Die vorläufigen Finanzzahlen des abgelaufenen Wj 05/06 sind nun auf dem Tisch und ich muss sagen: sie sind niederschmetternd.
Aus den bisherigen Verlautbarungen konnte zwar die Minderung des verfügbaren Kapitals nach den zu- und Abflüssen verfolgt werden, wonach ein Verlust im Bereich von 2,5 Mio AUD erwartet werden konnte. Dass sich der Gesamtverlust aus der Buchführung nun auf über 5 Mio AUD summiert, haut einem schon um. Das sind mehr als 1/3 des Gesamtumsatzes!!!
Jetzt wundert mich nicht mehr, dass die Rekapitalisation zu solch erbärmlichen Bedingungen durchgezogen wird.
Was besonders frustriert ist die Tatsache, dass es offensichtlich an den von SOLCO selbst entwickelten Produkten liegt, dass dieser Verlust aufgelaufen ist. Choice Electric in der Elektrosparte machte ja neben guten Umsätzen einen Gewinn, der operative Verlust stammt ausschließlich aus den Heisswasserbereitungsprodukten und den Pumpen (Qualitätsmängel und teure Garantieleistungen!) sowie aus den unerwartet schleppend laufenden Lizenzgeschäften.
Der Hauptbrocken mit über 3 Mio AUD wurde allerdings durch die Restrukturierungskosten verursacht. Dieser D. Patterson hat offensichtlich auf unsere Kosten ganz schön abkassiert und trotzdem einen Scherbenhaufen hinterlassen. Ich fass es nicht.
Ob Richardson den Laden wieder flott bekommt bleibt abzuwartenm. Wir müssen uns jedenfalls nicht wundern, dass Richardson dem Patterson SOLCO zu diesen erbärmlichen Bedingungen abgeluchst hat.
Mich interessiert momentan nur eines: Bekommt die Richardson-Gruppe diese 60 Mio neue Aktien tatsächlich zu einem Preis von 1,5 Mio AUD, das sind 2,4 Cent, oder werden diese zu einem fairen Preis am Markt angeboten?
Denn selbst nach Berücksichtigung des Verlustes verblieb SOLCO ein Kapital von 3,8 Mio AUD. Auch ohne Anrechnung der stillen Reserven macht dies allein einen Wert pro Aktie von ca, 4,8 Cent aus. Im Vorjahr wurde die Aktie bei einem Kapital von 8,2 Mio AUD (= ca. 0,10 AUD/Aktie) zu ca. 0,25 AUD gehandelt.
Der Deal zu 0,024 AUD/Aktie wäre also ein durch nichts zu rechtfertigendes Geschenk.
Am 29.September sieht der Announcement-Kalender das "Directors Statement" vor. Bin gespannt, ob der Horror dann sein Ende hat und vor allem, ob an der Wassersparte weiter festgehalten werden kann....Ende September muss übrigens auch die Einladung zur HV rausgehen (hätte beste Lust nach Australien zu düsen, leider ist mein Geschäfts- und Konversationsenglisch viel zu schlecht). Die Vierteljahreszahlen gibts am 31.Oktober, vielleicht ein Silberstreif am Horizont, der die Zusammenkunft der Aktionäre Ende Oktober bei der HV psychologisch etwas aufmöbelt.
Übrigens habe ich bereits vor über zwei Wochen diesem Mr. Richardson eine Mail zukommen lassen, in der ich ihn bat, die Modalitäten der Rekapitalisation etwas näher - möglichst auch in deutscher Übersetzung - zu erläutern. Bis heute habe ich keine Antwort bekommen. So viel zur "neuen" Kommunikationskultur des SOLCO-Managements.
Gruss
Halotri25