Einer Mitteilung des Marktforschungsunternehmens NetValue zufolge empfing jeder deutsche Internetnutzer im Dezember 2001 durchschnittlich 31,9 E-Mails. Darunter waren laut NetValue zehn Werbe-E-Mails. Die Spam-Quote stieg damit auf 31,2 Prozent. Noch im Januar 2001 waren "nur" 24,3 Prozent aller empfangenen E-Mails Reklame, so die Marktforscher.
Wenn man den Zahlen von NetValue glauben darf, kommen die deutschen Nutzer noch ganz gut weg. In Frankreich etwa bekommen die Nutzer im Schnitt 12,2 Werbe-E-Mails pro Monat zugeschickt. Verschont werden dagegen offensichtlich die spanischen Internet-User; nur 20 Prozent aller empfangenen E-Mails in spanischen E-Postfächern warben für irgendetwas.
NetValue protokolliert mit einer speziellen Software alle Internet-Aktivitäten von etwa 3000 deutschen Nutzern. Für den E-Mail-Report nahmen die Forscher Zugänge zu POP3-Accounts unter die Lupe.
Wenn man den Zahlen von NetValue glauben darf, kommen die deutschen Nutzer noch ganz gut weg. In Frankreich etwa bekommen die Nutzer im Schnitt 12,2 Werbe-E-Mails pro Monat zugeschickt. Verschont werden dagegen offensichtlich die spanischen Internet-User; nur 20 Prozent aller empfangenen E-Mails in spanischen E-Postfächern warben für irgendetwas.
NetValue protokolliert mit einer speziellen Software alle Internet-Aktivitäten von etwa 3000 deutschen Nutzern. Für den E-Mail-Report nahmen die Forscher Zugänge zu POP3-Accounts unter die Lupe.