Panne bei Index-Ermittlung am Tag der Deutschen Einheit.
APA/dpa/ch
Wirtschaft online
03.10.2002, 13:23:35
Frankfurt - Die Kurse an den Börsen fallen, und die Umsätze sind schon an gewöhnlichen Handelstagen längst nicht mehr so hoch wie zu den Zeiten des Aktienbooms - trotzdem wird an der Deutschen Börse weiter auch an Feiertagen gehandelt.
Peinliche Panne
Angesichts der Kursverluste fragen sich Markt-Teilnehmer zunehmend, warum die Börse etwa am Tag der Deutschen Einheit überhaupt die Türen öffnet. Und dann passierte der Deutschen Börse an diesem Donnerstag auch noch eine peinliche Panne: Wegen technischer Probleme konnten am Morgen keine Index-Daten übermittelt werden. Erst mit einer Verzögerung von einer Stunde verlief die Index-Ermittlung in geregelten Bahnen - bis dahin gab es für die Anleger keinen DAX-Stand.
Der Feiertagshandel habe zu Zeiten des Börsenbooms seine Berechtigung gehabt, sagte ein Händler. Nicht nur Aktien am Neuen Markt seien damals rege gehandelt worden. "Auch die großen Titel der 'Old Economy' waren richtig gefragt." Doch angesichts der anhaltenden Kursstürze sei den Anlegern die Lust abhanden gekommen. "Die Leute sagen: 'Es läuft sowieso schlecht, da muss ich mir den Feiertag nicht auch noch verderben.'" Die Folge seien Zufallskurse. Zu den wenigen Aufträgen aus London kämen nach Handelsstart an der Wall Street ein paar Order aus den USA.
Geschäft für die Börse
"Der Feiertagshandel bringt nichts mehr", ist daher auch die häufig auf dem Frankfurter Parkett zu hörende Händlermeinung. Einziger Gewinner sei die Deutsche Börse: Sie komme immerhin noch mit den Umsätzen zu Geld. Schon allein deshalb dürfte das Feiertagsgeschäft wohl auch künftig nicht abgeschafft werden, meinen viele Händler.
Die Börsianer vertreiben sich unterdessen ihre Langeweile beim Feiertagsdienst - und greifen zu Zeitschriften, spielen mit dem GameBoy oder erledigen liegen gebliebene Post. "Ich mache eine Liste mit dem, was zu Hause alles noch zu erledigen ist", sagte ein Händler, "wenn der Feiertagshandel endlich vorbei ist."
Gruß