Eine Alternative zu Kraftstoffen aus Erdöl ist die synthetische Herstellung von Kraftstoffen. Der Rohstoff für die sogenannte Fischer-Tropsch-Synthese (FTS) ist Synthesegas, eine Mischung aus Kohlenmonoxid und Wasserstoff. Das Synthesegas kann aus Kohle und Erdgas (und im Prinzip auch aus Erdölfraktionen wie Schweröl) erzeugt werden und ist - gegebenenfalls nach Reinigung - völlig schwefelfrei; demzufolge sind auch die in der nachfolgenden FTS erzeugten Kraftstoffe völlig frei von Verunreinigungen. Geschichtlich war die Synthese besonders während des zweiten Weltkriegs für Deutschland von enormer Bedeutung, da so der Bedarf an flüssigen Kraftstoffen aus einheimischer Kohle gedeckt werden konnte. Es war eine Alternative zu der auch angewandten Kohleverflüssigung.Geschichtlich war die Synthese besonders während des zweiten Weltkriegs für Deutschland von enormer Bedeutung, da so der Bedarf an flüssigen Kraftstoffen aus einheimischer Kohle gedeckt werden konnte. Es war eine Alternative zu der auch angewandten Kohleverflüssigung.
Lange war Südafrika das einzige Land, das einen Großteil seines Treibstoffbedarfs durch die Fischer-Tropsch-Reaktion deckte.Jetzt gibt es auch in Qatar und China schon Werke.
Da es einige Aktien gibt,die sich mit der Technologie befassen oder meinen dies zu tun wie Siverado Gold,will ich mal einiges dazu reinstellen:
www.cvt.uni-bayreuth.de/Forschung/FischerTropsch
Sasol in Südafrika expandiert nach China:
Sasol, the world’s largest synthetic fuels producer, is building two coal-to-liquid plants in China.
The two projects, in the Ning Xia and Shaan Xi provinces, are expected to cost about $3bn each and to have a combined annual production of 60m tonnes of oil. China currently needs to import 100m tonnes of oil a year and is keen to reduce its reliance on the Middle East.Sasol was founded in 1950 with the original Fischer-Tropsch (FT) technologies for synthesizing fuel and enhanced it from there. In the coal-to-liquids FT process, the producer gasifies the coal to create syngas, which then is treated to create a variety of liquid fuels and chemicals. The resulting fuels are very clean -- much lower in emissions such as Volatile Organic Compounds, CO and Particulate Matter than standard petroleum fuels. However, the process is resource intensive.
Sasol is also working in Qatar on straight Natural Gas-to-Liquids projects. (In other words, skip the coal gasification process, and take natural gas to syngas to fuels.) More information on Sasol technology here.
arbeitet in Qatar mit Erdgasverflüssigung
www.greencarcongress.com/2004/06/major_coaltoliq.html
auch Shell USA and Exxon/Mobil. The latter two have coal-and-gas-to-liquid fuel projects in China and Qatar.
seitdem in USA die Armee an einem einheitlichen Öl für sämtliche Nutzungen interessiert ist und hierfür auch Forschungsmittel zur Verfügung gestellt werden,geht es hier richtig los,besonders Alaska und der Staat Montana sind interessiert oder arbeiten längst daran
www.missoulanews.com/News/News.asp?no=5158
www.billingsgazette.com/.../08/02/build/state/25-coal-fuel.inc
Several different companies hold different patents for the process. For example, a Tulsa, Okla., company, Syntroleum, uses a process with common air, rather than pure oxygen, which make it safer and less expensive to make.
The technical feasibility of this process already has been demonstrated in a 2.5-ton-per-day process development unit at the University of North Dakota Energy and Mineral Research Center. In Alaska, the Mineral Industry Research Laboratory at the University of Alaska Fairbanks is actively working on developing HWD technology for Alaskan coals.