EZB lehnt Ein-Euro-Banknote ab

Zugriffe: 386 / Heute: 1
sir charles:

27.08.02 15:13

Zentralbank verweist auf zu hohe Kosten  

Frankfurt - Der italienische Plan zur Einführung einer Ein-Euro-Banknote hat offenbar wenig Chancen auf Verwirklichung. Die Europäische Zentralbank (EZB) zeigte sich am Montag wenig begeistert von der Idee, mit der Italiens Finanzminister Giulio Tremonti die Preise stabilisieren will. Der Vorschlag sei schon aus Kostengründen problematisch, hieß es im Umfeld der EZB in Frankfurt. Denn um den neuen Schein in Umlauf bringen zu können, müssten zuvor massenweise Ein-Euro-Münzen wieder vom Markt genommen werden. Zudem würden Banknoten schneller verschleißen als die widerstandsfähigeren Münzen.
Tremonti hatte seine Idee am Sonntag erstmals in Umlauf gebracht. Seiner Ansicht nach führt ein Schein dem Konsumenten den Wert des Geldes deutlicher vor Augen als eine Münze. Die Verbraucher würden somit den Euro besser zu schätzen wissen und auf diese Weise die Inflation eindämmen helfen. Tremonti verwies auf das Vorbild der Ein-Dollar-Note in den USA.(APA)

calexa:

So ein Quatsch

27.08.02 15:21
In Europa ist man bis jetzt doch - soweit man das schon sagen kann - mit den Münzen ganz gut gefahren.

Die Idee ist wohl am Dollar angelehnt, den es ja in der 1-Dollar-Variante gibt (Buck).
Aber dabei hat wohl der Minister übersehen, daß in Amerika momentan 1-Dollar-MÜNZEN erprobt werden.

Überhaupt: Warum soll man denn der Bevölkerung den Wert des Geldes anhand von 1-Euro-Scheinen besser vorführen können als mit Münzen?
Soweit ich es aus dem Sparverhalten ablesen kann (siehe heutigen Bericht in der FAZ) wissen doch die Menschen den Wert des Geldes offensichtlich besser einzuschätzen als z.B. der Staat.

SO long,
Calexa
www.carstenlexa.de
sir charles:

Der Satz "die Banknoten verschleissen schneller

27.08.02 15:24
als die Münzen" gefällt mir. Die Scheine halten angeblich nur 3 Monate.
Wenn ich in meine Brieftasche schau, wie das Geld nach nur zwei Tagen
darin ausschaut kann ich mir das vorstellen.
Ist halt kein Papier sondern Baumwolle.+
TD714788:

Die Italiener...

27.08.02 15:27
...früher wären die froh gewesen, wenn die Überhaupt nen Schein ohne Null drauf gehabt hätten und jetzt.... :-)

@sir charles: Bei mir bleibt ein Schein nie länger als 10 Stunden in der Brieftasche. Kannst Du mir nen Tipp geben, wie Du das machst ? ;-)

Grüsse,
Tyler Durdan

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--