Hallo,
um es noch einmal ganz klar zu stellen:
An der Euwax (d.h. das OS-Segment der Börse Stuttgart) sind die Emittenten (die Banken, die die OS auflegen) verpflichtet immer eine Geld/Brief-Spanne zu stellen. Wenn Du dann z.B. bei Finanztreff realtime siehst, daß Dein OS einen Briefkurs von 0,51 Euro hat, und Du kaufst mit Limit 0,51 Euro, dann bekommst Du ihn auch für 0,51 Euro und zwar innerhalb weniger Minuten. Einzige Ausnahme kann sein, daß in der Zeit, die zwischen Ordereingabe und Weiterleitung an die Euwax ein neuer Briefkurs gestellt wird.
Gleiches gilt für den Geldkurs bei Verkäufen.
Da die Emittenten verpflichtet sind zu diesen Geld/Brief-Kursen auch zu handeln ist der Umsatz völlig gleichgültig. Die Geld/Brief-Spannen werden ständig dem Kurs des Underlyings angepasst und orientieren sich somit am Markt. Mithin bekommt man, wenn man das richtige Limit wählt immer innerhalb von wenigen Minuten eine Ausführung.
Das ganze gerede von liquiden OS ist also völliger Quatsch. Man kann folglich auch ganz alleine einen OS kaufen und verkaufen, selbst wenn ihn niemand anderes haben bzw. hergeben will, da die Emittenten Dir die OS immer abnehmen bzw. verkaufen.
Einzig negative Erfahrung, von der ich beim OS-Handel an der Euwax gehört habe ist, daß bei großen Orders schnell noch mal die Geld/Brief-Spannen geändert werden um den Käufer/Verkäufer zu skalpieren. Dies wäre allerdings eine kriminelle Machenschaft und wäre strafbar. Fraglich ist nur, ob und wie das nachweisbar ist. Mir selbst ist das noch nicht aufgefallen. Außerdem ist die Euwax sehr serviceorientiert und reagiert meistens sehr kulant auf Beschwerden. Dies hat mir sogar die Person bestätigt, die o.g. Sachverhalt moniert hat.
Ich hoffe nun ist alles klar und diese elendigen Legenden um die Tücken im OS-Handel nehmen endlich mal ab. Wenn man weiß, wie OS funktionieren kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen, denn der Handel mit OS ist, wie beschrieben, sehr einfach.
Jetzt muß ich nur noch rausfinden, welche Underlyings welche Bewegung machen und wann :-)).
Grüsse,
Tyler Durdan