EM.TV Merchandising AG – Die „Never-Ending-Haffa-Story“
„Du verwöhnst mich – ohne Gleichen“ singen die Investoren des weltweit größten Anbieters und Vermarkters von hochwertigen TV- und Kinoprogrammen im Kinder- und Jugendbereich. Die Dividendentitel des Münchener Dauerbrenners kennen bis auf ein paar kleine Schlaglöcher nur eine Richtung und sind so richtig für den Geschmack eines Anlegers. Mittlerweile hat der Medientitel mit seiner Marktkapitalisierung die Schallmauer von neun Milliarden Euro durchbrochen und damit den Touristik-Konzern und DAX-Wert Preussag hinter sich gelassen. Ein Ende der Kursrally ist nicht in Sicht, denn die aufgehellte charttechnische Situation wird von außergewöhnlichen fundamentalen Rahmenbedingungen untermauert. So hat der Börsenstar allen Skeptikern zum Trotz auch im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seinen unglaublichen Wachstumskurs fortgesetzt und die Dynamik von dem schon recht hohen Niveau aus sogar noch gesteigert.
Zahlen und Aussichten, die begeistern
Die Haffa-Gesellschaft erzielte nach 45,4 Millionen DM im vergleichbaren Vorjahreszeitraum nun per 30.September 1999 einen Umsatz von 257,4 Millionen DM – ein Zuwachs von 467 Prozent. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ging mit einem Anstieg von 1.230 Prozent auf 162,2 Millionen DM nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres regelrecht durch die Decke und untermauert einmal mehr die Ausnahmestellung des Trickfilmvermarkters. Dabei sind die Erträge aus den Beteiligungen an der Tele München Gruppe, an der Plus Licens AB und der TFC Trickcompany
in diesem herausragenden Zahlenwerk noch gar nicht berücksichtigt: „Diese Ergebnisbeiträge werden erst am Ende des Jahres miteinbezogen, was dann unser Ergebnis nochmals deutlich positiv beeinflussen wird“, erklärt der stellvertretende Vorstandschef Florian Haffa.
Vor allem die geplante Internationalisierung des High-Flyers stand im Mittelpunkt des abgelaufenen dritten Quartals. So wurden wichtige Schritte zum Ausbau der Marktführerschaft in allen Betätigungsfeldern unter Dach und Fach gebracht. Zum einen ist dabei die Beteiligung an dem hanseatischen Animationsstudio TFC Trickcompany zu nennen, mit dem gemeinsam neue Serien und Filmstoffe für das qualitativ hochwertige Junior-Programmportfolio produziert werden sollen. Mit der vorbörslichen Beteiligung an dem seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreichsten deutschen Produzenten und unabhängigen Filmverleiher, der Constantin Film AG, wird EM.TV bei der Kino-Produktion von Kinder- und Jugendfilmen künftig auf den reichhaltigen Erfahrungsschatz der Bernd Eichinger-Gesellschaft zählen können. Als erstes gemeinsames Projekt erwarten wir im neuen Jahrhundert das Kino-Debüt des kleinen Drachen Tabaluga. Last but not least ist das Ziel der Haffa’s, als Global Player die gesamte Leistungspalette im Film- und Mediengeschäft abzudecken, durch den Tele München-Deal in greifbare Nähe gerückt. Außerdem habe sich die im Herbst veranstaltete MIPCOM’99 als wahres Sprungbrett für weitere internationale Marketingaktivitäten von Junior erwiesen: So befinde man sich derzeit mit elf europäischen TV-Sendern in weitreichenden Verhandlungen über die Einrichtung von Junior-Programmfenstern; zudem hätten auch Länder wie Australien, China, Japan und die USA großes Interesse an den hochkarätigen Junior-Programmen signalisiert. Daher ist es auch kein Wunder,dass Unternehmenslenker Thomas Haffa sehr zuversichtlich ist, „bis Ende 2000 die Dachmarke Junior mit den derzeit 28.500 halben Stunden Kinder- und Jugendklassikern in allen wesentlichen europäischen TV-Märkten etabliert zu haben“. Mit der vor kurzem unter Dach und Fach gebrachten Beteiligung von 50
Prozent an der seit zwanzig Jahren im Entertainment-Bereich tätigen israelischen Talit Productions Ltd. sind die Haffa’s diesem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen.
Bewertung
Kaufen! Kaufen! Kaufen! Wir hatten in der Vergangenheit schon mehrfach auf die einzigartigen
Perspektiven des NEMAX 50-Schwergewichtes aufmerksam gemacht. So stellte sich unser Rat,
unbedingt bei der jüngsten Kapitalerhöhung dabei zu sein, als eine einträgliche „Delikatesse“ heraus.
Ausgegeben wurden die EM.TV-Anteilsscheine zu 45 Euro und am 3.12.1999 ging der Wert mit 69,40
Euro ins Wochenende – ein sattes Plus von fast 55 Prozent. Nun plant EM.TV offensichtlich eine
Zusammenarbeit mit Microsoft. EM.TV bestätigte Stock-World, dass derzeit ein Gespräch organisiert
wird – es bleibt also spannend!
Zudem soll noch in diesem Jahr ein Unternehmen in den USA übernommen werden. Für uns ist EM.TV
das Basisinvestment schlechthin am Neuen Markt. Nach der beeindruckenden Kursperformance sollte
eine kleine Verschnaufpause und Konsolidierung jedoch nicht überraschen. Diese sollte aber zum
langfristigen Einstieg und Zukauf genutzt werden.
Umsatz- / Gewinnschätzungen
1999e 2000e 2001e
Umsätze (in Mio. Euro)
210,08 305,63 354,64
Gewinn pro Aktie (in Euro)
0,59 1,13 1,69
KGV bei 70,75 Euro
120 63 42
Gewinnwachstum
92 50
KGV / durchschn. Gew.W. (75%)
1,60 0,84 0,56
Peer Group
Name: Kurs KGV 1999e KGV 2000e KGV 2001e
Constantin Film 38,30 Negativ 383 49
Kinowelt Medien 70,50 149 64 36
Sunburst Merchandising25,35 227 49 37
RTV 37,00 195 148 90
Durchschnitt 190 161 53
EM.TV & Merchandising 70,75 120 63 42