Freedom - Stadt auf dem Meer

Beiträge: 4
Zugriffe: 311 / Heute: 1
borgling:

Freedom - Stadt auf dem Meer

 
13.03.02 22:14
Freedom - Stadt auf dem Meer

Freedom - Stadt auf dem Meer 607460reisen.t-online.de/reis/urla/uebe/pi/...roperty=Grossbild.jpg" style="max-width:560px" >
© Fotos: expedition-zone

Du wachst eines sonnigen Morgens auf, blickst aus dem Fenster deiner Wohnung, erfreust Dich an der milden Meeresbrise und betrachtest den Sonnenaufgang über dem Horizont. Nachdem man Dir das Frühstück serviert hat, schlenderst du gemütlich zum für dich reservierten Büro im 20. Stock. Du gehst vorbei an Tennisplätzen, Bars, Schulen, Kindergärten und spazierst durch den gepflegten Park. Und fast hättest Du es vergessen: Du befindest Dich 300 km von der nächstgelegenen Küste entfernt auf einem Ozeandampfer - der Freedom!

Schwimmende Stadt ist weltgrößtes Schiff

Freedom - Stadt auf dem Meer 607460reisen.t-online.de/reis/urla/uebe/pi/...roperty=Grossbild.jpg" style="max-width:560px" >
© Fotos: expedition-zone

In einer Werft in Honduras wird gerade das mit Abstand größte Bauprojekt der Menschheit in Angriff genommen. Die Freedom ist eine schwimmende Stadt auf dem Meer. Rund 65.000 Menschen sollen darauf wohnen und arbeiten. Die Ausmaße der schwimmenden Insel sind enorm: 1.316 m Länge, 220 m Breite und mit 25 Stockwerken insgesamt 120 m hoch. Die Freedom ist damit fünfmal länger als das derzeit größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Sie wird 2,7 Millionen Tonnen Wasser verdrängen, obwohl sie keinen Kiel besitzt, sondern flach am Wasser aufliegt - auf 600 luftdichten Stahlzellen, die sie unsinkbar machen.

Eigener Flugplatz an Bord

Freedom - Stadt auf dem Meer 607460reisen.t-online.de/reis/urla/uebe/fs/pict/...ty=thumbnail.jpg" style="max-width:560px" >
© Fotos: expedition-zone

Die beiden Enden des Schiffes sind mit einem internen Schienennetz verbunden, das sowohl Lasten als auch Personen in Schienenbussen durch die "Stadt" fährt, deren Infrastruktur einer "normalen" Großstadt in nichts nachsteht. An Deck des Schiffes befindet sich ein Flughafen, auf dem ständig Privatflugzeuge und Helikopter starten und landen. Eine Armada von Versorgungsschiffen und Schnellbooten wird die schwimmende Stadt begleiten und mit dem jeweils nächsten Festland verbinden - mit einem wechselnden Festland, wohlgemerkt.

Rund um die Welt

Wie jedes Schiff wird auch die Freedom ihrer ureigensten Bestimmung nachgehen und um die Welt fahren. In einer küstennahen Route wird sie alle zwei Jahre die Erde einmal umkreisen und dabei der Sonne folgen, was für ganzjähriges sommerliches Schönwetter sorgen soll. Während jeder Weltumrundung wird die Freedom dabei eine ganze Reihe von Offshore Stops einlegen, auch an exotischen Tropeninseln, die nur über das Meer zugänglich sind. Dabei wird die Bevölkerung des Schiffes auch Landurlaub machen können - während die Inselbewohner an Bord des Schiffes etwa zollfreie Einkäufe machen können.

Urlaubswohnung oder fester Wohnsitz gefällig?

Die Einwohner der Freedom werden in geräumigen Wohnungen leben, die sich, anders als üblich, alle über Deck befinden. Vom privaten Balkon wird man die Weite des Ozeans in sich aufsaugen können, vorausgesetzt, man kann sich die obersten Stockwerke mit Weitblick leisten. Weniger Betuchte begnügen sich mit einem Blick auf die innenliegenden Einkaufsstraßen oder Freizeitanlagen. Die Preise reichen von erschwinglichen DM 250.000 bis hin zu DM 15,7 Millionen. Wobei bereits mehr als ein Fünftel der geplanten 20.000 Eigentumswohnungen verkauft sind.

Steuerfreies Leben in High-Tech Umgebung

Alle Bewohner werden mit einem regelrechten In-home Entertainment versorgt, darunter 100 Satelliten-TV Kanäle mit zusätzlichen lokalen TV Stationen der gerade angrenzenden Küstenstaaten. Internetanschluß und Datenbankzugriff auf den schiffseigenen Superrechner sind eine Selbstverständlichkeit. Besonders attraktiv für ständige Bewohner wird aber auch dies sein: Keine Einkommenssteuer, keine Grundstückssteuer, keine Umsatzsteuer, keine Zölle. Es ist daher anzunehmen, dass das Schiff ein Dorado für viele wohlbetuchte Menschen werden wird.

Für Kosmopoliten mit Urlaubsfeeling

2003, so die Pläne, wird das Schiff vom Stapel laufen. Unter welcher Flagge, ist noch nicht geklärt. Doch für den 16 April ist die Ankündigung einer wichtigen Neuigkeit vorhergesagt worden, man darf also annehmen, dass hier die letzten Details bekannt gegeben werden. Eines ist allerdings jetzt schon sicher: Die Bewohner werden ein bunt zusammengemischter Haufen von Kosmopoliten sein, die auf ganzjähriges Urlaubsgefühl stehen. Und wer nicht dauerhaft auf einem Schiff leben möchte, der kann sich zumindest eine Urlaubswohnung auf diesem schwimmenden Superlativ kaufen - vielleicht auch auf Timesharing-Basis mit gleichgesinnten Inselhüpfern.
© Freedom Ship International. Inc

Na denn "Prost"!!!
taos:

Der Bericht scheint schon älter zu sein.

 
13.03.02 22:43
Die Beträge sind noch in DM.

Der Kaufpreis ist nicht so wichtig, wie hoch soll der monatliche Aufwand sein?

Taos
borgling:

Heute Startseite www.t-online.de / Reisen

 
13.03.02 22:59
Zu Deiner Frage: keine Ahnung. Ich glaube jedoch nicht an eine Realisierung.
Ein guter Hurricane und das Ding is wech!!!

Gruß
taos:

Nicht mehr zu finden.

 
13.03.02 23:21
Schade, hört sich gut an: Keine Steuern, keine Parkplatssuche.

Taos
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--