es sieht nach 25 Basispunkten aus !

Zugriffe: 914 / Heute: 1
Nobody II:

es sieht nach 25 Basispunkten aus !

25.01.01 18:21
Quelle : CNBC

Gruß
Nobody II
1Mio.€:

Wäre doch OK ! Oder? o.T.

25.01.01 18:24
dutchy:

Schlecht !!! 50 sind eingepreist. o.T.

25.01.01 18:36
miesmacher:

shit o.T.

25.01.01 18:39
rorue:

versteh ich nicht

25.01.01 18:46
an @alle: bitte mal etwas genauer (für die dummen soszusagen)

gruss rorue
Speculator:

25 Basispunkten runter=Schlecht? So ein Quatsch...

25.01.01 18:52
Eine senkung um 50 Basispunkte wäre eingepreist, dass wollen uns die Analysten einreden.

In wirklichkeit geht es nur darum, ob eine Rezesion droht oder nicht. Würde Alan jetzt die Zinsen um 25 Basispunkte senken, dann könnte dies ein besseres Signal sein als eine Senkung um 50 Basispunkte. Warum?

Eine Senkung um 25 Basispunkte würde bedeuten: die Wirtschaftslage ist besserals erwartet, es reicht eine kleine Zinssenkung.

Eine Senkung um 50 Basispunkte und dazu auch noch Forderungen nach baldigen Steuersenkungen könnte dagegen die Angst wieder aufkeimen lassen. Vieleicht will dies Alan auch, damit an den Aktienmärkte nicht gleich übertrieben wird.

mfG: Speculator
Esprit:

Allgemein wird befürchtet, dass in die

25.01.01 18:57
Entwicklung der Nasdaq in den letzten Wochen (seit der ersten Zinserhöhung) schon die Senkung um 50 Basispunkte eingeflossen ist.
Weil die meisten (Händler, Bänker etc.) der festen Überzeugung waren/sind, das A.Greenspan "sowieso Ende Januar noch um 50 Pkte senkt", haben sie auch bereits so gehandelt, als ob es schon passiert wäre.
Wenn es nun nicht so passiert, werden alle erstmal einen gehörigen Schreck bekommen und verkaufen... während sie sich klarmachen was die 25Pkte eigentlich bedeuten.  Börse ist Psychologie!
Esprit:

@Speculator

25.01.01 19:03
Außerdem hat Greenspan glaub ich bisher stets dreimal gesenkt (z.B. 25, 25, 25). Wenn er jetzt 50 senken würde, wäre das insgesamt schon ein sehr schlechtes Zeichen für die US-Wirtschaft (50, 50, ??)!
Denke auch, das 25 realistisch und wahrscheinlich sind - ein (hoffentlich) kleinerer Kursrutsch wird uns dann aber (wegen der landläufigen Meinung) wohl nicht erspart bleiben...

Wann kommt mal wieder Dein Nasdaq-Chart&Analyse-Thread - oder hab ich da was verpasst?? Hab das immer sehr gern gelesen!!
rorue:

verstanden!

25.01.01 19:14
wenn ich alan wäre, würde ich jetzt um maximal 25 Punkte senken, um nicht wieder ein feuer zu entzünden. Außerdem ist er dem neuen Präsidenten verphlichtet. Ich rechmne daher mit max. 25 Punkten.

gruss rorue
Speculator:

@Esprit

25.01.01 19:32
Soweit ich in Erinnerung habe wurde die Zinsen seit deletzten Erhöhung bisher nur einmal gesenkt, um 50 Punkte.

Zu meinen Nasdaq-Chart&Analyse-Thread folgendes:
Meine Meinung dürfte bekannt sein, Kursziel 3300-3400 Punkte bis April-Juni 2001, kleine Rückschläge wird es natürlich geben sollten einem aber nicht gleich nervös machen. Den Thread werde ich natürlich weiterhin gelegentlich aktualisieren.

mfG: Speculator
Bengali:

Ich rechne mit einer Senkung um...

25.01.01 19:40
100 Basispunkten, dadurch kreigen alle Panik und verkaufen...Grennspan & Friends decken sich ein und eine Stunde später erhöht er die Zinsen wieder um 50 oder 75 Basispunkte und sagt, dass es ein Versprecher war:-)
Esprit:

@ Speculator

25.01.01 19:46
Ja! Am 03.01 war der 1.Schritt (50 Pkte). Am 31.01. kommt der zweite, und wenn er es so macht wie 1989 und 1998, dann kommt eben noch ein dritter rate cut (irgendwann später).

Deshalb würde ich es auch übertrieben finden, wenn jetzt nochmal 50 Pkte kämen. Dann wären insgesamt nach dem zweiten Cut schon bei 100 Pktn...

1989 waren es insgesamt (3 Schritte) nur 75Pkte (Juni-August).

Hab nach dem Thread gefragt, weil man (ich) dort immer alles so schön kompakt zusammengefaßt finden kann. Bin halt ein bequemer Mensch :)
Aber is schon OK! Ich lese inzwischen halt Deine und andere Meinungen aus den einzelnen Beiträgen heraus.

c u
Gruenspan:

Merrill Lynch sees 50 bp rate cut.

25.01.01 22:12
Chief Economist Bruce Steinberg believes Fed Chairman Alan Greenspan speech indicated that overnight interest rates will be cut by 50 basis points
" as the Street is expecting ", after the Federal Open market Committee meeting next week. He pointed to Greenspan`s comment that the economy has slowed dramatically and that is was close to reaching zero growth
( see 10:00 item ).

www.bigchart.com    
Seth Gecko:

ich rechne mit einer Senkung um NULL Basispunkte,

26.01.01 01:05
denke, daß es 25 sein könnten, und schließe 50 und vor allem die oben angeführten 100 völlig aus.
Speculator hat völlig recht: 25 wären im Gegensatz zu 50 ein gutes Zeichen. Ich denke, so sehen es auch die meisten US-Aktionäre. So gesehen wären 0 ein sehr gutes Zeichen, was dann aber vom Markt wiederum abgestraft werden würde...
Das Argument, wenn es am 31.01. um 50 BP runter gehen sollte, kann es ja gar nicht weiter runter gehen, halte ich für Unsinn. Es werden mit größter Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten weitere Zinssenkungsschritte folgen, egal was am 31.01. passiert. Schon allein deswegen fände ich eine erneute Senkung am 31.01. nicht sinnvoll. Der 2. Grund: Eine Rezession (von der noch vor wenigen Wochen teilweise die Rede war) wird es ebenfalls mit größter Wahrscheinlichkeit NICHT geben.
cu, sacht der seth
Makelo:

das es keine 50 Pkt. werden ...

26.01.01 02:10
habe ich schon des öfteren angekündigt.

Das dies nun alle als so schlecht empfinden und wieder die Verkaufswelle um sich schlägt ist einfach traurig, da hier anscheinend keiner weitsichtig denkt.

Probleme...
1. Zinssenkung verbilligt auch die Zinsen für Anleihen und andere konservativere Geldanlagemöglichkeiten, womit diese ggü. einer spekulativeren Anlage in Aktien (Verlustgefahr) weniger atraktiv werden.

2. Geringere Zinsen führen zu billigeren Krediten, was die Kosten der laufenden Kredite senkt und auch zu neuen Investitionen führen sollte, welche die Konjunktur ankurbeln und somit zu einer höheren Beschäftigung führen. Dies führt zu besseren Aussichten der unternehmen und somit auch zu steigenden Aktienkursen. Allerdings mit einer emensen zeitlichen Verzögerung.
Deshalb auch heute das Szenario nach der Senatssitzung... das der Dow steigt und die Nas fällt, da sich die Verzögerung in der Regel vorallem auf die Hightechs und kleineren Firmen auswirken sollte. Grosse Unternehmen haben prozentual geringere Kredite mit geringeren Zinsen , da Ausfallrisiko geringer, und die Zinssenkung wirkt sich schneller auf die Kosten und somit auf das Ergebnis aus. und vieles mehr

Warum senkt die FED die Zinsen nun doch nicht in den erwarteten Aussmassen.
1. Hard-Landing scheint nicht einzutreten
2. Steuersenkungen vertragen sich nicht mit hohen Zinssenkungen. (Inflationsgefahr)
Da Steuersenkungen im Prinzip zum gleichen Ergebnis führen.

Zum ersten werden die Kosten in den Unternehmen auch geringer, aber zusätlich haben die privaten Haushalte auch ein höheres Einkommen was den privaten Verbrauch ankurbelt. Allerdings wirkt das Ausmass der geringeren Kosten und der erwartete Anstieg des Verbrauch weniger auf die Hightechs aus. (siehe noch mal Dow + , Nas - )

Meiner meinung nach hat A.D wieder alles richtig gemacht und wir sollte den Schritt und sein Ausmass viel positiver sehen. Die Hard-Landing und damit die Rezessionsgefahr scheint gebannt. leider werden die Old-Economy Titel des Dow und Dax in nächster Zeit wesentlich besser laufen als die der Nas und des NM.
Aber die fundamental starken Titel, mit guten Gewinnen, hohem Cash Flow, die Wachstumsprognosen erhöhen können und eine bessere EK/FK-Quote haben
und sich auf Wachstumsmärkten befinden, werden weiter gut laufen.
Ihr müsst sie bloss finden und nicht so viel mit Pleitefirmen rumzocken oder auf Phantasiewerte setzen.
Meine schönen 20% + im Depot werden morgen wohl merklich  schrumpfen, asber ich hätte es eben besser wissen müssen oder besser gesagt, ich habe es ja eigentlich gewusst aber es hat eben doch in den Fingern gejuckt.

An einer Senkung von 25 Pkt. kommt A.D. glaube ich nicht mehr vorbei, aber mehr ist derzeit nicht mehr möglich. wenn doch, dann sieht es doch nach hard-Landing aus und dann können wir eh alle einpacken.

Also seht es doch positv und lasst euch die nächsten Tage nicht abzocken.

Seth Gecko:

da lag ich gestern nacht wohl total daneben :-( o.T.

26.01.01 09:25
SchwarzerLor.:

25 Basispunkte.

26.01.01 09:28
Und keinen Punkt mehr oder weniger. 50 sind auch nicht eingepreist, daß wird einem nur vereinzelt eingeredet. Kleine Zinsschritte sind effektiver und beflügeln die Märkte für eine längere Dauer, auch weil die Phantasie für weitere Schritte erhalten bleibt.  
Seth Gecko:

@SL:Kleine Schritte sind effektiver für die Börse,

26.01.01 09:43
weniger für die Unternehmen selbst. Die leben nicht von der Fantasie.
Aber ansonsten bin ich d'accord, eingepreist ist nichts.
Und sollte tatsächlich was dran sein, das sich die Amis nur sehr knapp überm Nullwachstum bewegen, halte ich einen erneuten Schritt für sinnvoll.

cu, seth
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--