Der deutsche Aktienindex befindet sich seit seinem Hoch bei 8136 in einer Konsolidierungsbewegung, welche aktuell knapp unter die 6000er Marke führte. Betrachtet man den ersten Chart (siehe Chart 1) ist die Dax-Entwicklung seit dem Oktober 98er Tief zu erkennen. Auffällig ist, dass die Preise in Form einer Flaggenformation korrigieren. Innerhalb der Korrektur konnte nun der mittelfristige Aufwärtstrend gebrochen werden. Dieser verläuft aktuell im Bereich der 6350/6400er Zone verläuft.
Betrachtet man in unserem zweiten Chart (siehe Chart 2) die Flaggenformation näher, so ist zu erkennen, dass sich die Preise knapp oberhalb des Flaggensupports befinden, welcher aktuell im Bereich der 5860/40er Marke verläuft. Diese Zone zwischen 5900/5850 stellt unsere Extremzielzone für eine Bodenbildung dar.
Im dritten Chart ist eine Begründung für diese Annahme zu finden. Vergleicht man die Kursentwicklung im Jahr 1994 ist die deutlich Ähnlichkeit im Kursverlauf zu erkennen. So konnte auch dort eine Flaggenformation ausgebildet werden, welche durch eine Rechtecksbildung im RSI-Indikator begleitet wird. Interessant ist nun, dass aktuell die untere Begrenzungslinie im RSI-Indikator nochmals getestet wird. 1994 folgte auf diesen Test bzw. nach Ausbildung eines 5. Tiefpunktes der Ausbruch aus der Flaggenformation. Übertragen auf die jetzige Situation ist damit mit einer Trendwende in den kommenden Tagen und nachfolgend mit dem Anlauf auf den Flaggenresist in den kommenden Wochen zu rechnen. Wichtig dafür ist die Rückkehr in den alten Aufwärtstrend in den nächsten Handelswochen, welcher mit Kursen über der 6350/6400er Zone vollzogen wird.
Mal sehen was da dran ist !
Analysen gibt es ja genug !
Aber ich beschwere mich jetzt nicht mehr und verkaufe auch nichts mehr.
Schaue mir das alles noch an und schreibe das komplette Depot ab.
Denke mal mit CeConsumer, Senator, Cinemedia, H5B5 kann man nicht viel falsch machen.
Nach ca. 75% Verlust wird jetzt der Boden abgewartet und wenn der bei unter 1000 ist.
Gruß
Nobody II