Fundamental, charttechnisch und emotional

Zugriffe: 515 / Heute: 1
Technology All S. 3.853,01 -0,49% Perf. seit Threadbeginn:   +121,38%

williwuffwuff:

Fundamental, charttechnisch und emotional

19.03.01 21:02
geht´s weiter runter. Hoffentlich sind sich die meisten jetzt darüber im klaren, daß es kurzfristig zumindest nicht im allgemeinen aufwärts
geht. Wenn ich den Nessy Chart anschaue ist der Abwärtstrend weiterhin voll im Gang. (Die kurze Erholung heute Abend zählt nicht) Ähnlich mit dem Nemax. In diesem Abwärtskanal gibt es höchsten innerhalb der Bandbreite kurze technische Erhloungsphasen, wo ein paar Gewinne mitgenommen werden können. Zum jetzigen Zeitpunkt gebe ich mehr auf die Aussagkraft von Charts als die Lobeshymnen der Analis. Z. B. Empfehlung
vom Wochenende COMROAD von aussagekräftigen Publikationen, KAUFEN! Das Chartbild zeigte aber mit Kopf-Schulterformation negative Vorzeichen! Bestätigung kam dann heute. Dann lieber am Morgen schnell die News überfliegen und reingehen und noch am vormittag wieder raus. Theoretisch vielleicht gut, in der Praxis aber auch schon blutige Schnauze geholt. Hat noch jemand eine bessere Patentlösung für die jetzige Zeit?
Fips17:

@williwuff dow und nasdaq analysen!!

19.03.01 21:09
ich denke dass comroad auf Grund der Verkaufsempfehlung der EuroAmSonntag heute so gefallen ist.
Das ist meist so am Montag, die 3 Aktien über die geschrieben wird machen am Montag genau das nach.

nun zum nasdaq.

es könnte morgen gewaltige technische Reaktionen sowohl im dow als auch im nasdaq geben, wenn auch gleich ich glaube dass die nasdaq mind. noch bis auf 1400 punkte runtergehen muss, weil da der langfristige abwärtstrend verläuft.

Fundamental, charttechnisch und emotional 295862

Der Chart des NASDAQ Composite Index verheißt nichts Gutes. Zuletzt wurde die Unterstützung U3 im Wochenchart unterschritten. Als nächste Unterstützungen kommen die Linien U2 bei 1.770 und U1 bei 1.745 als mögliche Punkte für eine Bodenbildung in Frage. Der kurzfristige Abwärtstrend ist weiter intakt. Erst ein Bruch dieser Trendlinie wäre der Auslöser für eine Erholung. Diese könnte kurzfristig bis an den Widerstand W4 bei ca. 2300 Punkten heranreichen. Am mittel- und langfristigen Trend würde das jedoch nichts ändern. Der große Abwärtstrendkanal läßt viel Spielraum für eine Seitwärtstendenz über ca. 6-9 Monate.

Die Indiaktoren sind, außer der Stochastik, weiter überverkauft. Zu erwartende Kaufsignale, werden aber nur in Zusammenhang mit einem Bruch des Abwärtstrends für einen deutlichen Impuls sorgen. Ansonsten sind diese eher mit Vorsicht zu genießen, da es sich um Fehlsignale handeln könnte. Das langfristige Indikatormodell signalisiert unverändert Verkaufen für den Index.

Die erwartete Zinssenkung am kommenden Dienstag könnte ein Auslöser für eine kurze Erholung sein. Problematisch ist jedoch die Situation beim Dow Jones Index. Ein starker Indexeinbruch würde auch die NASDAQ weiter in Mitleidenschaft ziehen. Tägliche Meldungen über Gewinn- und Umsatzwarnungen für die Zukunft erschweren weiterhin eine Indexerholung. Sicher ist nur, dass es irgendwann vorbei ist und die Kurse auf negative Nachrichten nicht mehr reagieren werden. Diese Situation scheint aber noch nicht vorzuliegen.

Fazit

Es ist keine Bodenbildung in Sicht. Sämtliche Fakten deuten auf eine unveränderte Schwäche des Index hin. Damit bleibt das Urteil weiter negativ. Käufe sind eher spekulativeren Anlegern vorbehalten. Längerfrisitge Anleger bleiben der NASDAQ fern und halten Cash bzw. investieren in Anleihen.

Signal 6-9 Monate: Verkaufen

nun zum dow, da er aus der diamantformation die man im folgenden chart leider nicht sieht negativ ausgetreten ist, befürchte ich dass diesem nicht mal noch die mörder zinssenkung helfen wird.

Fundamental, charttechnisch und emotional 295862

Es bahnt sich nichts Gutes an, bei dem was der Dow Jones in den vergangenen 14 Tagen präsentierte. Mit einer schnellen Kursbewegung brach der Index ein und unterschritt dabei Unterstützung um Unterstützung. Das wirklich bedrohliche dabei ist, dass der Dow Jones seinen Aufwärtstrend U1 von 1994 auf Basis des Wochencharts (siehe Abbildung oben) unterschritten hat. Es besteht zwar noch Hoffnung, durch die seitwärts verlaufende Unterstützungszone U3, aber in der Situation verliert diese Zone etwas an Bedeutung.

Aufgrund der Situation im Wochenchart und der negativen Indikatoren, ist eine Fortsetzung des Trends in Richtung 9.000 Punkten das Ziel. Mittelfristig würde das zur Folge haben, dass der Dow Jones die Indexstände von 8.000 oder 7.500 Punkten ansteuern wird. In der Phase, in der sich die Wirtschaft der USA befindet, ist es schon erstaunlich, dass der Index sich solange behaupten konnte. Die Märkte in Asien, Europa geben deutlich nach und in Amerika ist nur an der NASDAQ und dem S&P-500 für den breiteren Markt ein Indexeinbruch zu verzeichnen. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Schwergewicht folgt.

Fazit

Der Index wird mit dem Trendbruch, der negativen Aussagen beim langfristigen Indikatormodell und den kurzfristigen Indikatoren von Neutral auf Verkaufen herabgestuft. Die Situation ist zu brenzlich, dass man investiert bleibt und Hoffnung vor Rationalität setzt. Der Einbruch könnte sich demnächst deutlich beschleunigen und die Gefahr zu relativ vernünftigen Kursen aus dem Markt auszusteigen, schwindet dann zunehmend.

Signal 6-9 Monate: Verkaufen

so long.

mfg Fips17
williwuffwuff:

Hey Fips 17, danke für die aufschlussreiche Info,

19.03.01 21:21
aber damit kippst Du noch mehr Benzin ins Feuer als ich mir im Moment gedacht hatte. Werde gleich mein Depot durchforsten, was morgem alles raus muss. Wie hatte die FTD letzen donnerstag schon geschrieben: Erst wenn die letzten auch noch verkauft haben wird es zu einer Bodenbildung kommen!
Heul. Jaul. Wieso immer ich.
Fips17:

@willi

19.03.01 21:27
STOPPPPP

hör auf morgen auszumisten, ich würd die zinssenkung abwarten, ich hoffe da auf eine überraschung und eine kurzfristig erholung.

wo bist denn investiert, dow nasdaq nemax erzähl mal was du alles im portfolio hast

mfg Fips17
williwuffwuff:

FIPS, ganz so schlimm wirds wohl doch nicht, aber

19.03.01 21:39
von Gericom hatte ich mir letzte Woche schon mehr versprochen, heute auch
wieder positive Meldungen, aber kaum bewegt sich das Miststück nach oben
wird wieder abgezockt. Da geh ich ohne starke Schmerzen raus. Amazon flattert bei mir auch wie ne Fahne im Wind, der ständig dreht, bei Intershop
warte ich endlich auf die Übernahme von SAP? Von der Zinssenkung verspreche
ich mir höchstens ein kleines Strohfeuer. mfg der Heuler
Fips17:

@willi

19.03.01 21:44
naja mit amazon siehts ja ziemlich beschissen aus, was.
Gericom kommt sicher bald, das unternehmen ist einfach erstklassig.

und intershop kauf ich erst wieder wenn im 4. Quartal dJ alles klar gestellt ist, sonst höchstens zum traden.

ja aber ein strohfeuer von 10% kanns sicherlich werden, drum mein ich wenn du verkaufen willst erst morgen bzw. am mittwoch.

ps. weißt du wann greenspan redet??

mfg Fips17
williwuffwuff:

! FIPS, genaue Zeit weiß ich leider

19.03.01 22:00
nicht, wegen 6 STD. Zeitverschiebung wohl frühestens am späteren Nachmittag.
Erwartet werden ja nicht 50 sondern schon 75 Basispunkte (0,75%)Absenkung,
dies würde also im Moment nicht überraschen. Gruß WWW
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--