George Soros: EZB ist mitverantwortlich...

Beiträge: 10
Zugriffe: 878 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +266,71%
 
liquid4s:

George Soros: EZB ist mitverantwortlich...

 
25.10.01 18:31
Datum: 25.10. 18:13 George Soros: EZB ist mitverantwortlich...


Der Milliardär George Soros wirft der EZB vor, durch den wiederholten Verzicht auf eine Zinssenkung mitverantwortlich an einer drohenden globalen Rezession zu sein.

Über den britischen TV-Sender sagte Soros die EZB sei "altmodisch" und "rückständig" bei der Entscheidung über die Zinspolitik.

Er sieht die USA in einer ausgewachsenen Rezession, die die ganze Weltwirtschaft mit nach unten ziehen wird. Eine Erholung sei für 2002 zu erwarten, so Soros.

Auf BBC sagte er: "Die EZB ist rückständig und macht nichts, bis die Inflation sich beruhigt hat, also gibt es genügend Raum für Kritik. Die EZB muss die konjunkturellen Entwicklungen miteinberechnen und nicht lediglich die Preisentwicklung, das ist eine altmodische Politik."

Die EZB hat in diesem Jahr die Zinsen nur dreimal gesenkt. Soros zieht hier einen Vergleich mit der "warten wir mal ab, was passiert" Strategie von Wim Duisinberg, dem Zentralbankchef, und der agressiven Zinspolitik von Alan Greenspan.

© Godmode-Trader.de

AlanG.:

Ich bin auch Milliardär

 
25.10.01 18:34
und sage: soros ist ein bloody wanker
Karlchen_I:

Soros hat weitgehend recht.....

 
25.10.01 18:49
Die Geldpolitik der EZB hat katastrophale Folgen. Es gibt überhaupt keine Gründe, die Zinsen so hoch zu halten. Zinssenkungen hätten massiver und früher kommen müssen, zumal man ja weiss, dass es ungefähr ein Dreivierteljahr braucht, bevor die Zinssenkungen Wirkungen entfalten.

In einem hat Soros aber unrecht. Wenn die EZB sich an der Inflation orientieren würde, wäre es ja noch eine nachvollziehbare Politik. Zudem hält sie an antiquierten Geldmengenzielen fest - selbst das wäre noch hinzunehmen. Aber die EZB hat leider noch einen anderen Maßstab für ihr Handeln, und der hat heute verhindert, dass die Zinsen gesenkt werden. Den erwähne ich hier lieber nicht, denn wenn der bekannt würde, müssten Duisenberg und andere vom Acker gejagt werden.
calexa:

@ karlchenI

 
25.10.01 21:51
Nichts für ungut, aber lese mal den Vertrag zur Europäischen Gesellschaft (EGV). Dann wirst auch Du erkennen, daß es für die EZB nicht so einfach ist, die Zinsen zu senken, wie für die FED. Somit kann die EZB gar nicht anders: Wenn Gefahren bezüglich der Inflation bestehen, dann muß die EZB die Zinsen hoch halten.

Abgesehen davon sind die Zinsen soooo hoch auch wieder nicht. Alles eine Frage der Perspektive. Nicht immer pauschal den Vergleich mit dem Zinsniveau in Amiland in den Ring schmeißen...;-)

Aus diesem Grund: Auch SOROS hat keine Ahnung, denn auch er meint, daß die EZB eine FED II ist.

So long,
Calexa
Karlchen_I:

Nur ganz kurz....

 
25.10.01 21:58
Wenn ich es öffentlich machen würde, was ich weiss, wäre der EURO bei 0,80 $ - mindestens. Ach, ich lass es lieber....
hasenhaarsch.:

Karlchen ,jeder würde dir glauben

 
25.10.01 22:03
hießest du
 K A R L  der G R O S S E
Kicky:

@Karlchen

 
25.10.01 22:21
ich denke ich glaube Dir,schliesslich hab ich dank Dir heute ganz gut verdient,wenn ich Dir auch politisch sonst nicht glaube,denn wie kann man mit einem Banker über die finanzpolitischen Ziele von attac diskutieren;der würde sich ja selber ins Knie schiessen,wenn er die gut fände.Ich dagegen kann mit dem Widerspruch,dass ich die Börse unmoralisch finde ,aber doch an ihr partizipiere,ganz gut leben.
schleimer:

wer bist du denn karl?

 
25.10.01 22:34
das du was weißt was so schwer wiegend ist!?
oder was weißt du denn !? ich würde es gerne wissen!
MfG
Karlchen_I:

Ich @Kicky: Nur noch ganz kurz.....

 
25.10.01 22:37
Ich bin kein Banker, und ich habe mit denen auch nichts zu tun ( obwohl einige mich schon einkaufen wollten).

Also: Wir sollten es mal machen, ich meine, einen Wein (Du) und ich ein Bier trinken.
schleimer:

ouwps ich meine Karlchen_I !

 
25.10.01 22:44
bitte um entschuldigung war keine provokation!

kicky
ich denke die börse ist kurzfristig und im augenblick sicher unmoralisch! aber im gnzen betrachtet ist es doch wohl das reelste was es geben kann (wenn alles mit rechten dingen zugeht)
zu einer bank gehen und eine finazierung für eine wohnung oder ein reihen haus mit untervernietung , das finde ich ist unmoralisch!

und dann muß ich natürlich fragen ( ganz nett und ohne provo) der film das unmoralische angebot mit RR und DM  ist doch wohl klasse oder nicht ( und da meine ich nicht nur den film sondern schon die sache als solches!)
ich glaube du bist (wenn ich mich nicht irre ! ) eine der wenigen damen hier! und daher würde es mich schon sehr freuen wenn du hier schreiben würdest was du zb zu dem film sagst
viele liebe grüße
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--