Euro am Sonntag schreibt:

Zugriffe: 496 / Heute: 1
Nassie:

Euro am Sonntag schreibt:

23.03.03 12:43
Allianz: Derzeit Vorsicht wg. Unsicherheit wg. Kapiatalerhöhung. Auf Sicht von 2 Jahren aber dreistelliger Kurs.

Kriegsprofiteure: Halliburton, Schlumberger, ITT und Cubic. Alle Ölgesellschaften sowie
Fernsehsender.
Verlierer: MC Donalds, Coca-Cola und Starbucks.

Philips: Auf der Erfolgsspur durch innovative Produkte.

Ralph Acampora: Indices laufen weiter. Dow 9000, S&P 950, Nasdaq neues Jahreshoch.Kauftipps: IBM, Nike und Medimmune.

Einzelaktien:
Lagardere  -  kaufen
China Mobile  --  kaufen
Pro7Sat1  -  verkaufen
Man  -  kaufen
Generali  - verkaufen
Biomet  -  verkaufen
Texas Instruments  - kaufen
Nassie:

Endlich geld verdienen

23.03.03 13:19
Interview: Endlich Geld verdienen (EuramS)
23.03.2003 11:17:00

Er zählt zu den erfolgreichsten Vermögensverwaltern in Deutschland: JENS EHRHARDT. Im EURO-Interview erklärt er, warum er mit steigenden Aktienkursen rechnet, welche Titel er bevorzugt und warum Nebenwerte jetzt nur die zweite Geige spielen.
EURO: Herr Ehrhardt, die Börsen sind bereits kräftig in die Höhe geschossen. War’s das bereits, oder rechnen Sie mit weiter steigenden Kursen?

EHRHARDT: Naja, ich denke schon, dass es die nächsten drei Monate eher nach oben geht.

EURO: Woher kommt Ihr Optimismus? Schließlich weiß niemand, wie lange der Krieg im Irak dauern wird.

EHRHARDT: Das ist schon richtig und natürlich bleiben viele Unwägbarkeiten. Dennoch glaube ich, dass man zur- zeit in den Markt eher reingehen muss als raus. Zum einen haben Börsianer oft Angst vor bestimmten Dingen, und wenn diese dann eintreten, ist es meist gar nicht so schlimm. Der Jahrtausendwechsel ist dafür ein Beispiel. Ähnlich ist die Situation jetzt wieder. Zudem spricht die Markttechnik dafür.

EURO: Woran lesen Sie das ab?

EHRHARDT: Landesweite Umfragen unter institutionellen Investoren in den USA zeigen, dass nur 33 Prozent optimistisch für den Aktienmarkt sind. Genau den gleichen Wert hatten wir im Oktober vergangenen Jahres, als danach die Kurse kräftig anzogen. Das Gleiche gilt für die Börsenbriefe. Auch sie sind so pessimistisch wie im Oktober.

EURO: Mit anderen Worten: Wenn kaum noch einer an Aktien glaubt, ist die beste Zeit zum Kauf?

EHRHARDT: Genau. Allerdings dürfte es an den Börsen weiter recht hektisch bleiben.

EURO: Welche Werte kaufen Sie jetzt?

EHRHARDT: Ich habe bereits in den vergangenen Wochen BASF und Bayer eingesammelt und glaube auch, dass bei beiden nach oben noch was geht. Auch RWE und E.ON haben wir gekauft. Und Zertifikate auf den DAX.

EURO: Warum Index-Zertifikate?

EHRHARDT: Weil es die einfachste Möglichkeit ist, die Entwicklung des Gesamtmarkts abzudecken.

EURO: Und warum E.ON und RWE?

EHRHARDT: Aus Renditegründen. Bei den RWE-Vorzügen liegt die Dividendenrendite bei sechs Prozent. Das ist ziemlich viel. Außerdem muss die Dividende nur zur Hälfte versteuert werden. Vergleicht man das mit Anleihen, entspricht dies einem Rentenkupon von neun Prozent. Und wo kriege ich schon neun Prozent. Meistens doch nur bei irgenwelchen drittklassigen Anleihen.

EURO: Sie investieren gerne in Nebenwerte. Ist das bei der jetzigen Börsensituation die richtige Strategie?

EHRHARDT: Nein, momentan ist eher die Zeit der Blue Chips. Denn wenn die Börsen anfangen zu laufen, sind es die großen Werte, die gefragt sind. Die sichereren Nebenwerte kommen immer hinterher. Generell bin ich der Ansicht, dass es jetzt nicht so sehr darum gehen sollte, möglichst wenig zu verlieren, sondern endlich wieder etwas zu gewinnen.

EURO: Was halten Sie davon, jetzt jene Werte wie Lufthansa oder TUI ins Depot zu nehmen, die im Vorfeld des Krieges am stärksten gelitten haben.

EHRHARDT: Als Depotbeimischung kann man das sicherlich machen. Historisch gesehen hat sich gezeigt, dass gerade die besonders ausgebombten Werte und jene Titel, die sich zuvor am besten gehalten haben, von einer Kurserholung am stärksten profitieren.

EURO: Wie stehen Sie zu Tech-Titeln?

EHRHARDT: Die US-Hightech-Aktien sind schon seit Oktober relativ stark und ich glaube, dass mit weiteren Kurserholungen zu rechnen ist. Außerdem hat diese Gruppe die höchste Leerverkaufsquote. Deshalb ist mit weiteren Short-Eindeckungen zu rechnen. Das Gleiche erwarte ich mir übrigens auch noch für den DAX. Ich glaube, dass hier noch viele Hedge-Fonds unterwegs sind, die auf fallende Kurse gesetzt haben und sich noch eindecken müssen.

Interview: Joachim Spiering

Nassie:

Medion kaufen

23.03.03 13:21
Medion: Kaufen (EuramS)
23.03.2003 11:12:00

Medion hat die Erwartungen des Marktes wieder einmal erfüllt. Der Spezialist für Elektronikartikel hat im abgelaufenen Geschäftsjahr sein geplantes Umsatzwachstum von 20 bis 25 Prozent exakt eingehalten. Somit verabschiedet sich der künftige MDAX-Wert vom Neuen Markt als eines der ganz wenigen Unternehmen, die niemals enttäuscht haben. 2002 hat Medion den Umsatz um 24,1 Prozent auf 2,63 Milliarden Euro gesteigert. Gleichzeitig kletterte der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) um 26 Prozent auf 152,9 Millionen Euro. Auch 2003 stehen die Zeichen weiter auf Expansion: Umsatz und Gewinn sollen dieses Jahr um 15 bis 20 Prozent wachsen. Zusätzliche Marktanteile wollen die Mühlheimer vor allem im europäischen Ausland und in den USA gewinnen. Für das Geschäftsjahr 2002 zahlt Medion seinen Aktionären eine Dividende von 60 Cent je Anteilschein. Medion hat bisher nie enttäuscht, das sollte auch künftig so bleiben.  
volvic:

yo, im letzten abschnitt sagt er was ich

23.03.03 13:30
die letzten 5 jahre immer wieder und wieder erlebt habe, zitat:

"Historisch gesehen hat sich gezeigt, dass gerade die besonders ausgebombten Werte und jene Titel, die sich zuvor am besten gehalten haben, von einer Kurserholung am stärksten profitieren."

ich würde es noch etwas präzisieren. titel die in der letzten zeit schon stabil waren und leicht gestiegen sind laufen jetzt meist noch besser als der gesamtmarkt.
ebenso kann man titel kaufen die vorher sehr gefallen sind, aber doch irgendwie solide sind und zu den grossen blue-chips gehören. gibt keinen grund jetzt unbekannten kleinschrott zu kaufen wenn die grossen laufen.

defensive titel die vorher sehr stabil waren, und vielleicht nur ganz wenig gefallen sind, sollte man eher meiden. die bleiben in erholungsrallys immer zurück.

volvic
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--