EZB: Wachstum der Geldmenge M3 im Oktober stark be

Beitrag: 1
Zugriffe: 222 / Heute: 1
NextLevel:

EZB: Wachstum der Geldmenge M3 im Oktober stark be

 
27.11.03 11:57
EZB: Wachstum der Geldmenge M3 im Oktober stark beschleunigt

Frankfurt (Reuters) - Das Wachstum der Geldmenge M3 hat sich im Oktober stärker beschleunigt als von Analysten erwartet.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat habe M3 bereinigt um 8,0 Prozent zugelegt nach revidiert 7,6 Prozent im September, teilte die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag in Frankfurt mit. Von Reuters befragte Volkswirte hatten für die Jahresrate einen Zuwachs von nur 7,2 Prozent vorausgesagt. Der Anstieg im gleitenden Dreimonatsdurchschnitt (August bis Oktober) lag bei 7,9 (Vorperiode 8,1) Prozent und verharrte damit wie schon seit rund zwei Jahren deutlich über dem EZB-Referenzwert von 4,5 Prozent.


Ein großer Teil der überschüssigen Liquidität rührt nach Erkenntnissen der EZB von Kapitalumschichtungen her: Anleger haben ihr Geld wegen Kursverlusten und Unsicherheit an den Aktienmärkten in festverzinsliche, in M3 enthaltene Anlagen geparkt. Da die Konjunktur lahmte und mit dem Geld keine Waren oder Dienstleistungen nachgefragt wurden, droht bisher vom M3-Anstieg keine Inflation. Bundesbankpräsident Ernst Welteke sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagausgabe), die EZB achte inzwischen aber wieder stärker auf die M3-Entwicklung. Denn wenn sich die überschüssige Liquidität bei der Konjunkturerholung nicht abbaue, führe sie womöglich doch zu höherer Inflation. Starkes Geldmengenwachstum kann zu höheren Preisen führen und ist für die EZB, deren oberstes Ziel Preisstabilität ist, normalerweise ein Zeichen für die Notwendigkeit von Zinserhöhungen.


Das gesamte Wachstum der Kreditvergabe in der Euro-Zone erhöhte sich leicht auf 5,7 (5,5) Prozent. An den privaten Sektor wurden 5,4 (5,5) Prozent mehr Kredite vergeben als vor einem Jahr. Eine Kreditvergabe auf diesem Niveau ist nach Einschätzung der EZB ein Indiz für die erhoffte wirtschaftliche Erholung.


M3 umfasst nach Definition der Zentralbank Bargeld, Einlagen auf Girokonten bei Banken, Einlagen und Schuldverschreibungen bis zu zwei Jahren, Repogeschäfte, Geldmarktpapiere und -fonds sowie Spareinlagen mit bis zu dreimonatiger Kündigungsfrist.

---------------------------------


Grüße

NL  EZB: Wachstum der Geldmenge M3 im Oktober stark be 1282104  
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--