Quelle:
iWatch
CMGI (WKN
898138) hat zwar noch \$1,68 Mrd. Cash auf der hohen Kante liegen. Bis Mitte nächsten Jahres jedoch sollen davon bereits \$1,2 Mrd. ausgegeben sein. Bei dieser Geschwindigkeit, mit der CMGI das Geld unters Volk bringt dürfte CMGI bald zahlungsunfähig werden, so die Vermutung der Analysten von iWatch.
Ungeachtet dessen habe CMGI ein Portfolio an Internetfirmen, das mit Sicherheit einen hohen Wert gehabt habe. Dieser Wert sei jedoch in den letzten Monaten genauso dahin geschmolzen, wie der eigene Unternehmenswert. Was bleibe seien Umsätze in Höhe von \$1 Mrd., die mit fast dem Doppelten erkauft würden.
An CMGI würde sich somit schön die Kräfte der Hausse, als auch der Baisse erklären lassen: In einer Hausse platziere man CMGI als Zukunftsunternehmen und schon steige der Kurs. CMGI habe dadurch einen größeren finanziellen Handlungsspielraum und beteilige sich an anderen Internetfirmen, unterstütze diese sogar noch finanziell und halte somit ein Portfolio an erfolgreichen Internetfirmen, die im Wert wachsen. Dadurch wachse auch wieder der Wert von CMGI und das Spiel gehe so eine Weile weiter.
In der Baisse würden genau die selben Kräfte herrschen – nur mit umgekehrtem Vorzeichen: Der Kurs von CMGI beginne zu sinken und das Internet verliere an Attraktivität. Somit hätten auch die Beteiligungen von CMGI an Geschäft und folglich an Wert verloren. Dies wiederum drücke den Wert von CMGI. In der aktuellen Situation könne CMGI nicht einmal einige Beteiligungen verkaufen oder an die Börse bringen, da solche Unternehmen einfach nicht mehr gefragt seien. Es werde also auch schwer für CMGI werden, sich neues Cash zu beschaffen.
Es sei nach Ansocht der Experten von iWatch nur noch eine Frage der Zeit, bis CMGI pleite sei. Im Todeskampf könne ein Unternehmen ungeahnte Kräfte entwickeln. Es könnte also noch einige Male so aussehen, als schaffe es CMGI doch, zu überleben. Man sehe derzeitig für CMGI jedoch keinen nachhaltigen Ausweg aus der Abwärtsspirale.
Grüsse Auhof