Europas Börsen haben kurzfristig, US-Märkte länger

Beitrag: 1
Zugriffe: 299 / Heute: 1
sir charles:

Europas Börsen haben kurzfristig, US-Märkte länger

 
22.10.01 10:04
Europas Börsen haben kurzfristig, US-Märkte längerfristig Nase vorn

Empfehlung. Im kommenden Jahr sollten Anleger auf zyklische Aktien setzen, meint Activest-Geschäftsführer Bentlage.

VON CHRISTINE DOMFORTH

"Die Kurse an den Aktienmärkten werden in einem Jahr um zehn bis 20 Prozent höher liegen als jetzt." Michael Bentlage, Geschäftsführer und Chief Investment Officer der Activest, sieht im Gespräch mit der "Presse" etwas Licht am Ende des Kapitalmarkt-Tunnels. Derzeit sollte man bei Aktienengagements noch eher auf Europa setzen. Die Übertreibung nach unten war hier in den vergangenen Wochen größer als etwa auf dem US-Markt, daher sollte auch die Erholung kräftiger ausfallen, meint Bentlage.


Die Activest ist die Fondsgesellschaft der HypoVereinsbank. Sie verwaltet derzeit 45 Mrd. Euro an Anlagegeldern. Mit einem Marktanteil von 5,4 Prozent liegt sie unter den deutschen Kapitalanlagegesellschaften auf Platz 6.


Für 2002 setzt die Activest im Aktienbereich auf Zykliker, und zwar sowohl in der Old Economy (also etwa Bau- oder Chemietitel) als auch in der New Economy (z. B. Halbleiter). Diese Titel sollten von der zu erwartenden Konjunkturerholung profitieren. Branchen wie Nahrungsmittel, Pharma oder Versorger dürften nach Einschätzung von Bentlage hingegen 2002 in der Wertentwicklung hinter dem Gesamtmarkt zurückbleiben.


Längerfristig sieht Bentlage den US-Kapitalmarkt als besonders attraktiv an. US-Unternehmen würden sich viel radikaler an neue Gegebenheiten anpassen, viel schneller gesundschrumpfen und deshalb auch schneller wieder in die Gewinnzone zurückkehren. Japan sei völlig uninteressant, Europa liege dazwischen.


Die zuerst hochgejubelten und dann abgestürzten High-Tech-Werke müsse man künftig wie jede andere Branche genauer unter die Lupe nehmen: "Umsatzwachstum allein ist zu wenig, es müssen auch Gewinnentwicklung und Bewertung stimmen."


Megatrend: Senioren

Ein Megatrend werde längerfristig interessant bleiben: die Alterung der Gesellschaft. Wie andere Gesellschaften setzt auch Activest bei maßgeschneiderten Produkten für die älter werdende Gesellschaft auf Werte, die von der demographischen Entwicklung in den Industriestaaten besonders profitieren sollten: Pharma, Medizintechnik, Biotechnologie, Finanzdienstleister sowie Freizeit- und Wellness.

Das gegenwärtige Kursniveau an den Aktienmärkten hält Bentlage nach unten für relativ gut abgesichert: "Sehr viele Anleger und Fondsmanager sitzen auf erheblichen Cash-Beständen, viele institutionelle Anleger haben ihre Aktienpositionen abgesichert und zwar auf tiefere Kurse, als wir sie derzeit haben. Beide Gruppen suchen jetzt nach einem Einstieg." Voraussetzung für diese optimistische Einschätzung sei allerdings, daß die Börsen keine weiteren exogenen Schocks - etwa durch weitere Anschläge - verkraften müssen.


Falsch sei es, jetzt auf Cash zu setzen. Man müsse vielmehr im Moment bei Aktienfonds voll investiert sein. Wer nach den Terroranschlägen vom 11. September in Cash gegangen sei, liege bereits jetzt wieder um 15 Prozent hinter dem Index zurück.


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--