Fonds grundsätzlich meiden?

Beiträge: 3
Zugriffe: 364 / Heute: 1
kalle4712:

Fonds grundsätzlich meiden?

 
21.09.01 09:15
Ver einiger Zeit habe ich zum ersten Mal Fonds-Anteile gekauft, obwohl ich eigentlich nichts von Fonds halte (wegen der undurchsichtigen Gebühren und Nicht-Offenlegung der Beteiligungen). Grund für die Ausnahme war, dass ich kaum in deutschen Werten investiert war und mich auch nicht näher mit deutschen Werten auseinandersetzen wollte.

Also habe ich einen Fonds für deutsche Nebenwerte gekauft. Den Fonds wollte ich ausgerechnet am 12.9. zurückgeben, also einen Tag nach den Terroranschlägen in den USA. Und siehe da: Dies war nicht möglich. Erst am Dienstag dieser Woche ging es (4 Börsentage später). Die Fonds-Gesellschaft hatte die Rücknahme der Anteile ausgesetzt, obwohl an den deutschen Börsen weiter gehandelt wurde und der Fonds ausschließlich in deutsche Werte investiert.

M.E. ist die Aussetzung der Rücknahme ein Skandal - ich kann dafür jedenfalls keinen plausiblen Grund ausmachen. Für mich steht jetzt fest, dass ich Fonds grundsätzlich nicht mehr anfasse.
Nokiacrash:

Fonds

 
21.09.01 09:29
@kalle

Ich muß Dir teilweise widersprechen. Ich würde keine Fonds mit Ausgabeaufschlag mehr kaufen. Jedoch werde ich, bin z.Z. 95% Cash, nur mehr Tradingfonds und Index-Aktien kaufen,keine Aktien mehr. Die Gebühren bei Fonds sind in der Tat
teilweise hoch und undurchsichtig, aber diese Kosten stehen in keinem Verhältnis mit dem Verlust, der bei einer Aktie möglich ist. Ich spreche da aus Erfahrung. Tradingfonds von Deka, siehe www.deka.de, wurden auch nicht so lange ausgesetzt wie die classic Fonds.

Ein paar WKN für Index-Aktien. Index-Aktien entsprechen Index-Zertifikaten, haben aber die gleiche Bankensicherheit wie Fonds. Wenn z.B. die Bank, bei der Du Index-Zertifikate gekauft hast pleite ist, sind Deine Zertifikate weg. Das
kann Dir bei Fonds und Index-Aktien nicht passieren.

593397
935927

Gruß
NC




cap blaubär:

nur Indexe prinzipiell Pfoten weg bei Fonds

 
21.09.01 09:42
Gebührenfeststellung willkür,"helfen"bei Bankeigenen Wertpapierfiaskos etc sind ernste Gründe die zusammen mit der schon sprichwörtlichen Unfähigkeit der DT Fondmanager ein Engagement in solchen Papieren nur aus Mitleid zu Bankangestellten geboten scheinen(10er in die Kaffekasse hilft aber beiden mehr)
blaubärgrüsse  
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--