Ertragssaison sorgt für Partylaune

Beitrag: 1
Zugriffe: 179 / Heute: 1
Brummer:

Ertragssaison sorgt für Partylaune

 
17.04.02 10:28
Die Unkenrufe waren lautstark. Doch die Schwergewichte an der Wall Street scheinen mit ihren ersten Quartalszahlen die Konjunkturwende zu bestätigen. Geben General Motors, Intel und Motorola den Startschuss zur Frühjahrsrallye?

New York / Frankfurt am Main - Die Krise in Nahost und steigende Ölpreise haben seit Wochen an den Börsen für fallende Kurse gesorgt. Da passte es ins Bild, wenn Analysten vor Beginn der Ertragssaison vor bösen Überraschungen warnten: Was nützen gute Konjunkturdaten, so der Tenor, wenn die Unternehmen sie nicht in steigende Gewinne umsetzen können.

Doch die Schwergewichte an der Wall Street haben zum Auftakt der Ertragssaison überwiegend positiv überrascht. Nicht nur Technologietitel, sondern auch Old-Economy-Werte wie Coca-Cola , Johnson & Johnson und der Automobil-Gigant General Motors  meldeten steigende Umsätze und Gewinne. Im Techsektor hoben die Ergebnisse von Texas Instruments, Novellus und Philips die Laune der Anleger, und nun folgen mit Intel und Motorola zwei weitere positive Überraschungen.

Nasdaq-Wende beflügelt deutsche Börsen

Der Dow Jones legte gestern mehr als 200 Punkte zu und überwand die Marke von 10.300 Punkten. Der Technologieindex Nasdaq Composite kletterte sogar um 3,6 Prozent und konnte die wichtige Marke von 1800 Zählern übersteigen. Nach fünf Wochen mit Verlusten in Folge zeichnet sich an der Technologiebörse eine Wende ab und beflügelt auch die deutschen Aktienmärkte. Dax und Nemax 50 konnten bereits am Dienstag von den guten Zahlen aus den USA profitieren und starteten am Mittwoch erneut mit Gewinnen. Technologiewerte im Dax gaben den Ton an.

Intel und Motorola nachbörslich im Plus

Nach General Motors zeigt sich ein weiteres Zugpferd in besserer Verfassung als erwartet: Der weltgrößte Chiphersteller Intel  blieb mit einem Gewinn von 14 Cents je Aktie im ersten Quartal 2002 knapp im Rahmen der Erwartungen. Der positive Ausblick bescherte der Aktie, die bereits gestern um knapp fünf Prozent gestiegen war, nachbörslich ein weiteres deutliches Plus. Der Chip-Konzern erwartet für das zweite Quartal 2002 einen Umsatz zwischen 6,4 Milliarden Dollar und sieben Milliarden Dollar.

Auch der Technologiekonzern Motorola erfreute die Anleger. Motorola hat im ersten Quartal 2001 seinen Verlust verringert und gleichzeitig weniger umgesetzt als im Vorjahr. Konzernchef Christopher Galvin bekräftigte, Motorola werde in der zweiten Jahreshälfte die Gewinnzone erreichen. Die guten Nachrichten von Motorola und Intel sorgten bereits in Tokio für deutliche Kursgewinne.

Quelle: manager-magazin.de
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--