Gewinnsprünge und endlose Verlustreihen

Beitrag: 1
Zugriffe: 209 / Heute: 1
Nassie:

Gewinnsprünge und endlose Verlustreihen

 
26.07.03 21:58
NASDAQ
Frankfurt  -  Erst die besser als erwartet ausgefallenen Quartalsberichte von Corning und Texas Instruments, dann der Tod der Saddam-Söhne - das gab der Nasdaq am Dienstag Auftrieb. Fortgesetzt wurde dieses positive Bild von dem Internet-Buchhändler Amazon und dem Biotech-Unternehmen Amgen. Letzteres konnte seinen Gewinn um fast die Hälfte steigern. Amazon hat dagegen seinen Verlust von 94 Millionen Dollar im Vorjahresquartal auf 43 Millionen Dollar reduziert. Das war für die Börse Anlass genug, um mit einem deutlichen Kursplus zu reagieren.


Ganz anders dagegen bei einer Reihe weiterer Unternehmen, die ebenfalls rote Zahlen verkündeten. Zu den Verlierern gehörte beispielsweise Sun Microsystems. Der Gewinn je Aktie sank auf glatte null Cent, der Umsatz war im neunten Quartal in Folge rückläufig. Ein Minus von zehn Prozent für die Aktie war die Folge. Lucent Technologies vermeldete sogar den dreizehnten Quartalsverlust in Folge. Auch hier reagierte die Nasdaq mit Kursabschlägen.


Ebay schließlich verkündete Versöhnliches zum Wochenschluss: Das Online-Auktionshaus verdoppelte Umsatz und Gewinn gegenüber dem Vorjahr. Zudem kündigte es einen Aktiensplit im Verhältnis eins zu zwei an.  fhs




Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--