Fantastic-Software beschleunigt E-Commerce in Skandinavien
The Fantastic Corporation hat mit MediaGateway, einem neuen dänischen Infrastrukturanbieter, einen weiteren Lizenzpartner für ihre Software gewonnen. Im Rahmen einer Lizenzvereinbarung entwickelt MediaGateway auf der Basis der Gesamtlösung von Fantastic E-Commerce-Systeme für den skandinavischen Markt. Diese Systeme verbinden die unterschiedlichen Standards und Plattformen, auf denen der Online-Handel aufbaut. Netzwerk- und Service-Provider können dadurch ihre existierende Infrastruktur ohne grössere Aufwendungen für die Entwicklung neuer Umsatzquellen nutzen.
Kopenhagen (Dänemark)/ Zug (Schweiz), 22. August, 2000 - The Fantastic Corporation hat mit der dänischen MediaGateway A/S eine Lizenzvereinbarung über die Nutzung der Fantastic-Software Channel Management Center™ (CMC) und Channel Editorial Center™ (CEC) geschlossen. Die in ganz Skandinavien tätige MediaGateway wird auf der Grundlage der Fantastic-Software Lösungen für E-Commerce entwickeln, die eine Brücke zwischen der Vielzahl von digitalen Standards und Plattformen schlagen und damit den E-Commerce von seiner bisherigen Komplexität befreien.
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit von Fantastic und MediaGateway steht der Aufbau einer einzigen Schnittstelle für Online-Handelsunternehmen, über die wesentlich mehr Haushalte und mobile Konsumenten erreicht werden können, als dies gegenwärtig mit anderen Ansätzen möglich ist. Die unterschiedlichen und sich ergänzenden Services von MediaGateway versetzen Betreiber von Kabel- und Satelliten-TV-Netzen sowie von Breitbandplattformen für PCs und mobile Geräte in die Lage, interaktive Shopping-Lösungen und weitere Dienste ohne grössere Investitionen in Hardware, Software und Betrieb auf den Markt zu bringen. Die Konsumenten können diese Dienste ortsunabhängig rund um die Uhr nutzen, ohne sich um die Netzwerke und Technologien kümmern zu müssen. MediaGateway plant dazu auch Partnerschaften mit Anbietern von Diensten, Inhalten und Netzwerken in Skandinavien.
„Skandinavien befindet sich beim digitalen Fernsehen sowie bei der Breitband- und Mobilkommunikations-Infrastruktur technologisch weltweit an vorderster Front", erklärt Johan Becker, Commercial Director von MediaGateway. „Wegen der beschränkten Grösse der einzelnen Ländermärkte, der verschiedenen Sprachen und der Vielzahl von Infrastrukturbetreibern ist es für Service Provider und Produktanbieter aber schwierig, den Entwicklungsaufwand und die beträchtlichen Ausgaben für komplette, plattformübergreifende interaktive E-Commerce-Lösungen zu rechtfertigen. Deshalb haben wir MediaGateway gegründet. Unsere Lösungen werden es allen Akteuren erlauben, E-Commerce über ihre bestehende Infrastruktur und unter dem eigenen Markennamen zu vernünftigen Preisen anzubieten."
MediaGateway erwartet von ihrer neuartigen Plattform eine Beschleunigung im ganzen E-Commerce. Es entsteht schneller einer kritische Masse, da mehr Haushalte erreicht werden. Die Betreiber können ihre Gesamtkosten senken und die Wirtschaftlichkeit verbessern. Und es etabliert sich ein Markt für weitere Investitionen, der neue Unternehmen anzieht.
„Die Einführung der digitalen Breitband-Technologie trifft auf eine zunehmend diversifizierte Palette von Netzwerk- und Online-Zugangsgeräten", fügt Peter Mølsted, Technical Director von MediaGateway, hinzu. „Die Landschaft wird immer komplexer, weil verschiedenste Plattformen zum Einsatz kommen. Wir werden die Software von Fantastic als Basis für Lösungen verwenden, welche die Gräben zwischen den unterschiedlichen Netzwerk-Infrastrukturen und Betriebssystemen überbrücken. Auf diese Weise räumen wir die heute noch bestehenden Hindernisse aus dem Weg."
„Aufgrund des hohen Entwicklungsstandes bei den neuen Medien ist Skandinavien ein sehr spannender Markt. Die Kooperation mit MediaGateway gibt uns die Gelegenheit, in einer Region, die dem weltweiten Softwaremarkt immer wieder wertvolle Impulse gegeben hat, mit einem führenden Unternehmen zusammenzuarbeiten", kommentierte Reto Braun, Chairman und Chief Executive Officer von Fantastic, die Kooperation. Fantastic entwickelt mit zahlreichen Betreibern, darunter BT, Deutsche Telekom, ZDF, Worldzap und Wave Express, ähnliche Breitbanddienste für den Endverbrauchermarkt.
MediaGateway A/S (Kopenhagen, Dänemark) ist von Johan Becker und Peter Mølsted gegründet worden. Beide Partner verfügen über profunde und vielfältige Erfahrungen in der interaktiven Breitband-Kommuni-kation.
Johan Becker war als strategischer Berater im Bereich Neue Medien für diverse internationale Kabelnetz-betreiber, TV-Sender, Fernsehproduktionsgesellschaften, Verlagshäuser sowie Hardware- und Software-Her-steller tätig. Zu seinen Kunden gehörte unter anderem Tele Denmark Cable TV, die er über einen Zeitraum von drei Jahren beim Aufbau ihres Geschäftsbereichs Digitales Fernsehen begleitet hat. Vor seinem Engagement auf dem Gebiet der Neuen Medien betreute Becker bei Lintas Advertising als Head of Client Services und Mitglied der Geschäftsleitung die Region Nordic. Seine Karriere begann er 1982 bei Ted Bates Advertising in Kopenhagen und in New York.
Peter Mølsted war zuletzt Head of Strategic Projects bei Danish Broadcasting Corporation. Als Head der Interactive TV Development Division von Tele Danmark Cable TV zeichnete er davor für Strategie, Software-Entwicklung, Design der Benutzerschnittstellen und Inhalts-Tagesgeschäft der interaktiven Fernsehplattform verantwortlich. Mølsted hat seine Karriere 1981 als unabhängiger TV-Produzent begonnen und sich zunehmend auf interaktives Fernsehen konzentriert, was wiederum 1991 zu seiner Position bei Tele Danmark Cable TV führte.
The Fantastic Corporation (Zug, Schweiz) ist der führende Anbieter von Software-Gesamtlösungen für breitbandiges Data Broadcasting. Diese Kommunikationstechnologie verbindet digitales Punkt-zu-Multipunkt Broadcasting mit der Interaktivität des Internets, um Multimedia-Inhalte über jegliche IP-fähige-Breitbandnetze an PCs, digitale Settop-Boxen und Handheld-Geräte (einschliesslich Mobiltelefonen der dritten Generation) zu verbreiten.
Durch die Zusammenführung der Bandbreiten- und Geschwindigkeitsvorteile der Broadcasting-Technologien mit der Interaktivität des Internet bietet Data Broadcasting überlegene Verteilungs- und Interaktionswege in einer zunehmend IP-zentrierten Welt. Die End-to-end-Software von Fantastic unterstützt das schnelle Wachstum der Data Broadcast-Branche.
Die Kunden von Fantastic verteilen sich auf zwei Gruppen: Zur ersten Gruppe gehören Netzbetreiber, Satellitengesellschaften und andere Firmen, die Breitband-Datenübertragungsdienste anbieten. Die zweite Gruppe umfasst Inhaltsanbieter wie Medien- und Unterhaltungsgesellschaften und jedes andere Unternehmen, das grosse Datenmengen schnell und effizient an spezifische Empfängergruppen verteilen will.
Die Aktien von Fantastic werden am Frankfurter Neuen Markt gehandelt unter dem Börsensymbol: FAN.
--------------------------------------------------
Weitere Informationen:
The Fantastic Corporation
Sheila Harrison
Tel +44 1483 77 00 76
Fax +44 1483 77 22 62
E-mail: s.harrison@fantastic.com
MediaGateway A/S
Indiakaj 12
DK-2100 Copenhagen Ø
For commercial questions:
Johan Becker
Commercial Director
Tel +45 70 20 20 03
Fax +45 35 43 40 08
E-mail: jbecker@vip.cybercity.dk
For technical questions:
Peter Mølsted
Technical Director
Tel +45 40 32 28 26
Fax +45 35 43 40 08
E-mail: molsted@mail.tele.dk
Or visit our web site at www.fantastic.com
The Fantastic Corporation, Channel Management Center (CMC), Channel Editorial Center (CEC), CEC Master und MediaSurfer sind Warenzeichen von The Fantastic Corporation.
The Fantastic Corporation hat mit MediaGateway, einem neuen dänischen Infrastrukturanbieter, einen weiteren Lizenzpartner für ihre Software gewonnen. Im Rahmen einer Lizenzvereinbarung entwickelt MediaGateway auf der Basis der Gesamtlösung von Fantastic E-Commerce-Systeme für den skandinavischen Markt. Diese Systeme verbinden die unterschiedlichen Standards und Plattformen, auf denen der Online-Handel aufbaut. Netzwerk- und Service-Provider können dadurch ihre existierende Infrastruktur ohne grössere Aufwendungen für die Entwicklung neuer Umsatzquellen nutzen.
Kopenhagen (Dänemark)/ Zug (Schweiz), 22. August, 2000 - The Fantastic Corporation hat mit der dänischen MediaGateway A/S eine Lizenzvereinbarung über die Nutzung der Fantastic-Software Channel Management Center™ (CMC) und Channel Editorial Center™ (CEC) geschlossen. Die in ganz Skandinavien tätige MediaGateway wird auf der Grundlage der Fantastic-Software Lösungen für E-Commerce entwickeln, die eine Brücke zwischen der Vielzahl von digitalen Standards und Plattformen schlagen und damit den E-Commerce von seiner bisherigen Komplexität befreien.
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit von Fantastic und MediaGateway steht der Aufbau einer einzigen Schnittstelle für Online-Handelsunternehmen, über die wesentlich mehr Haushalte und mobile Konsumenten erreicht werden können, als dies gegenwärtig mit anderen Ansätzen möglich ist. Die unterschiedlichen und sich ergänzenden Services von MediaGateway versetzen Betreiber von Kabel- und Satelliten-TV-Netzen sowie von Breitbandplattformen für PCs und mobile Geräte in die Lage, interaktive Shopping-Lösungen und weitere Dienste ohne grössere Investitionen in Hardware, Software und Betrieb auf den Markt zu bringen. Die Konsumenten können diese Dienste ortsunabhängig rund um die Uhr nutzen, ohne sich um die Netzwerke und Technologien kümmern zu müssen. MediaGateway plant dazu auch Partnerschaften mit Anbietern von Diensten, Inhalten und Netzwerken in Skandinavien.
„Skandinavien befindet sich beim digitalen Fernsehen sowie bei der Breitband- und Mobilkommunikations-Infrastruktur technologisch weltweit an vorderster Front", erklärt Johan Becker, Commercial Director von MediaGateway. „Wegen der beschränkten Grösse der einzelnen Ländermärkte, der verschiedenen Sprachen und der Vielzahl von Infrastrukturbetreibern ist es für Service Provider und Produktanbieter aber schwierig, den Entwicklungsaufwand und die beträchtlichen Ausgaben für komplette, plattformübergreifende interaktive E-Commerce-Lösungen zu rechtfertigen. Deshalb haben wir MediaGateway gegründet. Unsere Lösungen werden es allen Akteuren erlauben, E-Commerce über ihre bestehende Infrastruktur und unter dem eigenen Markennamen zu vernünftigen Preisen anzubieten."
MediaGateway erwartet von ihrer neuartigen Plattform eine Beschleunigung im ganzen E-Commerce. Es entsteht schneller einer kritische Masse, da mehr Haushalte erreicht werden. Die Betreiber können ihre Gesamtkosten senken und die Wirtschaftlichkeit verbessern. Und es etabliert sich ein Markt für weitere Investitionen, der neue Unternehmen anzieht.
„Die Einführung der digitalen Breitband-Technologie trifft auf eine zunehmend diversifizierte Palette von Netzwerk- und Online-Zugangsgeräten", fügt Peter Mølsted, Technical Director von MediaGateway, hinzu. „Die Landschaft wird immer komplexer, weil verschiedenste Plattformen zum Einsatz kommen. Wir werden die Software von Fantastic als Basis für Lösungen verwenden, welche die Gräben zwischen den unterschiedlichen Netzwerk-Infrastrukturen und Betriebssystemen überbrücken. Auf diese Weise räumen wir die heute noch bestehenden Hindernisse aus dem Weg."
„Aufgrund des hohen Entwicklungsstandes bei den neuen Medien ist Skandinavien ein sehr spannender Markt. Die Kooperation mit MediaGateway gibt uns die Gelegenheit, in einer Region, die dem weltweiten Softwaremarkt immer wieder wertvolle Impulse gegeben hat, mit einem führenden Unternehmen zusammenzuarbeiten", kommentierte Reto Braun, Chairman und Chief Executive Officer von Fantastic, die Kooperation. Fantastic entwickelt mit zahlreichen Betreibern, darunter BT, Deutsche Telekom, ZDF, Worldzap und Wave Express, ähnliche Breitbanddienste für den Endverbrauchermarkt.
MediaGateway A/S (Kopenhagen, Dänemark) ist von Johan Becker und Peter Mølsted gegründet worden. Beide Partner verfügen über profunde und vielfältige Erfahrungen in der interaktiven Breitband-Kommuni-kation.
Johan Becker war als strategischer Berater im Bereich Neue Medien für diverse internationale Kabelnetz-betreiber, TV-Sender, Fernsehproduktionsgesellschaften, Verlagshäuser sowie Hardware- und Software-Her-steller tätig. Zu seinen Kunden gehörte unter anderem Tele Denmark Cable TV, die er über einen Zeitraum von drei Jahren beim Aufbau ihres Geschäftsbereichs Digitales Fernsehen begleitet hat. Vor seinem Engagement auf dem Gebiet der Neuen Medien betreute Becker bei Lintas Advertising als Head of Client Services und Mitglied der Geschäftsleitung die Region Nordic. Seine Karriere begann er 1982 bei Ted Bates Advertising in Kopenhagen und in New York.
Peter Mølsted war zuletzt Head of Strategic Projects bei Danish Broadcasting Corporation. Als Head der Interactive TV Development Division von Tele Danmark Cable TV zeichnete er davor für Strategie, Software-Entwicklung, Design der Benutzerschnittstellen und Inhalts-Tagesgeschäft der interaktiven Fernsehplattform verantwortlich. Mølsted hat seine Karriere 1981 als unabhängiger TV-Produzent begonnen und sich zunehmend auf interaktives Fernsehen konzentriert, was wiederum 1991 zu seiner Position bei Tele Danmark Cable TV führte.
The Fantastic Corporation (Zug, Schweiz) ist der führende Anbieter von Software-Gesamtlösungen für breitbandiges Data Broadcasting. Diese Kommunikationstechnologie verbindet digitales Punkt-zu-Multipunkt Broadcasting mit der Interaktivität des Internets, um Multimedia-Inhalte über jegliche IP-fähige-Breitbandnetze an PCs, digitale Settop-Boxen und Handheld-Geräte (einschliesslich Mobiltelefonen der dritten Generation) zu verbreiten.
Durch die Zusammenführung der Bandbreiten- und Geschwindigkeitsvorteile der Broadcasting-Technologien mit der Interaktivität des Internet bietet Data Broadcasting überlegene Verteilungs- und Interaktionswege in einer zunehmend IP-zentrierten Welt. Die End-to-end-Software von Fantastic unterstützt das schnelle Wachstum der Data Broadcast-Branche.
Die Kunden von Fantastic verteilen sich auf zwei Gruppen: Zur ersten Gruppe gehören Netzbetreiber, Satellitengesellschaften und andere Firmen, die Breitband-Datenübertragungsdienste anbieten. Die zweite Gruppe umfasst Inhaltsanbieter wie Medien- und Unterhaltungsgesellschaften und jedes andere Unternehmen, das grosse Datenmengen schnell und effizient an spezifische Empfängergruppen verteilen will.
Die Aktien von Fantastic werden am Frankfurter Neuen Markt gehandelt unter dem Börsensymbol: FAN.
--------------------------------------------------
Weitere Informationen:
The Fantastic Corporation
Sheila Harrison
Tel +44 1483 77 00 76
Fax +44 1483 77 22 62
E-mail: s.harrison@fantastic.com
MediaGateway A/S
Indiakaj 12
DK-2100 Copenhagen Ø
For commercial questions:
Johan Becker
Commercial Director
Tel +45 70 20 20 03
Fax +45 35 43 40 08
E-mail: jbecker@vip.cybercity.dk
For technical questions:
Peter Mølsted
Technical Director
Tel +45 40 32 28 26
Fax +45 35 43 40 08
E-mail: molsted@mail.tele.dk
Or visit our web site at www.fantastic.com
The Fantastic Corporation, Channel Management Center (CMC), Channel Editorial Center (CEC), CEC Master und MediaSurfer sind Warenzeichen von The Fantastic Corporation.