habe ich schon des öfteren angekündigt.
Das dies nun alle als so schlecht empfinden und wieder die Verkaufswelle um sich schlägt ist einfach traurig, da hier anscheinend keiner weitsichtig denkt.
Probleme...
1. Zinssenkung verbilligt auch die Zinsen für Anleihen und andere konservativere Geldanlagemöglichkeiten, womit diese ggü. einer spekulativeren Anlage in Aktien (Verlustgefahr) weniger atraktiv werden.
2. Geringere Zinsen führen zu billigeren Krediten, was die Kosten der laufenden Kredite senkt und auch zu neuen Investitionen führen sollte, welche die Konjunktur ankurbeln und somit zu einer höheren Beschäftigung führen. Dies führt zu besseren Aussichten der unternehmen und somit auch zu steigenden Aktienkursen. Allerdings mit einer emensen zeitlichen Verzögerung.
Deshalb auch heute das Szenario nach der Senatssitzung... das der Dow steigt und die Nas fällt, da sich die Verzögerung in der Regel vorallem auf die Hightechs und kleineren Firmen auswirken sollte. Grosse Unternehmen haben prozentual geringere Kredite mit geringeren Zinsen , da Ausfallrisiko geringer, und die Zinssenkung wirkt sich schneller auf die Kosten und somit auf das Ergebnis aus. und vieles mehr
Warum senkt die FED die Zinsen nun doch nicht in den erwarteten Aussmassen.
1. Hard-Landing scheint nicht einzutreten
2. Steuersenkungen vertragen sich nicht mit hohen Zinssenkungen. (Inflationsgefahr)
Da Steuersenkungen im Prinzip zum gleichen Ergebnis führen.
Zum ersten werden die Kosten in den Unternehmen auch geringer, aber zusätlich haben die privaten Haushalte auch ein höheres Einkommen was den privaten Verbrauch ankurbelt. Allerdings wirkt das Ausmass der geringeren Kosten und der erwartete Anstieg des Verbrauch weniger auf die Hightechs aus. (siehe noch mal Dow + , Nas - )
Meiner meinung nach hat A.D wieder alles richtig gemacht und wir sollte den Schritt und sein Ausmass viel positiver sehen. Die Hard-Landing und damit die Rezessionsgefahr scheint gebannt. leider werden die Old-Economy Titel des Dow und Dax in nächster Zeit wesentlich besser laufen als die der Nas und des NM.
Aber die fundamental starken Titel, mit guten Gewinnen, hohem Cash Flow, die Wachstumsprognosen erhöhen können und eine bessere EK/FK-Quote haben
und sich auf Wachstumsmärkten befinden, werden weiter gut laufen.
Ihr müsst sie bloss finden und nicht so viel mit Pleitefirmen rumzocken oder auf Phantasiewerte setzen.
Meine schönen 20% + im Depot werden morgen wohl merklich schrumpfen, asber ich hätte es eben besser wissen müssen oder besser gesagt, ich habe es ja eigentlich gewusst aber es hat eben doch in den Fingern gejuckt.
An einer Senkung von 25 Pkt. kommt A.D. glaube ich nicht mehr vorbei, aber mehr ist derzeit nicht mehr möglich. wenn doch, dann sieht es doch nach hard-Landing aus und dann können wir eh alle einpacken.
Also seht es doch positv und lasst euch die nächsten Tage nicht abzocken.