Fondsmanager steigern im März die Cash-Quoten

Beiträge: 4
Zugriffe: 290 / Heute: 1
calexa:

Fondsmanager steigern im März die Cash-Quoten

 
18.03.03 18:44
Bei einer Umfrage unter Fondsmanagern hat Merrill Lynch (ML festgestellt, dass die Anlageprofis ihre Cash-Quoten erhöhen. Auch wenn eine deutliche Mehrheit der Manager die globalen Aktienmärkte für überverkauft hält, sind die durchschnittlichen Cash-Quoten in den Portfolios im März gegenüber dem Vormonat auf 5,2 von 4,9 Prozent gestiegen. Zugleich schätzen 29 (25) Prozent der Investmentstrategen die Aktienkurse als um mindestens 15 Prozent unterbewertet ein, wie die monatliche Umfrage ergab.

Im Gegenzug erachten 64 Prozent der Befragten die globalen Rentenmärkte als überbewertet. Die Umfrage unter den 300 Fondsmanagern wurde zwischen dem 6. und dem 13. März vorgenommen. "Eine Kombination dieser Faktoren ist oft die Voraussetzung für eine signifikante taktische Aktienmarktrally, erklärte David Bowers, Chief Investment Strategist beim US-Brokerhaus am Dienstag.

Keine große Veränderung ergab sich bei den bevorzugten Anlageregionen: 30 (34) Prozent gaben an, in den kommenden zwölf Monaten Aktien aus den Schwellenländern übergewichten zu wollen, 16 (13) Prozent wollen Aktien aus der Eurozone, 22 (24) US-Dividendentitel übergewichten. Aktuell sind 24 (26 Prozent der Manager in den USA, 35 (33) Prozent in der Eurozone und 50 (46 Prozent in Schwellenländern übergewichtet, wie die Umfrage ergab. Auf Sektorenebene bevorzugen die Fondsmanager vor allem Pharmatitel (32 Prozent), Rohstoffe (34 Prozent) und Basisindustie-Aktien (31 Prozent. Untergewichtet waren die Portfolios dagegen vor allem bei Versicherungen (42 Prozent) und Konsumgütern (39 Prozent).

Hinsichtlich der Perspektiven für die Weltwirtschaft zeichnen die Fondsmanager ein pessimistisches Bild: Während im Februar 62 Prozent mit einer deutlichen Konjunkturerholung rechneten, waren es im März nur noch 41 Prozent. Angesichts des niedrigen erwarteten nominalen Wachstums von durchschnittlich drei Prozent sei die negative Haltung der Befragten gegenüber Anleihen "bemerkenswert", schreiben die Autoren der Umfrage weiter. Zugleich sei die erwartete Steigerungsrate bei den Unternehmensgewinnen gegenüber Februar auf sechs (acht) Prozent gesunken.
Quelle: finanztreff.de

So long,
Calexa
www.investorweb.de
volvic:

egal wann es rauf geht

 
18.03.03 18:52
viele werden den anstieg erstmal verpennen. schon zu oft hat es 10-15% nach oben gezuckt, ja sogar mal 30%, nur um danach nochmal tiefer zu fallen. ich denke die 3 jahre baisse haben einige anleger verängstigt. und die fonds profis wollen sich auch nicht die finger verbrennen. das jetzt die cash-quote hoch gefahren wird unterstreicht diese tatsache noch.

wenn es mal 3 tage wie jetzt rauf geht dann horchen alle auf. aber nachgekauft wird nicht. die einen trauen dem braten nicht, die anderen sehen nicht ein heute 15% mehr zu bezahlen als noch letzte woche, und die dritten, die freuen sich über die schnellen gewinne und machen wieder kasse.
aber, irgendwann gehts dann doch weiter rauf. und bei 2800, 3200 und so weiter wirds viele geben die sich sagen "wenn wir die tiefs nochmal sehen geh ich rein" wenn die kommen steigen sie doch nicht ein, wenn sie nicht kommen werden die kauflimits zwar erhöht, bleiben aber oft unter den aktuellen kursen. so läuft man den steigenden kursen hinterher.
erst relativ spät werden dann die kaufkurse so stark erhöht, das man auch mal aktien zugeteilt bekommt. ich rechne erst bei durchbrechen der 4000´er marke wieder mit deutlichem aktieninteresse. ob das in 2004 schon soweit ist oder noch länger dauert weiss ich nicht.

jedenfalls sprechen viele indikatoren dafür, dass wir den DAX doch nicht mehr unter 2000 punkten sehen und wir bis oktober maximal nochmal die letzten tiefs bei 22xx testen.

volvic
calexa:

Ich habe heute

 
18.03.03 18:56
Allianz und ING gekauft. Bei ING ist zusätzlich noch eine üppige Dividendenrendite dabei.

So long,
Calexa
www.investorweb.de
volvic:

zu spät

 
18.03.03 19:03
war der kauf wohl nicht. ich bin da als longie risiko bereiter. habe bei ING und Aegon sowie MüRü letzten dienstag zugegriffen. das tief am mittwoch habe ich verpasst. egal. aber ING unter 10 war einfach zu verlockend.
ich favorisiere MüRü vor der allianz, aber am ende wird sich in der performance wohl nicht viel unterschied ergeben.

jetzt habe ich mein pulver für märz und april verschossen. die nächsten frischen cash batzen (unter anderem steuer erstattung für 2002). werde ich eher gen august, september und oktober investieren. bis dahin kann ich dann noch 11 transaktionen durchziehen. dürfte reichen für gute kursgewinne 2004.

volvic
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--