Fondsmanager setzen auf europäische......

Zugriffe: 661 / Heute: 1
gere1:

Fondsmanager setzen auf europäische......

03.05.01 08:54
Donnerstag, 03.05.2001, 08:39
'FTD': Fondsmanager setzen auf europäische Wachstums-Aktien
FRANKFURT/HAMBURG (dpa-AFX) - Die Manager bedeutender Fondsgesellschaften werden in Zukunft verstärkt in Aktien investieren. Laut einer aktuellen Umfrage der "Financial Times Deutschland" unter 18 Profi-Anlegern favorisieren die Profi-Anleger eindeutig europäische Wachstumswerte.

Demnach wollen 80 Prozent der institutionellen Anlegern, die insgesamt ein Vermögen von 530 Mrd. Euro verwalteten, den Aktienanteil in ihren Portefeuilles vergrößern, niemand hingegen beabsichtige, ihn zu verringern. Der Aktienanteil bei Fondsgesellschaften liege bei durchschnittlich 60 Prozent.

Den Bestand an Rentenpapieren (40%) wolle keiner der Profi-Anleger erhöhen. Stattdessen wollten 20 Prozent festverzinsliche Wertpapiere künftig vermehrt abstoßen.

Der Branchenfavorit heißt laut Umfrage: Technologie. Gegenüber diesem Sektor seien fast 70 Prozent optimistisch eingestellt. Auf Platz 2 folge die Umwelttechnologie, danach Software, Medizintechnik und Biotechnologie. Erst an 6. Stelle würde mit dem Energiesektor eine klassische Branche aus der "Old Economy" folgen./aa/sk

info@dpa-AFX.de

mfg
gere1  
KAWAMAN:

KAWAMAN setzt auch auf Europa !!!

03.05.01 09:26
Habe seit Nov.2000 3 Europa Fondsansparpläne laufen, 1 Int.Fonds und einen Ami der auf große bis mittelgroße Unternehmen setzt.

Ich denke ebenfalls, dass Europa sich langfristig zu einem starken Kontinent durchsetzt, ähnlich wie es D einst war.

Der Vorteil der EU ist, wenn es nicht gerade rosig in dem einen oder anderen Staat läuft, so springen meist andere Staat in die Presche.
So wird das Wachstum kontinuierlich gehalten.

Meine Fonds lauten:
ABN Amro Germany
ABN Amro Europe
J.B. Europe
J.B. Global Megatrend
DWS US Aktien

Watchlist:
DIT Dresdner US Equity
Quadriga (nur in A zu kaufen) Hedgefonds
DWS Vermögensbildungsfonds I
Fidelity Int.
DWS US Technologie
ABN Amro € Bond

GT
KAWA
MJJK:

ABN Amro Germany

03.05.01 10:37
Hi,

ist der ABN Amro Germany ein Fonds, der über Deutschland hinaus anlegt? Der Name legt eigentlich etwas anderes nahe.
Ansonsten halte ich die meisten Fonds für recht interessant, auch wenn ich bisher
  DWS Vermögensbildungsfonds I
  DIT Aktien Europa AF
  Henderson Horizon European Fund
  Zürich Invest Life Science
priorisiert habe, im wesentlichen auch mittels Sparplänen.

MjjK
das Zentrum d.:

o.k. dann gebe ich meine bekannt

03.05.01 10:47
Baring German Growth Trust - super Fonds
DIT Wachstum Europa -------- gibt wahrscheinlich bessere
DWS Vermögensbildung I ---- wahrscheinlich der beste überhaupt
KAWAMAN:

@ MillK

03.05.01 13:07
ABN Amro Germany:

Anlagestrategie:

Der Fonds ist auf die Erzielung eines Vermögenszuwachses und in geringerem Maße auf die Erzielung von Dividendenerträgen durch Anlage in börsennotierten deutschen Aktien ausgerichtet.

Die 10 größten Positionen:
Allianz
Dt.Telekom
SAP
Siemens
Münchner Rück.
E.ON
Dt. Bank
Daimler Chrysler
Infosys
Bay. Hypo Bank

Die Performance ist nicht berauschend: