Ethernet-over-VDSL:

Zugriffe: 415 / Heute: 1
Pichel:

Ethernet-over-VDSL:

08.02.02 17:07
12x schneller im Download und 80x schneller beim Upload

Das neue Ethernet-over-VDSL Paket der israelischen Firma Optical Access ermöglicht bei den bestehenden Kupfernetzen Datenübertragungen bis zu 10Mbit/s. Ethernet-over-VDSL, ist die derzeit schnellste Kommunikationstechnologie über Zweidrahtkupferleitungen. Laut Hersteller lassen sich so, ohne zusätzliche Kabel zu verlegen, einfach ,schnell und kostengünstig komplette Hochgeschwindigkeitszugänge über bestehende Kupferleitungen realisieren.

Bei der analogen Übertragung per Kupferleitung bleibt die maximale Übertragungsrate auf 56 Kbit/s beschränkt, Teilnehmern mit ISDN stehen 128 Kbit/s zu Diensten. Mit DSL lässt sich diese Rate um ein Mehrfaches steigern. Ungleich höher als bei gängigem DSL, ist das Tempo hingegen bei VDSL (Very High Rate Digital Subscriber Line): 12x schneller im Download und 80x schneller beim Upload.

Möglich ist dies, da ein VDSL-Modem die Kupferleitung in 3 unterschiedliche Kanäle aufteilt. Auf dem Schmalband laufen nach wie vor die traditionellen Telefondienste, das zweite Band wird für die Verbindung zum VDSL-Providerbenutzt. Das dritte Band dient der schnellen Datenübertragung vom Serviceanbieter zum Kunden. Ein VDSL-Anschluß besteht nur aus einer Komponente: Sie ist kompakt wie ein Modem und wird im Raum des Teilnehmers angebracht. In dieser sogenannten "VDSL Home Unit" sind die VDSL Funktionen für die Datenübertragung, ein Splitter für die Telefonie und das Netzteil integriert. Werden mehrere VDSL Anschlüsse benötigt,ermöglicht dies ein sogenanntes "OptiSwitch-Ethernet-over-VDSL Modul" des Herstellers, das zentral am Telefonknotenpunkt des Gebäudes steht.  
NickLeeson:

Fragt sich nur...

08.02.02 17:26
- welcher Provider bietet Zugänge mit dieser Technik an?
- wann ?
- price ???

Technisch ist es zwar möglich, aber selbst wenn sich
bald SP's finden, werden die diese Technik im
Highend- bzw. Geschäftskundenbereich etablieren.
Entsprechend werden die Zugangs-/Verbindungspreise
hoch sein.
Für Consumer werden weiter ADSL und höchstens noch SDSL
nutzen (und bezahlen ;-) und selbst dort werden die
Transferraten zT künstlich per Software gedrosselt.

zB bei der Telekorn ist eigentlich 1MBit/s problemlos
möglich, der Downstream wird jedoch telekom-seitig
auf 768 kBit/s begrenzt...

Grüsse,

nl
MOTORMAN:

@Nickleeson: schlimmer

08.02.02 17:32
Habevor 2 Jahren mal in einem schlauen Magazin gelesen, dass die DTAG nur 20% ihres Backbones für residential users reserviert. Ist ja auch logisch, kassiert sie ja nix dran pro MByte, muss bei ner Flatrate noch drauflegen.

mm
Zick-Zock:

bei a-dsl routern

08.02.02 17:33
sind bandbreiten bis 4 mbit/s möglich, rein technisch.
welche bandbreite du schlussendlich bekommst, hängt von der
entfernung deiner TAE bis zum nächsten ASB (Hvt). ist die
entfernung nicht zu groß, ist alles andere ist eine
softwareeinstellung des isp´s (also bis 4 mbit/s).

so ist es aktueller und kommerzieller stand der technik.
MOTORMAN:

@zz:

08.02.02 17:35
kannst du mir noch mal schnell ausrechnen, wieviel Baud ein Byte hat? Und wieviel Bit ein Jever? *g*
Zick-Zock:

*g* nicht schon wieder..... o.T.

08.02.02 17:36
taos:

Gibts da auch eine Quelle zu?

08.02.02 17:36
Ich würde gerne mal etwas genauer nachlesen.

Taos
MOTORMAN:

@zz: eben. Geb mal bitte dem toas ne Quellenangabe

08.02.02 17:43
*g*

Aber bitte nicht meinen Verwechslungsthread *g*
NickLeeson:

Eine Kurzerklärung findet sich unter

08.02.02 17:45

www.gometanet.com/connect/whatisdsl.htm

Grüsse,

nl