Hiermit kann man auf den Rebound der Carrier setzen.
Folgende Angaben hab ich aus dem WO-Forum kopiert.
Excel Maritime Carriers Ltd. (EXM) ist eine Reederei, spezialisiert auf Frachtschiffe zum Transport von trockenen Massenschüttgütern (Dry Bulks), wie Eisenerz, Bauxit, Kali usw.
EXM operiert mit 40 eigenen und 7 im Bareboatcharter angemieteten Schiffen
2008 erwirtschaftete EXM einen Verlust von. 56 Mio, USD , bedingt durch eine Abschreibung auf den Firmenwert der im gleichen Jahr erworbenen Quintana Maritime in Höhe von 335 Mio. USD.
Umsätze Jan – Sept. 2009 570.365.000 USD
Umsätze Jan – Sept. 2008 506.907.000 USD
Gewinn Jan – Sept 2009 258 Mio. USD oder 3,91 USD/ Aktie
Ein Aktienkurs von derzeit 7,38 USD sollte ernorme Risiken beinhalten, die auch da sind:
17 Schiffe fahren für Bunge. Die Verträge laufen bis 31.12.2010 . Was folgt dann?
6 Capesize-Frachter kommen 2010 neu hinzu. Es ist beabsichtigt, diese in Langfristcharterbetrieb unterzubringen. Wenn das nicht gelingt, werden die Banken nervös werden.
Ausserdem redet alle Welt von bereits vorhandenen Überkapazitäten.
Chancen:
15 Schiffe laufen ohne Vertragsbindung und profitieren somit derzeit vom starken Anstieg des Baltic Dry Indexes. Der Rest hat kurzfristige Vertäge bis max. Dezember 2010, meist früher.
Damit wird EXM das Ergebnis überproportional verbessern könne, wenn die Markterholung anhält.
Fazit:
Aktie mit großen Gewinnaussichten. Der Preis dafür ist in den Risiken zu sehen.
Folgende Angaben hab ich aus dem WO-Forum kopiert.
Excel Maritime Carriers Ltd. (EXM) ist eine Reederei, spezialisiert auf Frachtschiffe zum Transport von trockenen Massenschüttgütern (Dry Bulks), wie Eisenerz, Bauxit, Kali usw.
EXM operiert mit 40 eigenen und 7 im Bareboatcharter angemieteten Schiffen
2008 erwirtschaftete EXM einen Verlust von. 56 Mio, USD , bedingt durch eine Abschreibung auf den Firmenwert der im gleichen Jahr erworbenen Quintana Maritime in Höhe von 335 Mio. USD.
Umsätze Jan – Sept. 2009 570.365.000 USD
Umsätze Jan – Sept. 2008 506.907.000 USD
Gewinn Jan – Sept 2009 258 Mio. USD oder 3,91 USD/ Aktie
Ein Aktienkurs von derzeit 7,38 USD sollte ernorme Risiken beinhalten, die auch da sind:
17 Schiffe fahren für Bunge. Die Verträge laufen bis 31.12.2010 . Was folgt dann?
6 Capesize-Frachter kommen 2010 neu hinzu. Es ist beabsichtigt, diese in Langfristcharterbetrieb unterzubringen. Wenn das nicht gelingt, werden die Banken nervös werden.
Ausserdem redet alle Welt von bereits vorhandenen Überkapazitäten.
Chancen:
15 Schiffe laufen ohne Vertragsbindung und profitieren somit derzeit vom starken Anstieg des Baltic Dry Indexes. Der Rest hat kurzfristige Vertäge bis max. Dezember 2010, meist früher.
Damit wird EXM das Ergebnis überproportional verbessern könne, wenn die Markterholung anhält.
Fazit:
Aktie mit großen Gewinnaussichten. Der Preis dafür ist in den Risiken zu sehen.