Um ein Konto zu eröffnen brauchst du in der Regel:
1. Geburtsurkunden, Personalausweise, Formulare a-z, Vollmachten, etc.
2. Bei Direktbanken ist es noch komplizierter, weil da ein überforderter Postbeamter nach 20 Minuten Wartezeit in der Schlange - zwei von vierzehn Schaltern geöffnet - erstmal einen Kollegen herbeizitieren muß, Diskussionen, nicht für sie?, dann muss der Antragsteller kommen, nein, der ist drei Jahre alt, hinter mir die Schlange immer länger, ich will nur Briefmarken, was soll das?, Sie müssen noch Formular xy ausfüllen, das ist natürlich Unsinn, aber weil ich langsam Angst vor der Horde hinter mir bekomme, gebe ich auf, nehme Formular xy mit nach Hause und rufe bei Direktbank an - Reaktion: keine Ahnung, wir rufen zurück. Passiert tatsächlich, xy brauchen sie nicht. Aber wie sage ich es dem Postbeamten?
3. Ich habe mich für ein Depot bei meiner Hausbank entschieden, die sich dadurch auszeichnet, einmal in der Woche bis 18.30 Uhr aufzuhaben. Ich fühle mich in meine Kindheit versetzt. Meine Frau hat dann mit Vollmacht von mir, dort versucht das Konto zu eröffnen. Nein, ihr Mann muss hier im Beisein von Bankmitarbeitern unterschreiben. Also, um es abzuschließen: Nach acht Wochen harter Arbeit, habe ich nun ein Konto für unseren Sohn, auf denen ein Fondssparplan existiert. Depotkosten 60 DM, Freistellungsauftrag nicht vergessen.
Gruß Ruebe