Gerade jetzt sollte die Lust auf Aktien nicht verg

Zugriffe: 11.584 / Heute: 3
Wave auf DAX [. kein aktueller Kurs verfügbar

first-henri:

Gerade jetzt sollte die Lust auf Aktien nicht verg

03.02.03 07:11
Aus der FTD vom 3.2.2003  
Das Kapital: Gerade jetzt sollte die Lust auf Aktien nicht vergehen

Endgültig die Nase voll von Aktien? Sehr gut. Dann ist die nächste Rally wenigstens nicht mehr allzu fern. Aber langsam mit den jungen Pferden. Es gibt noch mehr Optimisten, als man denkt.

Wer sonst würde den S&P 500 mit 856 Punkten bezahlen? Selbst unter günstigsten ökonomischen Umständen müsste man sich die Finger wund rechnen, um das zu rechtfertigen. Und die Wirtschaft ist nicht nur derzeit schwach. Sie wird es auf Jahre hin bleiben - jedenfalls per saldo.

Für einen Bullengalopp, der sich zu reiten lohnt, müsste der Leitindex zumindest die Oktober-Tiefstände testen. Und bis dahin fehlen zehn Prozent. Zum Glück stehen die Chancen gut, dass die Optimisten neuerlich einknicken. Man braucht nur die Zeitung zu lesen, um das zu erahnen. Zwar haben sich die Kapitalgüteraufträge stabilisiert und lassen zumindest in den USA und in Deutschland sogar auf eine Erholung hoffen. Aber die Firmen, die dieser Tage ihre Bilanzen vorstellen, sprechen eine andere Sprache. Sie üben sich in Investitionsdisziplin und begründen das mit geopolitischen Risiken - oder werden wegen ihrer Schulden dazu gezwungen.

Unterdessen sind die US-Kernerzeugerpreise zweimal in Folge um 0,3 Prozent gesunken. Doch während der Preisdruck in Amerika infolge des Dollarverfalls nachlassen sollte, ist es hier zu Lande gerade umgekehrt. Zwar haben die Kernproduzentenpreise zuletzt etwas zugelegt. Dafür sind die Kernimportpreise im November und Dezember um jeweils 0,2 Prozent gefallen. Der Importpreisdruck verlagert sich gen Europa.

Derweil werden die Konsumenten rund um die Erde zusehends verunsicherter, wie die EU- und US-Umfragen zeigen. An den Beschäftigungskomponenten der jüngsten Einkaufsmanagerindizes von Chicago und Milwaukee gemessen haben sie allen Anlass dazu. Wie die Vorgänger wird deshalb vermutlich auch die nächste Rally schnell ihren Schwung verlieren, so die Voraussetzung dafür - die Kapitulation der Optimisten - überhaupt geschaffen wird.

Sommer-Hausse

Gerade jetzt sollte die Lust auf Aktien nicht verg 927034

Geld regiert die Welt

Doch so wirr es klingen mag: Im Laufe des Jahres werden Aktien immer attraktiver. Denn letztlich werden die Investitionen für ein paar Quartale anspringen. In den USA ist der Kapitalstock (Ausrüstung außerhalb des Finanzsektors zu Wiederbeschaffungspreisen) 2002 zum ersten Mal in der Nachkriegszeit gefallen. Insgesamt sind die Nettoinvestitionen im dritten Quartal um rund 50 Prozent gesunken und waren im Verhältnis zum BIP so niedrig wie nur zwei Mal zuvor in den letzten 50 Jahren. Da sich vor allem Technologiegüter schnell überleben, werden die Anlagen immer rascher abgeschrieben. Schon um den Kapitalstock zu bewahren, sind daher hohe Bruttoinvestitionen erforderlich.

Zwar sind die Schulden weiter hoch im Vergleich zum Cash-Flow. Da die Zinsen aber um zwei Siebtel niedriger sind als im Schnitt seit 1970, sind die Zinskosten am Cash gemessen nicht höher als üblich. Die Finanzierungslücke der US-Firmen (Investitionen minus Cash minus Dividenden) ist derweil um gut die Hälfte niedriger als im Mittel.

Zusammen mit der aggressiven Politik der Fed hat das geholfen, die Risikoprämien auf Firmenanleihen zu schmälern, wodurch die Refinanzierung erleichtert wird. Und es ist keine Frage, dass die EZB dieses Jahr noch mehr als einen weiteren Scheit auf das Feuer nachlegen wird.

Natürlich wird es wegen der Kombination von Verschuldung, Sparmangel und industriellen Überkapazitäten keinen nachhaltigen Boom geben - und wenn, dann eher in Europa, wo schon jene kleinen Reformen Fesseln sprengen können, die von Wolfgang Clement angedacht werden. Auch lassen sich die Kriegsrisiken angesichts der allgegenwärtigen Desinformationspolitik nicht bemessen. Aber von schweren Unglücken abgesehen, wird der Investitionszyklus in ein paar Monaten zu drehen beginnen. Wie gewohnt werden die Anleger dann auf jegliche Bewertung pfeifen. Aktien werden für eine gute Weile richtige Lust machen.

© 2003 Financial Times Deutschland , © Illustration:  FTD
178 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9

ruhrpottzocker:

Deshalb mache ich auch

03.02.03 19:16

nichts !

Ist wirklich wie Roulette im Moment ! Ich denke, jetzt sein Moos zu sparen, um später um so sicherer zuschlagen zu können, ist nicht die schlechteste Idee !
provencefix:

War gerade im 771155 und habe

03.02.03 19:18
mich nur noch gewundert!!
Die DB taxt außerbörslich schon jetzt dermaßen niedrig, d.h. Put teuer und Call habe ich gerade noch so zu meinem Einstandspreis losbekommen..
Der DAX hat sich doch im Vorfeld der Ansprache von Powell schon so weggeduckt, dass der Dow noch einiges verlieren müßte um mit einem Put jetzt noch in`s Plus zu kommen.

Wenn ich mir meine Matrix so ansehe, könnte man meinen der Handel liegt still.

Heute morgen bin ich ausgestoppt worden mit meinem Put und seitdem habe ich keinen rechten Einstieg mehr gefunden. Das ist sicherlich so gewollt..

Kaufe mir jetzt einen Dow Put, vielleicht geht da noch was, denn schließlich geht alle Welt doch davon aus dass die Amis  
first-henri:

Werde jetzt auch gleich glattstellen,

03.02.03 19:20
DAU wird gleich ausbrechen, oben oder unten, das Geplänkel ist ja nicht zum Aushalten.
Einer hoch, einer runter.
provencefix:

im minus schließen werden

03.02.03 19:21
hat man weggekürzt
MfG
Provence
Slash:

nach oben, es geht los. o. T.

03.02.03 19:22
first-henri:

771014 VK 1, 65 alles ! o. T.

03.02.03 19:22
771014 VK 1, 65 alles ! o. T.">
first-henri:

IBCL 1. Pos. VK 0,128 o. T.

03.02.03 19:24
terz:

ich sach mal

03.02.03 19:36
es sind noch einige calls am rollen. trotzdem will er nich so wirklich runter.

es soll leute geben bei denen optimismus aufflackert wenn die so watt sehn ..

Gerade jetzt sollte die Lust auf Aktien nicht verg 928168chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=1735&mocktick=1" style="max-width:560px" >
first-henri:

We'll see, danke terz ! o. T.

03.02.03 19:40
first-henri:

Wenn wir noch mal ein Stück hochlaufen,

03.02.03 19:45
lege ich mir noch ein Paar shorts rein. 771014
terz:

bin aber kurzfristig wenig optimistisch

03.02.03 19:48
wegen weil angebliche beweise im busch ....
first-henri:

deswegen ja auch shorts, terz ;-)

03.02.03 19:50
Der Dax hat mit ach und krach die 2750 geknackt, goldig *ggg*
first-henri:

Was heute geschah ..

03.02.03 20:17
681943 KK Fr. 2,40  VK 3,12 = 30 %
771014 KK     1,30  VK 1,46 = 12 %
771155 KK     1,75  VK 1,80 = 03 %
771014 KK     1,50  VK 1,40 = 07 % Minus
771014 KK     1,43  VK 1,40 = 02 % Minus
771014 KK     1,55  VK 1,71 = 10 %
771014 KK     1,61  VK 1,49 = 08 % Minus
771155 KK     1,88  VK 1,70 = 10 % Minus
771014 KK     1,57  VK 1,65 = 05 %
771014 NK     1,66  VK 1,65 = 00,5 % Minus

ausstehend und nicht zur Zerti Performance zählend ist der Zock
IBCL KK 0,135  VK ?               wird morgen außerhalb der Zertis aufgeführt
IBCL NK 0,116  VK 0,128 = 10 %

Stox Dude:

Congrats, ein schoenes Tagesergebnis.

03.02.03 20:22
Karlchen_I:

Ich würde ja auch mehr zu shorts neigen - mache

03.02.03 20:25
aber nix. Das ist mir alles zu sehr Voodoo - ein Gebräu aus halbgarem Fundamentale, aus irgendwelchem Unternehmensnachrichtenspekulativen und - natürlich - Charttechnikgedöns.

Mein Bauch sagt: short - mein Kopf sagt: Nix machen. Mal sehen.
first-henri:

Thanx stox !

03.02.03 20:25
Ich selbst hatte es mir für die vielen trades anders vorgestellt ;-)

Aber mit im Schnitt 10 % am Tag muß man eigentlich zufrieden sein können, das ist das Ziel.

Greetz f-h
first-henri:

Mache heute auch nichts mehr,

03.02.03 20:29
der Schein (welcher auch immer, vielleicht gibt es ja morgen was schönes neues zum spielen) wird morgen gekauft !

In diesem Sinne, bin jetzt erst mal essen.

Greetz f-h
Stox Dude:

ich habe meinen Put noch zu 1,39

03.02.03 20:33
Karlchen_I:

@Stox: So what? Liegen lassen - weiste aber selbst o. T.

03.02.03 20:53
provencefix:

Habe noch dick Put`s nachgekauft und jetzt

03.02.03 21:01
taxt die DB plötzlich viel zu hoch um verkaufen zu können, jetzt wo ich keine Call`s mehr habe grrrrrr
aber sieht bis jetzt gut aus für morgen, denn ich glaube nicht, dass wir morgen Futures im Plus sehen.
Kommt also darauf an wie die Amis schließen

vielleicht nutze ich die Schwächephase die meistens so um 21:30 kommt
Pate100:

so habe auch meinen Siemens Call

03.02.03 21:16
klattgestellt...
KK 0,68
VK 0,82
21% Gewinn... wiedermal schlechtes Verkaufstiming! Aber das Siemens heut auch so miess performt hatt?!

jetzt werd ich mir erstmal die nächsten Tage anschauen...
Vielleicht auch ein Bund Future Put holen

Gruss Pate

Gerade jetzt sollte die Lust auf Aktien nicht verg 928284
Pate100:

übrigens glückwunsch F-H! nette Performance

03.02.03 21:28
wie lange tradest Du eigentlich schon in diesem stil? wenn man fragen darf...
Gruss Pate

Gerade jetzt sollte die Lust auf Aktien nicht verg 928288
provencefix:

Put Position um exact 21:30 glattgestellt 771014

03.02.03 22:08
zu 1,63 €
wie erwartet hatte der Dow um diese Zeit seinen Durchhänger.
schätze morgen wird der DAX ehrenhalber die "guten Vorgaben" aus den Staaten nachvollziehen und deshalb 15-25 Punkte steigen.
Ich warte morgen nicht auf supergünstige Einstiegskurse sondern gehe so schnell wie möglich short, auch wenn Daimler noch so gute Zahlen bringt..

Alles Gute

Provence
ruhrpottzocker:

Schwein gehabt ! Sieger ist in Puts ! o. T.

03.02.03 22:11
first-henri:

Na Jungs, hätten wir ja doch noch warten können

03.02.03 22:52
mit dem Put-Verkauf, naja, morgenwandert er wieder rein, vielleicht gibt's dann ja auch einen engeren.

@Pate  Noch nicht allzulange in diesem agressiven Stil, habe noch vor einem halben Jahr den Fehler gemacht, daß ich selbst bei engen Scheinen zu lange gefackelt habe. Da die aber zum handeln da sind und die Orders im Vergleich zum Volumen kaum etwas kosten. Ich fackel nicht mehr lange, wenn ich falsch liege fliegt er raus, selbst wenn ich ihn später ggf. teurer nachkaufen muß. Hat man ja heute gesehen, der Dax war allerdings heute furchtbar träge, insbesondere in den letzten beiden Handelsstunden, hat mich ziemlich angenervt, aber wen nicht?

Morgen wird weitergezockt, ich glaube short.

Greetz f-h
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wave auf DAX Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  22 Wo steht der DAX am Freitag? Cashmasterxx tosche1 25.04.21 11:28
  39 Tradingrange des S&P500 wurde "gestern" Stox Dude first-henri 25.04.21 10:08
  14 DAX Positions-Trading: Update 06.02.03 first-henri Der Gallier 24.04.21 23:50
  203 Gerade jetzt sollte die Lust auf Aktien nicht verg first-henri first-henri 24.04.21 23:14

--button_text--