträge generieren. Daneben sollen Wertsteigerungspotenziale durch die Erschließung bislang unbekannter Öl- und Gasvorkommen realisiert werden (sog. Wild Cat-Projekte). Die Unabhängigkeit von Industriepartnern und die kostengünstige Erschließung der Vorkommen werden unter anderem durch eine eigene, vollständige Bohrausrüstung (Bohrtiefe von mehr als 1.000 m) gesichert.

Disclaimer:

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland oder einem anderen Staat dar. Die Aktien der Global Oil & Gas AG, (die 'Aktien') dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur nach vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Weder die Global Oil & Gas AG noch die veräußernden Aktionäre beabsichtigen, das Angebot von Aktien vollständig oder teilweise in den Vereinigten Staaten zu registrieren oder ein öffentliches Aktienangebot in den Vereinigten Staaten durchzuführen. Diese Mitteilung stellt keinen Prospekt dar. Der Prospekt wird erst mit Beginn des öffentlichen Angebots in Deutschland und Luxemburg veröffentlicht. Allein der Prospekt enthält die nach den gesetzlichen Bestimmungen erforderlichen Informationen für Anleger. Der Prospekt wird kostenlos auf der Internetseite der Gesellschaft (www.gog-ag.com) und auf Anfrage in gedruckter Form zu den üblichen Geschäftszeiten bei der Gesellschaft und der Lead Manager Bank erhältlich sein. Diese Mitteilung wird nur an (i) Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, (ii) professionelle Anleger, die unter Article 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in der geltenden Fassung (die 'Verordnung') fallen oder (iii) 'high net worth companies', und an andere Personen, an die sie gesetzlich zulässiger Weise und im Einklang mit Artikel 49(2)(a) to (d) der Verordnung gerichtet werden darf, verteilt und ist nur an diese gerichtet (wobei diese Personen zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere, auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung, solche Wertpapiere zu beziehen, kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine qualifizierten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder Vertrauen auf diese Information oder ihren Inhalt handeln.

cometis AG Ulrich Wiehle Tel: 0611 / 205855-11 Fax: 0611 / 205855-66 E-mail: wiehle@cometis.de

17.10.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

--------------------------------------------------


AXC0145 2007-10-17/15:49





stangi77:

Bitte hierzu um Eure Meinungen, danke!

 
18.10.07 09:46
stangi77:

Wow, welch reges Interesse! *gg*

2
18.10.07 10:18
hedera:

up........

2
18.10.07 16:37




**************************************************
Wer keine Angst vor dem Teufel hat , Braucht auch keinen Gott!!
**************************************************
biergott:

wird wohl rein vom Name her schon laufen....

2
22.10.07 17:09
also bei den HotStockern!  ;)

Is natürlich ne Preisfrage (die man noch net beantworten kann), aber vorsichtig sollte man allemal sein.... also abwarten.


BAD VILBEL (dpa-AFX) - Der Ölförderspezialist Global Oil & Gas will am 2.
November an die Börse. Geplant sei die Notierung im Entry Standard der
Frankfurter Wertpapierbörse, teilte das auf die Exploration und Förderung von
Öl- und Gasvorkommen in Nordamerika spezialisierte Unternehmen am Montag in Bad
Vilbel mit. Angeboten werden im Rahmen einer Kapitalerhöhung bis zu 836.700
Aktien.

Darüber hinaus stehen weitere 334.000 Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre in
Form einer Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) zur Verfügung. Nach Abschluss der
Kapitalerhöhung und vollständiger Platzierung des Greenshoes soll der
Streubesitz der Gesellschaft bei 44,5 Prozent liegen.



Interessierte Anleger können die Papiere zwischen dem 26. und 31. Oktober
zeichnen. Die Preisspanne wird mit Beginn der Zeichnungsfrist bekanntgeben.
Global Oil & Gas rechnet mit einem Bruttoemissionserlös in Höhe eines niedrigen
zweistelligen Millionenbetrages. Das Geld soll in den Ausbau des Unternehmens
gesteckt werden. Konsortialführer ist die Gebhard & Co. Wertpapierhandelsbank
AG./mf/he  
stangi77:

Das könnte spannend werden!

 
22.10.07 17:12
stangi77:

Und hier nochmal in voller Länge:

2
22.10.07 17:14
22.10.2007 16:39
DGAP-News: Global Oil & Gas AG plant Erstnotiz im Entry Standard am 2. November 2007
GLOBAL OIL & GAS AG / Börsengang

22.10.2007

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. =-------------------------------------------------

- Bis zu 836.700 neue Aktien aus Kapitalerhöhung - Zeichnungsfrist vom 26. - 31. Oktober 2007 - Emissionserlös dient weiterem Wachstum der Gesellschaft

Bad Vilbel, 22. Oktober 2007 - Die Global Oil & Gas AG, ein Unternehmen mit Fokus auf die Exploration und Förderung von Öl- und Gasvorkommen in Nordamerika, plant am 2. November 2007 die Erstnotiz im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung bietet die Global Oil & Gas AG bis zu 836.700 auf den Inhaber lautende Stückaktien ohne Nennbetrag zum Kauf an. Zwischen dem 26. und 31. Oktober 2007 können Anleger die Aktien im Zuge eines Bookbuilding-Verfahrens zeichnen. Die Preisspanne wird die Global Oil & Gas AG mit Beginn der Zeichnungsfrist bekanntgeben. Mit erfolgreichem Abschluss der Transaktion fließt der Gesellschaft voraussichtlich ein Bruttoemissionserlös in Höhe eines niedrigen zweistelligen Mio. Euro-Betrages zu, der das weitere Unternehmenswachstum vorantreiben soll. Begleitet wird der Börsengang von der Gebhard & Co. Wertpapierhandelsbank AG.

Neben den Aktien aus der Kapitalerhöhung stehen weitere 334.000 auf den Inhaber lautende Stückaktien aus dem Besitz der Altaktionäre (Sinostar Investments GmbH und sino capital GmbH) in Form einer Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) zur Verfügung. Mit erfolgreicher Platzierung der neuen Aktien, die ab dem 1. Januar 2007 gewinnanteilsberechtigt sind, erhöht sich das Grundkapital der Global Oil & Gas AG von 3.600.579 EUR auf bis zu 4.437.279 EUR. Die Aktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von 1,- EUR werden unter der Wertpapierkennnummer A0LA37 (ISIN: DE000A0LA379) vollständig in den Handel einbezogen. Nach Abschluss der Kapitalerhöhung und vollständiger Platzierung des Greenshoes wird sich der Free Float der Gesellschaft auf 44,5% belaufen. Ein Großteil der Altaktionäre hat sich für einen Zeitraum von sechs Monaten jeweils zu einer Lock-Up-Vereinbarung verpflichtet. Ein Verkauf ist für diese Altaktionäre in den darauffolgenden sechs Monaten nur mit Zustimmung der emissionsbegleitenden Bank möglich.

'Die weltweit steigende Nachfrage nach Öl und Gas bietet uns erhebliche Wachstumschancen. Unsere bereits gesicherten Vorkommen in den USA in Höhe von 16,6 Mio. BOE, die bei weiteren Preisanstiegen an Wert gewinnen, wollen wir nun sukzessive erschließen. Die Mittel des Börsengangs sollen insbesondere in weitere attraktive Projekte investiert werden, um auch dadurch unsere Umsatz- und Ertragsbasis deutlich auszuweiten', erläutert Bernard Tubeileh (CEO) die Motive für den Börsengang.

Der am 22. Oktober 2007 durch die BaFin gebilligte Wertpapierprospekt steht auf der Website www.gog-ag.com im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung.


Unternehmensprofil

Die Global Oil & Gas AG ist eine unabhängige Öl- und Gasexplorationsgesellschaft mit Sitz in Bad Vilbel, Deutschland. Über ihre Tochtergesellschaften in den USA akquiriert und entwickelt das Unternehmen onshore Öl- und Gasfelder in Nordamerika mit der anschließenden Förderung der Rohstoffe. Derzeit ist das Unternehmen in den Bundesstaaten Alabama, Texas und Mississippi an vier Fördergebieten beteiligt, wovon drei über nachgewiesene Reserven (sog. Proved Reserves) von insgesamt 16,6 Mio. BOE (barrel of oil equivalent) verfügen. Auf Basis des umfangreichen technologischen und geologischen Know-hows sowie des ausgezeichneten Netzwerks des Managements will die Gesellschaft zukünftig weitere erfolgreiche Projekte realisieren. Hierzu zählt die Beteiligung an sog. Late Stage-Projekten, die frühzeitig stabile Umsatz- und Cash Flow-Beiträge generieren. Daneben sollen Wertsteigerungspotenziale durch die Erschließung bislang unbekannter Öl- und Gasvorkommen realisiert werden (sog. Wild Cat-Projekte). Die Unabhängigkeit von Industriepartnern und die kostengünstige Erschließung der Vorkommen werden unter anderem durch eine eigene, vollständige Bohrausrüstung (Bohrtiefe von mehr als 1.000 m) gesichert.


Disclaimer

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland oder einem anderen Staat dar. Die Aktien der Global Oil & Gas AG, (die 'Aktien') dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur nach vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Weder die Global Oil & Gas AG noch die veräußernden Aktionäre beabsichtigen, das Angebot von Aktien vollständig oder teilweise in den Vereinigten Staaten zu registrieren oder ein öffentliches Aktienangebot in den Vereinigten Staaten durchzuführen. Diese Mitteilung stellt keinen Prospekt dar. Allein der von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen ('BaFin') am 22. Oktober 2007 gebilligte Wertpapierprospekt der Global Oil & Gas AG (der 'Prospekt') einschließlich etwaiger Nachträge zu diesem Prospekt, die vorbehaltlich ihrer Billigung durch die BaFin veröffentlicht werden, enthält die nach den gesetzlichen Bestimmungen erforderlichen Informationen für Anleger. Der Prospekt ist kostenlos auf der Internetseite der Gesellschaft (www.gog-ag.com) und auf Anfrage in gedruckter Form zu den üblichen Geschäftszeiten bei der Gesellschaft und dem Lead Manager erhältlich. Etwaige Nachträge zu dem Prospekt werden nach ihrer Billigung durch die BaFin ebenfalls kostenlos auf der Internetseite der Gesellschaft (www.gog-ag.com) und auf Anfrage in gedruckter Form zu den üblichen Geschäftszeiten bei der Gesellschaft und dem Lead Manager erhältlich sein. Diese Mitteilung wird nur an (i) Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, (ii) professionelle Anleger, die unter Article 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in der geltenden Fassung (die 'Verordnung') fallen oder (iii) 'high net worth companies', und an andere Personen, an die sie gesetzlich zulässiger Weise und im Einklang mit Artikel 49(2)(a) to (d) der Verordnung gerichtet werden darf, verteilt und ist nur an diese gerichtet (wobei diese Personen zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere, auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung, solche Wertpapiere zu beziehen, kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine qualifizierten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder Vertrauen auf diese Information oder ihren Inhalt handeln.

stangi77:

Hier eine aktuelle Präsentation zur Global AG:

 
24.10.07 10:57
www.hedgefinder.de/Praesentation_GOG.pdf
stangi77:

Global Oil & Gas: Preisspanne beträgt 13 bis 17€

 
27.10.07 09:28
Bad Vilbel (aktiencheck.de AG) - Die unabhängige Öl- und Gasexplorationsgesellschaft Global Oil & Gas AG (ISIN DE000A0LA379 / WKN A0LA37) gab am Freitag bekannt, dass ihre Aktien in einer Preisspanne zwischen 13,00 und 17,00 Euro zum Kauf angeboten werden.

Den Angaben zufolge beginnt die Zeichnungsfrist am 26. Oktober und endet am 31. Oktober um 12.00 Uhr. Insgesamt bietet die Gesellschaft im Rahmen des Bookbuilding-Verfahrens bis zu 1.170.700 Aktien an, wovon bis zu 836.700 Aktien aus einer Kapitalerhöhung stammen. Somit fließt ihr ein Emissionserlös vor IPO-Kosten von 10,9 bis 14,2 Mio. Euro zu, der in das weitere Wachstum investiert werden soll. Die Erstnotiz im Open Market mit Einbeziehung in den Entry Standard der Frankfurter Börse ist für den 2. November 2007 geplant.

Mit dem Emissionserlös will die Global Oil & Gas AG die Wachstumschancen in der Öl- und Gasbranche nutzen. So sollen künftig weitere Industriegeschäfte sowie chancenreiche "Wild Cat"-Projekte akquiriert werden. Zugleich will die Global Oil & Gas AG die Förderung der bereits vorhandenen Reserven nun sukzessive steigern und damit Umsatz und Ertrag in den kommenden Jahren deutlich erhöhen, hieß es. (26.10.2007/ac/n/n)

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG


smashtime:

wo findet man zu global

 
28.10.07 12:52
oil & gas die preise per erscheinen? bei schnigge sind die nicht aufgeführt.  
bluemax2000:

Topanalys Tubeileh geht mit Firma an Börse!

2
29.10.07 08:50
aus der Financial Times Deutschland vom 24. Oktober 2007

Das nur zum Thema Betrüger (etwas anderes hat Vaupel in seinem miserabel recherchierten Artikel wohl nicht aussagen wollen)

von Mark Böschen

Bernard Tubeileh wirbt um Geld für sein neues Unternehmen, einen Ölförderer aus Bad Vilbel. Viele Anleger kennen ihn noch: Als Merrill-Lynch-Analyst war er am Aufstieg von Medienaktien wie EM.TV maßgeblich beteiligt.


Wenn Mittwoch der Börsenkandidat Global Oil & Gas aus Bad Vilbel vor Analysten Details zum Aktienangebot vorstellt, ist das kein Marktdebüt wie bei den mehr als Hundert übrigen Börsengängen im schwach regulierten Frankfurter Entry Standard. Eine Premiere wird zu einer Rückkehr. Denn mit Global Oil feiert ein ehemaliger Shootingstar des Neuen Markts sein Comeback: Bernard Tubeileh, den der Börsenboom bis zum Kursrutsch im Jahr 2000 zu einem der wichtigsten Medienanalysten machte.



Text zur Anzeige gekürzt. Gesamtes Posting anzeigen...


Bernard Tubeileh setzt auf den hohen Ölpreis"Ich war sicherlich der Erste bei einem großen Haus, der EM.TV empfohlen hat", sagt Ex-Merrill-Lynch-Analyst Tubeileh. Nach dem Crash verließ er die US-Bank, und es wurde still um ihn. Die Erfahrung jener Zeit habe ihm gezeigt, wie man es nicht machen dürfe. "Bis heute ist mir unbegreiflich, wie viel Geld die Unternehmen eingesammelt haben und was sie damit gemacht haben", sagt Tubeileh. Noch Ende August 2000 empfahl er die Aktie zum Kauf, die nächste Woche ihr zehnjähriges Börsenjubiläum begeht. "Florian Haffa kannte ich, der kam mit vielen Analysten gut aus", erinnert er sich. Nach dem Crash habe er nie wieder mit den Haffas gesprochen. "Die Probleme bei EM.TV hätten wir noch früher sehen müssen", sagt er.


Für seinen Neustart setzt Tubeileh erneut auf einen Trend: den steigenden Ölpreis. Vom nördlich von Frankfurt gelegenen Bad Vilbel aus soll Global Oil & Gas Ölfelder in den Vereinigten Staaten ausbeuten. "Wir haben 16,6 Millionen Barrel an Öläquivalent, die man mit 90 Prozent Wahrscheinlichkeit fördern kann", sagt Tubeileh. Fast alles davon liegt im Ölfeld eines Herrn Brown bei Austin, Texas. Sechs Bohrlöcher gibt es dort, bis zu 140 sollen es werden. Tubeileh plant für die volle Erschließung bis zu sieben Jahre ein. Die Rechte erwarb seine Firma mithilfe eines Partners, der den Ölfeldbesitzer gut kennt. Der Besitzer erhält 20 Prozent, der Vermittler und Bohrdienstleister weitere zwei Prozent vom Umsatz. Belastbare Geschäftszahlen für mehrere Jahre gibt es nicht, denn die Firma wurde erst 2006 gegründet. Bislang sind die Summen überschaubar: Im ersten Halbjahr 2007 machte die Firma bei 50.900 Euro Umsatz einen Verlust von 141.700 Euro. Für die Güte der Reserven steht ein Gutachten gerade, und die Geologen von Global Oil & Gas.

"Ich sehe meine Rolle im Aufbauen von Unternehmen" , sagt Tubeileh. "Seit ich Merrill Lynch 2003 verlassen habe, habe ich mindestens vier Firmen mit entwickelt." Zwei davon hatten mit einem anderen Trend zu tun: dem Aufstieg Chinas. Er versuchte es dort mit Immobilien und als Finanzchef der Messe- und Werbefirma Business Media China.

Die Ölbranche entdeckte Tubeileh 2004 durch einen ehemaligen Merrill-Kollegen. Ex-Aktienhändler Leigh Hooper gründete seinerzeit den US-Ölförderer Activa Resources und brachte ihn an die deutsche Börse - ähnlich wie es Tubeileh nun mit Global Oil &Gas plant. "Ich war Mitinitiator von Activa", sagt er. Anders als Hooper, der nur Minderheitsbeteiligungen kauft, um das Risiko zu streuen, erwirbt Tubeileh die Rechte an ganzen Ölfeldern.

Der Analyst, der EM.TV groß herausbrachte, räumt ein, dass er eher ein Trendfolger ist als jemand, der gegen Trends wettet. Seine Begeisterung für China und nun für Öl belegt es. Anders sei es aber bei dem Thema Medien gewesen, das ihn berühmt machte: Bei den ersten Treffen mit den EM.TV-Chefs habe er gar keinen großen Trend erkannt, sagt er: "Die Haffas haben ihr Unternehmen gut präsentiert, und die Modelle ergaben zunächst Sinn." Trends sind eben nicht alles.

(Quelle: www.ft-de.de/boersen_maerkte/marktberichte/...sucher/269524.html mit Foto von Tubeileh)  
smashtime:

gibt es beim entry standard

 
29.10.07 15:26
keine preise per erscheinen? thx
smashtime:

Entry Standard nicht für Jedermann ... too bad

 
31.10.07 17:49
31.10.2007 16:53
Entry Standard nicht für Jedermann

Nicht mit uns! Erstmals in der jungen Geschichte des Entry Standards hat die Deutsche Börse AG einem Kandidaten den Zutritt verwehrt: Global Oil and Gas erfüllt "gewisse Mindestanforderungen" nicht.
Bild zum Artikel

Bereits am Montag hatte boerse.ARD.de über Ungereimtheiten und Fragezeichen berichtet, die sich im Zuge des geplanten Börsengangs von Global Oil and Gas auftaten ("Das glitschige Geschäft mit Explorer-Aktien"). Am Mittwochnachmittag teilte dann die Deutsche Börse mit, dem erst 2006 in Bad Vilbel gegründeten Explorationsunternehmen den Zutritt zum Freiverkehrssegment Entry Standard zu verwehren.

Ein absolutes Novum
"Wir sind der Meinung, dass Global Oil and Gas zurzeit gewisse Mindestanforderungen des Entry Standards, gerade im Hinblick auf Unternehmensgröße und Mitarbeiterzahl, nicht erfüllt", sagte eine Sprecherin der Deutsche Börse AG im Gespräch mit boerse.ARD.de. Damit sei natürlich nicht ausgeschlossen, dass die Firma später noch in den Entry Standard aufsteigen könne.

Die Deutsche-Börse-Sprecherin unterstreicht: "Es ist das erste Mal, dass die Deutsche Börse AG von ihrem Recht Gebrauch macht, einem Unternehmen den Zugang zum Entry Standard zu verwehren." Zumal die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zuvor bereits den Wertpapierprospekt zum IPO von Global Oil and Gas genehmigt hatte.

Zeichnungsfrist verlängert
Nun strebt die Firma in den Freiverkehr. Doch auch hier läuft nicht alles nach Plan: Die Zeichnungsfrist für die Aktien wurde am Mittwoch für zwei Tage bis Freitag (2. November) verlängert. Die Erstnotiz ist nun für Dienstag (6. November) geplant.

Anleger sollten die Gelegenheit erhalten, auf die Änderung zu reagieren, lautet die offizielle Begründung von Global Oil and Gas. Außerdem habe das Orderbuch am vergangenen Freitagnachmittag erst mit Verspätung nach Billigung eines Prospektnachtrags geöffnet werden können. An der Zahl der angebotenen Aktien und der Angebotsspanne ändere sich dadurch aber nichts.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--