Für institutionelle Anleger ein Grauen. Wenn...

Zugriffe: 644 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +35,22%

Überzieher:

Für institutionelle Anleger ein Grauen. Wenn...

28.01.01 20:27
Für institutionelle Anleger ein Grauen. Wenn einer
losrennt, rennen alle anderen hinterher.

An den Aktienmärkten hat sich nach Einschätzung von US-Ökonomen hat eine Spekulationsblase gebildet, die nach dem Muster von Kettenbriefen funktioniert. Die Kurse sind insbesondere am Neuen Markt irrwitzig in die Höhe getrieben worden, so ein Dozent der Yale-Universität. Er erwarte, daß sich der Markt nach dem Platzen der Blase über viele Jahre erheblich niedriger einpendeln werde.

Selbst bei Zugrundelegung eines extrem progressiven Wachstums in den nächsten Jahren sind die meisten Werte überbewertet. Viele der neuen Werte, erwirtschaften ein paar Millionen Dollar – und kosten mehrere Milliarden Dollar.

Teles, SER, Edel, Infomatec usw. sind nur einige Beispiele zwar nicht unbedingt miteinander vergleichbar, aber gemein haben sie alle vier
folgendes: viele Investoren haben einfach nicht mehr die Lust, in einem immer schneller rotierenden Markt auf nervigen Verlusten zu sitzen, während der Bekannte/Nachbar/Kegelfreund mit einem „brandheißen" Tipp schon wieder die berühmten 100 % einfahren. Eine schnelle Kurserholung ist nicht in Sicht.

Die Rutschpartie geht weiter. Alan Greenspan, seines Zeichens amerikanischer Notenbankchef, beschleunigt die Talfahrt an den Wachstumsmärkten. Er warnt vor einem Ungleichgewicht in der US-Wirtschaft auf Grund der überbewerteten Aktienkurse.
HAHAHA:

der Artikel ist viele Monate alt und von den

28.01.01 20:37
Ereignissen längst eingeholt.

haha
Zwergnase:

Warum wird dann so alter Käse ohne Datum gepostet? o.T.

28.01.01 20:39
Reila:

Nach unten mit diesem Artikel.

28.01.01 20:45
Ich hatte gehofft, daß niemand reagiert.
Die Wahrheit ist doch, daß wir mit hoher Wahrscheinlichkeit über den Berg sind. Greenspan hat das Wort "Rezession" zum Jahreswechsel erwähnt und hervorragend reagiert. Keiner redet mehr davon.
Die Auswertung von Speculator sagt doch genug. Mein reales Depot, das fast nur aus Technologiewerten besteht ist seit 29.12.00 um 44 % gestiegen. Diese "Rutsch"partie kann weiter gehen.

R.
Überzieher:

@Reila

28.01.01 21:02
Gemessen an den zum Jahresbeginn verzeichneten Tiefständen hat der NEMAX 50 fast wieder 40 Prozent zugelegt. Die Börse ist keine Einbahnstraße.

mfG
HAHAHA:

Artikel ist vom FRÜHJAHR 2000 !

28.01.01 21:08
Das war das letzte Mal, dass Greenspan vor zu hohen Kursen gewarnt hatte (hatte nicht unrecht).

Vor ein paar Wochen sagte er (indirekt) fast das gegenteil - nämlich, das die tiefen Kurse sich zusätzlich bremsend auf die Konjunktur auswirken werden.

@Überzieher: tut mir ja leid, wenn Du die 40% verpasst hast (sieht man an Deinen anderen bisherigen Postings bei Ariva) , aber Dein Bashversuch  ist (zumindest für mich) ein bisschen lächerlich.

Überzieher:

@HAHAHA

28.01.01 21:40
Wann ein Artikel verfasst wurde ist für mich nicht wichtig. Er muß nur syncron mit meiner Meinung laufen.

Wenn du was aktuelles lesen möchtest dann lese mal die Perspektiven der Weltbörsen von Marc Faber (Dr. Doom). Börse Online 25.1-1.2.2001 Seite 162.

"Eines ist klar: Das Vertrauen in Alan Greenspan wird fallen, bist der gute Mann völlig unbeliebt ist".

mfG
HAHAHA:

re

28.01.01 22:14
das Gesagte/Geschriebene (der Artikel) ist aber stets im Konnex mit den daligen Umständen zu sehen.

Und wenn es für Dichnicht wichtig - schätze die Mehrheit interessiert es doch von WANN der Artikel ist.

Nachdem sich die Nasdaq mehr als halbiert hat, hat jedenfalls die Warnung von Grenspan vor zu hohen Aktienkursen "etwas" an Aktualität verloren.

Und wie gesagt - er hat sogar jüngst die Befürchtung geäussert, dass der Börsenkrach die Konjunktur gefährde.

Zu den "Persepektiven der Weltbörsen" - da gehen die Meinungen zur Zeit stark auseinander - WER (??) kann das jetzt schon sagen ?

Entscheidend für die Weltbörsen wird ganz einfach sein, ob die USA vor einer Rezession verschon bleibt und auf welchem Wachstumnivaeu sich die USA (zweitrangig die EU und drittrangig Japan) einpendeln.

Di aktuelen Schätzungen liegen bei 2,5 - 2,9 für die USA. Sollte das eintreffen haben wir Ende 2001 eine Nasdaq100 bei 4000.

Die Börse lebt von Einschätzungen des Wirtschaftswachstum - nicht von der
den "Perspektiven der Weltbörsen von Marc Faber (Dr. Doom)". Aber gut, dass es noch Pessimisten gibt und Basher, denn nur so kann der Aufwärttrend sich weiter fortsetzen.

Dein obiges Posting passt aber gut zu Deinen bisherigen Postings. Als Nicht(kaum)investierter ist man klarerweise pessimistischer. (kenn ich von mir selber).

Gruss
haha
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--