Frage zu Windows XP und geheimen Verzeichnissen

Zugriffe: 781 / Heute: 1
tztz:

Frage zu Windows XP und geheimen Verzeichnissen

04.06.02 00:02
Bei den miesen Kursen mal was für die Computer- Experten unter Euch:

XP Läuft bei mir seit ca. 3 Wochen. Habe heute mal nachgerechnet, was sich auf meiner Festplatte so an Daten befindet (XP läuft auf C: mit NTFS, wegen der Datensicherheit eigene Datenpartitionen D: mit FAT32).

Zwischen der eigentlichen Laufwerksgröße und der Summe aus freiem Speicher + den gespeicherten Dateien auf D: lagen etliche 100 MB. Obwohl ich ich den Papierkorb vorher geleert hatte.

Nach langem Suchen war die Lösung ein verstecktes Verzeichnis auf jeder logischen Festplatte, das rund 10 bis 15% des Laufwerkes benötigte und das sich "Systeme Volume Information" nannte. Darin befanden sich zahllose durchnummerierte Dateien die sich A0000001.exe oder A0000077.dll usw. nannten.

Wozu dient dieses Verzeichnis?
Kann man das Verzeichnis bedenkenlos löschen?

Dank Euch schon mal im voraus

tztz
tztz:

up o.T.

04.06.02 17:42
Zick-Zock:

tztz

04.06.02 17:55
schon mal gegoogelt? unter eingabe von "windows xp system volume information", erscheint z. b. diese schicke seite:

gruß, zz

pribik:

Diese Dateien

04.06.02 18:13
dienen der Systemwiederherstellung. (Art Backup)
Du kannst sie beruhigt löschen, wenn Du genau weißt, daß Du sie nie brauchen wirst.
Tip: Mindestens die letzte stehen lassen.
Hast Du den Papierkorp auch wenigstens auf 1% gestellt. Das reicht in der Regel völlig aus. Srandardeinstellung ist nämlich 10% !!!

Gruß Pribik
cool-pix.de/images/nokiafun2.gif
tztz:

Schon mal Danke. Aber ...

04.06.02 18:28
dachte ich auch an eine Art Backup. Nur macht das keinen Sinn, wenn sich die Dateien dann kreuz und quer über alle (!) verfügbaren Laufwerke verteilen. (Vor allem, weil ich die HDD aus dem alten PC nur mal "kurz" zum kopieren reingehängt hatte. Wo will XP später die nötigen Dateien wieder herbekommen?) Grübel grübel ...
Logisch wäre nur die Speicherung dieses Verzeichnisses auf C: - Andererseits ist XP ein Microsoft- Produkt. Da wundert nichts mehr.

Danke für die Ausküfte
tztz
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--